01.09.08, 10:46:56
Beitragssammler
zum Thema Navi was skuriles...meine Fau hat in Ihrem PKW ein Medion Navi, das hatte Sie obwohl es noch in Betrieb war ins Handschuhfach gelegt.
Das Navi obwohl im Handschuhfach und ohne Verbindung zum Himmel..führte Sie korrekt bis nach Hause.
Als Sie mir das erzählte...glaubte ich das nicht und erklärte Ihr das das ohne Sichtkontakt zu den Satteliten nicht funktionieren kann.
Wir gerieten daraufhin sogar in Streit...und das Ergebnis war eine Wette.
Ich war mir sicher die Wette zu gewinnen.....aber als wir das testeten und ich während der Fahrt das Navi ins Handschuhfach legte, führte uns die Stimme aus dem Handschuhfach korrekt ans Ziel.
Nicht nur das ich die Wette verloren hatte.....meine technische Gedankenwelt steht seitdem am Abgrung...zum Absturz bereit.
Wie kann das funktionieren...übrigens bei mir im Audi funktioniert das gleiche Navi nicht im Handschuhfach...aber Im Citroen meiner Frau kein Problem.
Daraufhin probierte ich das auch mit meinem PDA Navi ein uralt Medion PDA mit integrierter Antenne aus den Navi Anfängen aus.
Auch das quäkte die korrekte Route aus dem Handschuhfach.
Da beide Navis zB in etwas längeren Tunneln nicht funktionieren...wieso aber aus dem Handschuhfach heraus ?
01.09.08, 12:24:55
wernersen
Hallo, Urbi,
ganz wörtlich nehmen darst Du die Sache mit dem "Sichtkontakt" nicht. Die Dinger funktionieren auch bei Fußgängern in der Hosentasche.
Solange die Abschirmung für Funkwellen durchlässig ist, klappt das (wobei anzumerken ist, dass, je kürzer die Wellen, je höher die Frequenz ist, der Empfang immer schlechter wird). Ich vermute mal, im Audi-Chassis ist mehr Blech verbaut als in der Citrone, vielleicht hast Du auch eine metallbedampfte Frontscheibe oder Heizdrähte. Das alles schlägt dem Empfänger aufs Gemüt, spricht, verschlechtert den Empfang. Bei Tunneln hast Du zwar eine grundsätzlich (theoretisch)durchlässige Steinschicht über Dir, aber davon etliche Tonnen und die Stahleinlagen im Beton machen es auch nicht besser.
01.09.08, 23:48:57
Beitragssammler
Wat is klar ? :D
02.09.08, 20:30:06
Beitragssammler
Frag jeden Motorradfahrer....der sagt ...es gibt nichts schlimmeres als Goldwingfahrer
Frag jeden Wohnmobilfahrer...der sagt..es gibt nichts schlimmeres und Rüchsichtsloseres als Busfahrer.
Frag jeden Audifahrer der sagt...es gibt nichts schlimmeres als.....Fahrzeuge der Sprinterklasse
und so hat jeder seine Vorurteile
:ironie: