Scheibenbefestigung GL 1500
05.09.08, 17:12:09
Beitragssammler
Hi Leute
Möchte, da ich meine Scheibe ruiniert habe, vorerst wieder die kleine Deutsche montieren. Habe aber festgestellt, das die unter im Bild NR.8 gezeigten Teile bei meiner zu dick sind. Die Deutsche braucht demnach andere. Unter welchem Namen oder evtl. Bestellnummer bekomme ich sowas ?
Danke und Schönes Wochenende.
Martin
05.09.08, 17:31:37
Beitragssammler
Hallo Martin
Wieso sind die Ovalen Teile zu dick??Hab bei mir inzwischen mehrere Scheiben mit versch.Stärken ausprobiert und das Problem noch nicht gehabt.Die Scheibe soll
mit den Dingern z.B.nach oben verschiebbar und zusätzlich noch
in den Langlöchern verschiebbar sein.Festsetzen tust Du die Scheibe dann ja mit den Hebeln,die auch einstellbar sind,bei den Spiegeln.
05.09.08, 18:20:50
Beitragssammler
Zitat:
die auch einstellbar sind
:achja: :habwill: :kapierichnicht :platt
Wie denn?
05.09.08, 19:19:32
Beitragssammler
Zitat:
die auch einstellbar sind
:achja: :habwill: :kapierichnicht :platt
Wie denn?
die hebel sind nur beschränkt einstellbar. die sitzen auf einer gezahnten achse. da es nur zwei stellungen der hebel gibt die sinn machen (scheibe fest oder scheibe lose) ist diese zahnung meiner meinung nach quatsch da die hebel nur in der "richtigen" einstellung funzen.
@Martin
soweit ich mich erinnern kann sind nur die schrauben für die ovalen führungen unterschiedlich lang. es gibt 2 unterschiede. nun schlage mich bitte, ich weiß nicht mehr ob es 3 lange und zwei kurze, oder 2 lange und 3 kurze sind. auf jeden fall müssen die die nur zweimal vorhanden sind nach aussen.
wenn du dir die zeichnung richtig ansiehst findest du drei schrauben nummer 29 und 2 schrauben nummer 30.....
die 30iger schrauben nach aussen
gruss kradus der auch schon mal in der richtung fast verzeifelt war
nachtrag: auch bei den metallführungen gibt es zwei sorten..... habe ich gerade gesehen
05.09.08, 20:13:06
Beitragssammler
Moin MC
Du kannst die Hebel mit einer Kreuzschlitzschraube im Bereich ca.3-5mm ,hinter der Spiegelblende verstellen,so das die Klemmwirkung bei runtergeklappten Hebeln auch stark genug ist die Scheibe zu halten.Steht meiner Erinnerung nach auch im WHB oder Benutzerhandbuch!
Gruß Michael
05.09.08, 20:41:56
Beitragssammler
:danke: :dubisu:
05.09.08, 21:16:14
WingMike
Hier ist mal die Beschreibung mit ein paar Bildchen:
05.09.08, 23:23:08
Beitragssammler
noch mehr... :danke: :dubisu:
06.09.08, 01:39:10
Beitragssammler
die Schrauben der Scheibenbefestigung sitzen in Blechen, die sich wiederum in den Langloechern der Scheibe befinden ( 5 Stueck ).
Wie bereits erwaehnt, sind 3 ( Bleche ) gleich tief ( die 3 mittleren ) und 2 etwas tiefer ( die aeusseren, welche vom Werk schwarz sind ) Auch der innere Rand der Schrauben ist unterschiedlich ( 3 und 2 gleich ). Man muss schon genau hinschauen. Diese Bleche mit dazugehoerigen Schrauben werden gerne verwechselt ( die beiden aeusseren in die Mitte), was zu Spannungen und zum Ausbrechen der Langloecher in der Scheibe fuehrt. Der Unterschied ist auf die Biegung der Scheibe zurueckzufuehren.
Gruss aus Canada
Mac
06.09.08, 06:14:41
Beitragssammler
Guten Morgen allerseits,
Vielen Dank für die genauen Infos. Dann waren die Bleche für die Langlöcher bei mir schon vertauscht. Werd es gleich nochmal versuchen.
Gruß,
Martin
06.09.08, 13:06:37
Beitragssammler
So, hab das mal probiert. Die kleine Scheibe sitzt einfach lockerer.
Das schlimmste: ab 100km/h ist sie einfach unerträglich.
Schaue mich demnach nach einer neuen um.
Gruß
Martin