Motor läuft zu Fett

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26.08.08, 21:36:04

Norbert-1500

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch den Traum seit 20 Jahren erfüllt und eine Goldwing erstanden. :D :D :D GL1500 SE; Baujahr 1993; mit allem und jede Menge Licht. ;) ;)

Jetzt ist mir aufgefallen das es sehr nach Abgas richt, auch bei warmen Motor.
Wie kann man das Gemisch einstellen „läuft wahrscheinlich zu Fett“ ? :(

Norbert
26.08.08, 21:57:01

Beitragssammler

Zitat von Norbert-1500:
Jetzt ist mir aufgefallen das es sehr nach Abgas richt, auch bei warmen Motor.
Wie kann man das Gemisch einstellen „läuft wahrscheinlich zu Fett“ ? :(

Norbert


Servus

Vieviel ltr. Benzin braucht sie den so auf 100 km?
Nach Abgasen riecht meine auch.
26.08.08, 22:11:02

Beitragssammler

ja sacht mal... was macht Ihr denn.... :D
Wenn ich fahre, riech ich überhaupt nix...

Also eine Verbrauchsangabe wäre echt hilfreich. Dann kann man auch etwas dazu sagen.... Wenn ich im Stand am hinteren Rüssel schnüffel, riechts auch nach Abgasen. Steht der Choke in Originalstellung? Sprich: Ändert sich das Standgas, wenn Du die Choke ziehst? Wenn sich nix tut, haste den Fehler schon gefunden...
26.08.08, 22:17:10

Beitragssammler

Als erstes würde ich mal den Luftfilter und die Kerzen kontrollieren bevor ich am Vergaser drehe.Wenn der LuFi dicht ist,läuft sie auch zu fett.An der Kerzenfarbe siehst Du ob sie wirklich zu fett läuft.Hellbraun sollte schon sein.Zu fett=schwarz.Zu mager:grau-weiß. :awg:
28.08.08, 19:52:33

Karl-Heinz

Ich habe das nochmal aufgemacht da ich nicht an den Trade posten kann

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch den Traum seit 20 Jahren erfüllt und eine Goldwing erstanden. GL1500 SE; Baujahr 1993; mit allem und jede Menge Licht.

Jetzt ist mir aufgefallen das es sehr nach Abgas richt, auch bei warmen Motor.
Wie kann man das Gemisch einstellen „läuft wahrscheinlich zu Fett“ ?

Norbert

Hallo,

Das mit dem Choke ist i.O., wenn ich den „ziehe“ ändert sich dem Motorlauf wird auch schnelle im LL.

Verbrauch ist ca. 7,3 l bei äußerst zaghafter Fahrweise (erste Fahrt vom Händler Landstrasse 200 km ) ist doch eigentlich ein bisschen viel – oder???

Inspektion wurde erst gemacht ..
28.08.08, 19:56:01

Karl-Heinz

Hallo Norbert,

wenn Du weiterschreiben willst, dann einfach unten auf ANTWORTEN klicken und dort dann weiter mit Deinen Fragen oder Texten schreiben.

So geht das im Forum.

Ich habe den Beitrag mal hier einkopiert.

Scheib also einfach unten weiter, dann bekommen es die anderen auch mit.

Karl-Heinz
28.08.08, 20:24:46

Norbert-1500

Hallo,

habe ich ja versucht kam aber immer eine Fehlermeldung "Thema nicht vorhanden"
und der Text ist nicht erschienen.
28.08.08, 20:42:13

Duke

Zitat von Norbert-1500:
Hallo,

habe ich ja versucht kam aber immer eine Fehlermeldung "Thema nicht vorhanden"
und der Text ist nicht erschienen.



Nu scheints ja wieder zu klappen :awg:


Duke
28.08.08, 21:08:47

Norbert-1500

Jou geht jetzt,

hab meine Wing erst ein paar Tage und muss erst mal sehen wie alles funktioniert.
Nach 12 Jahren Motorrad Abstinenz muss man sich erst mal wieder reinfuchsen.
Habe bisher eine NTV 650 gefahren und wahr erstaunt und erfreut wie leicht sich doch ein GoldWing fahren lasst.

Der Vorbesitzer meine GL 1500 hat vieeeeel an der Wing rumgebastelt jede menge Licht. Ich muss erst mal sehen was alles zulässig ist (sogar mit Plexi hinterlegtes GoldWing Logo mit Beleuchtung)

Nun ist mir aufgefallen das meine Maschinen sehr stark nach Abgas riecht (wird durch die hohe Scheibe und die Wirbel zum Fahrer gesogen) auch bei der Fahrt.
28.08.08, 21:30:24

Beitragssammler

Oder meinst Du es riecht nach Sprit? Weil ich meine ja nur das das fast nicht geht, als Fahrer Abgase riechen...
28.08.08, 22:28:36

Duke

Ich würde die erstmal ne weile fahren ,.. wer weiss wie lange die rumgestanden ist und muss vieleicht nur erstmal freigefahren werden .

Einen hohen Spritverbrach liegt meistens an einen zu alten Luftfilter zB,.. und vieleicht kann man ja mal gegen eine kleine Gebühr (Kaffeekasse) in einer Werkstatt den AU-Schlauch reinhalten ,. um mal eine kleine Orientierung zu haben .


Duke
29.08.08, 07:30:28

Norbert-1500

Hallo,
riecht eindeutig nach Abgas nicht nach Sprit.

Das mit dem AU Gerät werde ich mal ausprobierern.
Dazu gleich noch ne Frage sind die Auspuffrohre einzeln (rechts und links) oder hat die 1500er eine Abgassammler.
Heute morgen (is ja noch "neu" muß man mal den Kolegen vorführen) sabberte son brauner Saft aus dem linken Auspuff und leichter Qualm (Kaltstart) kam auch nur links.
29.08.08, 09:41:19

Norbert-1500

geändert von: Norbert-1500 - 29.08.08, 10:08:41

Hast du recht Streetmaster66 :dergros:

ist halt meine erste Goldwing :stolz:

meine alte NTV 650 hat halt nicht so geduftet.
29.08.08, 17:41:47

wernersen

verstehe ich nicht, Streetmaster66:
wenn sie z.B. absäuft und man versucht, sie wieder zu starten ist, riecht sie nach frischem Sprit, wie aus dem Tank, wenn sie läuft, ist der Abgasgeruch doch deutlich anders.

Wobei mir am Anfang meiner Wingerlaufbahn aufgefallen ist, dass man öfter mal was abgasmäßiges zu schnuppern kriegt als bei anderen Motorräder, durch die unterschiedlichen Strömungsbedingungen durch die hohe Scheibe.
29.08.08, 20:06:33

wernersen

ok, Abgas riecht nach Abgas
29.08.08, 22:41:41

Beitragssammler

Zitat:
Heute morgen (is ja noch "neu" muß man mal den Kolegen vorführen) sabberte son brauner Saft aus dem linken Auspuff und leichter Qualm (Kaltstart) kam auch nur links.

Habe ich auch


und einen Sammler hat sie auch....

@streetmaster
Abgase können nach Öl riechen z.b.
Nach Überfettung ein anderes Beispiel. Das ist wenn nicht der ganze Sprit verbrannt wird... ;)
30.08.08, 12:38:41

Norbert-1500

Hallo,

"Sie" MEINE GOLDWING :stolz: richt nicht nach verbranntem Öl sondern einefach nach zu fettem Gemisch.

Aber ich werden den Rat von Duke erstmal befolgen und ne weile Fahren. Vielleicht hat sie ja lange gestanden in letzter Zeit.

Ich habe noch so einen alten CO-Tester (ca 15 Jahre) von Bosch. Werd den mal rauskramen und reparieren danach kann ich ja mal Abgas messen.

Danke an alle is nett bei euch.

Norbert

30.08.08, 22:45:42

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 30.08.08, 22:53:07

Zitat von Norbert-1500:
Hallo,

"Sie" MEINE GOLDWING :stolz: richt nicht nach verbranntem Öl sondern einefach nach zu fettem Gemisch.



Gemisch???????????
Die Gl 1500 hat nen 4takt Motor. Ist kein 2 takter. Braucht folglich auch kein Gemisch.
Tankst du 2 Taktmischung??? :D :D :D
Dann mülmts schon ein bissle :D
31.08.08, 21:26:49

Norbert-1500

geändert von: Norbert-1500 - 31.08.08, 21:27:38

meine 2-Takt Zeiten sind zwar schon lange her (Herkules K50 RE) ich wieß schon das ein BRUMMER wie die Goldwing einen 4-Takt Motor.

Gemisch ist auch Kraftstoff - Luft Verhältnis so was mit Lambda 1 :klugscheiss

Norbert
31.08.08, 21:32:33

WingMike

geändert von: WingMike - 31.08.08, 22:12:13

Das Gemisch nennt man auch stöchiometrisches Verhältnis
Das stöchiometrische Verhältnis beschreibt in der Motorentechnik das Kraftstoff-Luft Verhältnis, das für eine vollständige Verbrennung des eingesetzten Kraftstoffs notwendig ist, ohne dass Sauerstoff fehlt oder übrig bleibt. Bei Ottomotoren beträgt es 1:14,8. Um ein Kilogramm Benzin vollständig zu Verbrennen, benötigt man also 14,8 Kilogramm Luft. Dies wird als λ=1 bezeichnet. Bei größerem Kraftstoffanteil, zum Beispiel 1:13, spricht man von einem „fetten“ oder „reichen“ Gemisch, bei geringerem Kraftstoffanteil, zum Beispiel 1:16, von einem „mageren“ oder „armen“ Gemisch.
(Quelle: Wikipedia)
 
 
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