Zylinderkopfdichtung gesucht
11.08.08, 19:43:50
Beitragssammler
Hallo,
habe meine GL 1100, Bj. 1982 nun auseinandergebaut und habe festgestellt, das die Zylinderkopfdichtung (rechte Seite) defekt ist.
Hat evtl. von euch jemand eine Dichtung? Außerdem brauche ich den Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben und das passende Ventilspiel. Oder wißt ihr, woher ich das bekommen kann? 4 Zündkerzen benötige ich auch. :D
Danke euch im voraus!
Gruß Micha
13.08.08, 16:34:34
Wingerpuschi
Hallo Micha
dichtungen bekommst du in holland oder bei louis den kommpletten motorsatz für ca.100€ bei honda eine dichtung etwa 50€
einlassventilspiel 0,10
auslassventilspiel 0,13
zylinderschrauben 53-57 Nm die 6er aber ich glaube nur mit 10-13-Nm
Kerzen auch bei louis
Mfg Karsten
13.08.08, 22:29:41
bärchenwinger
Noch ein Tipp !
Es scheint wohl generell so zu sein,das meistens nur die rechte Seite der Kopfdichtung durchbrennt.
Grund:
Die Maschiene wird bei laufendem Motor auf den Seitenständer gestellt,sodass es auf der rechten Seite zur mangelnden Kühlung kommt....sagt man.
Ich habe daher meine damalige 11 er nur bei laufenden Motor auf den Hauptständer gestellt....und keine Probleme gehabt.
18.08.08, 15:11:51
wingwastl
Hi,
Abhilfe - Hauptständer benutzen oder noch besser bei laufendem Motor fahren, dann ausmachen, dann auf den Ständer stellen. Macht doch kein Sinn das Motorad anzumachen und dann auf den Ständer zu stellen - und ist schlecht für die Umwelt.
21.10.08, 12:11:31
Beitragssammler
Moin,
ein altbekanntes Problem. Wenn die Wing geparkt wird, Seitenständer raus und Motor abgestellt. Alle Flüssigkeit geht aus dem rechten Zylinder raus und dadurch wird der Kühleffekt abgestellt. Es ist doch kein Problem die Wing auf den Hauptständer abzustellen.
Den Seitenständer benötigt man eigentlich nicht. Ich habe meinen entfernt.
Bei Zylinderkopfdichtungswechsel die Schrauben ruhig etwas stärker anziehen. Ich habe die Schrauben mit 65 Nm angezogen und mir ist nie wieder eine Dichtung verreckt. (nur die 6er Schrauben natürlich nur mit vorgegebenen Drehmoment anziehen.)
21.10.08, 20:26:26
Beitragssammler
Ich hätte da mal eine Frage, wo geht die Kühlflüssigkeit hin ,ist doch alles zu bis oben, irgenwie versteh ich diese Sache nicht das die Kühlflüssigkeit aus dem rechten Zylinder irgenwo hin kann. :mad:
21.10.08, 20:45:36
Wingerpuschi
das sich die kühlflüssigkeit aus dem rechten zylinder entfernt kann ich mir auch nicht vorstellen.
das das oel rausläuft ist klar aber die kühlflussigkeit dürfte nur ihren druck verlieren da es ja ein geschlossener kreislauf ist.
sollte ich damit falsch liegen nicht mekern sondern bitte erklären.
21.10.08, 20:58:58
Daniel
Zitat:
Es ist doch kein Problem die Wing auf den Hauptständer abzustellen.
@wingdancer
Hast du ne Ahnung wieviele Winger ihre Wing nicht aufbocken können ??? Beobachte das mal wenn du auf nen Treffen oder so bist :D :D :D Ich muss dabei immer etwas schmunzeln
22.10.08, 11:58:49
Beitragssammler
Moin,
die Kühlflüssigkeit bleibt natürlich im Kreislauf. Jedoch das Öl läuft sofort ab.Während die Kühlflüssigkeit nur in der Zylinderwand ist, befindet sich das Öl im Zylinder. Man unterschätzt die Kühlung durch das Öl.
Um zum Aufbocken zu kommen: leider können oder wollen sehr viele Winger ihre Dicke nicht auf den Hauptständer stellen. Das ist meiner Meinung nach aber nur Bequemlichkeit.Ist ja auch viel einfacher.
22.10.08, 19:14:05
Wingerpuschi
@ wingdancer
die 11er auf den hauptständer zu stellen ist aber auch nicht unbedingt einfach ich mit nur 75 kg hatte auch am anfang ganzgewaltig zu tun bis ich den dreh raushatte sie aufzustellen.
bei der 12er ist es nun wieder ganz einfach die kommt ja fast von aleine auf den ständer
liegt meiner meinung nach an der verlagerung des schwerpunktes
22.10.08, 20:58:44
Beitragssammler
...das Öl läuft sofort ab.Während die Kühlflüssigkeit nur in der Zylinderwand ist, befindet sich das Öl im Zylinder. Man unterschätzt die Kühlung durch das Öl....
Ich bin kein Fachmann, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das so viel Oel in den Zylindern bleibt das es auch noch gross zur Kuehlung beitraegt.
Wenn das Oel so schnell aus den Zylindern laeuft bevor es kuehlen kann, muessten dann nicht die Kolbenringe hinueber sein?
PS.: Ich parke meine Wing fast immer auf dem Seitenstaender.
22.10.08, 21:38:44
Wingerpuschi
hallo torsten
das oel läuft tatsächlich sofort wieder in den motorblock zurück und wird erst wieder mit dem anlassen durch die oelpumpe in die zylinder gefördert.beim abstellen auf dem hauptständer bleibt auch nicht viel oel im zylinder.
23.10.08, 11:34:31
Beitragssammler
Der Theorie mit dem Seitenständer folgend dürften Gespanne wohl kein Problem mit durchbrennenden rechten Zylinderkopfdichtungen haben... schön wär's :(
Mit freundlichen Gespanngrüßen
Peter
24.10.08, 11:28:41
Beitragssammler
Moin,
die Kopfdichtungsschäden sind mir auch auf den Geist gegangen. Deshalb habe ich die Anzugsdrehmomente auch erhöht und seitdem keine Schäden mehr gehabt. Auch im Gespannbetrieb nicht. Eine 11er mit GT2 SW. Beim Gespann hatte ich das Drehmoment sogar auf 70 Nm erhöht.
Den Tipp hatte ich mal von einem Schrauber aus Tespe bekommen und war zu Anfang skeptisch. Ich hatte Angst dass die Gewinde ausreissen oder die Schrauben abreissen.
Daraufhin haben wir einen defekten Zylinder zum probieren benutzt. Abgerissen sind die Schrauben bei ca 90 Nm. Also bei 70 habe ich es belassen und alles war gut und hat gehalten.