01.03.06, 20:34:34
Beitragssammler
Hallo
würde mich mal interessieren wieviele dieser Goldwings in Deutschland noch unterwegs sind. Es handelt sich um eine Goldwing 1100 Aspencade (US Version). Speziell das Baujahr 1983. Das ist das Modell mit absoluter Vollausstattung. Digitaler Tachometer und Drehzahlmesser, Ganganzeige, Niveauregulierung für vordere und hintere Stoßdämpfer, Bordkompressor, Orginal Clarion Radio mit Casettenrecorder, Intercom und Bediensattelit vom Lenker aus, speziellen Gußfelgen im 12 Speichendesign, Tripcomputer für zurückgelegte Strecke, noch zu fahrende Strecke usw. (natürlich digital),Tempomaten, spezieller Gabel mit Dämpferhärtenverstellung (TRAC), und ganz wichtig für die Damen den eingebauten Schminkspiegel (kein Witz) im Topcase. Habe ein Bild eingefügt wie das etwa aussieht.
28.01.07, 16:27:40
Beitragssammler
hallo.
habe mit intresse deinen bericht gelesen.
bin selbst seit 2 wochen stolzer besitzer einer wing . auch bj. 83. wie deine.
du schreibst das sie tempomat hat, kompressor für stoßdämpfer usw.
bei meiner wing war leider keine anleitung dabei.
vielleicht kanst du mir helfen ?
danke im voraus !!!!!!!!!!!
meine mail-adresse,: klauszx12r@yahoo.de
29.01.07, 19:10:12
Beitragssammler
Hallo
Erst mal meinen Glückwunsch zum Erwerb der Gl1100 Aspencade. Hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben.
Aber es gibt doch noch ein paar dieser Goldwings.Zu deinen Fragen: der Tempomat ist nichts weiteres als eine Gasklemmvorrichtung. Der war serienmäßig verbaut. Kompressor für die Stoßdämpferverstellung war ebenfalls serienmäßig nur mit dem Unterschied zum 1982 Modell das die Einstellung an der Gabelbrücke geschieht und nicht auf dem Tank ist. Die Druckanzeige erfolgt im Digitaltacho links. Die Bedienungsanleitung ist in Englisch und nicht sehr umfangreich. Dafür goldeingefasst. Das hat nicht jeder. Auf den Kompressor wird nicht weiter eingegangen. Was aber wichtig ist da ein Filterelement verbaut ist das man reinigen sollte. Auch das Granulat sollte ausgetauscht werden. Neu ist es blau. Sieht man durch das Schauglas. Wichtig ist noch der hintere Reifenwechsel, da hierfür der Kardanantrieb mit ausgebaut werden muß. Ein Elektikplan liegt nicht mit bei. Der unterscheidet sich gewaltig von den anderen Modellen. z.B. Dauerlicht der Blinker, Digitaltacho, Kompressoranschluß, kein Lichtschalter da US-Version und nicht zu vergessen das Radio evtl. noch mit Kasettenrecorder und CB Funk. Gigantisch was da alles in der Verkleidung verbaut ist. Wenn nur ein Radio bei dir eingebaut ist dann ist das noch relativ harmlos. Bei jeder Erweiterung z.b. Kassette oder CB-Funk kommt noch ein Zusatzsteuergerät hinzu damit man diese Teile überhaut anschließen kann. Stecker ohne Ende. Obwohl meine erst 19000 Meilen hinter sich hat geb ich dir noch den Tipp - nie schneller als 150 km/h
Dieses Modell ist dafür bekannt das sie schneller ist als das Fahrwerk verkraftet. Sie neigt dann zum Pendeln. Dann ist Schluß mit lustig.