30.08.08, 10:05:05
Wingerpuschi
hallo @ all
möchte meine 85er aspencade auf 4 lautsprecher mit original radio umrüsten,nun meine frage hat das original radio 2 oder 4 ausgänge vom verstärker her? sollten 4 ausgänge anliegen wo finde ich die anschlüsse? ist für so eine umrüstung schon ein kabelstrang nach hinten verlegt? wenn ja wo?
dank im vorraus
30.08.08, 22:16:48
Wingerpuschi
Hallo Garfild
hab erst mal dank für deine antwort werde morgen mal hinters staufach schauen da da ja auch bei mir ein verstärker sitzt.
ich hatte aber die hoffnung das jemand seine 12er umgebaut hat und mir tips geben kann.sollte der verstärker nicht für 4 ausgänge sein kann ich es vergessen oder muss mit handelsüblichen verstärkern nachrüsten,was allerdings heisen würde höhere stromentnahme sowie weniger platz im case und hohe wärmeentwicklung oder liege ich da falsch mit meiner vermutung?????
31.08.08, 00:49:22
Wallauwinger
Evtl. kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen.
Das original Panasonic RM-1100 Radio hat 2 Ausgänge .. besser gesagt ausgänge die an den Verstärker gehen. Daran koppelt sich die Automatische Volume-Control.
Das Thema Kleine Verstärker oder Wunderboxen die Krach machen hatten wir schon im Forum.
Fakt ist immer .. wo keine Leistung rein geht, kommt keine raus und die 12er ist nicht gerade geeignet einige 100 Watt in einen Verstärker zu stecken um es krachen zu lassen.
Seriöse Verstärker benötigen Power um sound zu bringen. Die Miniverstärker auf IC-Basis bringen real max 50-90 W bei minimum 120 w Stromaufnahme ... ob das lohnt ?
Genau pläne und Anschlussbilder findet ihr ja bei mir im Blog :D
Wallauwinger
31.08.08, 09:53:53
Wingerpuschi
Na das waren doch mal aussagen!!!!!!!!!!!!!
Damit hat sich meine frage und der umbau wohl erledigt,denke ich.
da ich keinen analogen verstärker nachrüsten werde wegen der hohen stromaufnahme und der wärme.
ein bekannter versucht es jetzt in seiner 15er mit einem digitalen verstärker 4 lautsprächer und nen subwoofer zu betreiben,er ist mit seinem analogen auch nicht zufrieden aber bei den preisen für digital nein danke dann lass ich alles so wie es ist