Reifenalter

original Thema anzeigen

09.08.08, 00:31:30

Beitragssammler

hallo Leute. Mal ne Frage an euch !
Wenn ihr am Montag den 11.7.2008 einen neuen Satz Reifen auf eure Wing aufziehen lasst, Was für eine Datumsbezeichnung ( monat & jahr ) darf max auf dem Reifen stehen ?? Was ist da für euch Akzeptabel. Danke für eure Antwort
gruss heinz
09.08.08, 09:00:04

Beitragssammler

hallo Sixflat.
Es geht mir nicht drum, ob es Monat oder Wochen sind, sondern eigentlich nur um das Jahr.
Meine Frage darum.
Ich hab mir nach Pfingsten neue Reifen Pilot GT aufziehen lassen, bin mit meiner Lady mitte Juli ab in den Urlaub, es hat geschifft und ich machte mit ca 45-50 einen Abflug. Uns ist nix passiert. ( gottseidankauch ).
Ich hatte weder eine plötzliche Vollbremsung, noch ne grobe beschleunigung gemacht, einfach das Hinterread ausgebrochen und das wars !
Aber nachdem der TCS unser Mofa zu meinem Mech brachte, stellte er an den Seitenflanken der Räder eine leicht bläuliche Verfärbung fest. Laut einem Michelinhändler, der gerade bei ihm war, sei das ein anzeichen das die Reifen schon alt ( älter ) waren. Nun haben wir nach der Bezeichnung gesucht und gesehen, das auf dem Stempel 3.05 steht : Schliesslich heisst es doch auch, zur Sicherheit soll man die Reifen nach ca 4-5 jährigem Alter ersetzen. Aber in dem fall haben meine " NEUEN " Reifen ja schon ca 3,5 jahren in einem Lager rumgelegen ?!!
Hätte ich bei wirklich neuen Reifen keinen Abflug gemacht, da die griffiger gewesen wären ?
Was meint ihr zu der Sache? Bin doch auf euer Wissen und meinung gespannt !

gruss Heinz
09.08.08, 10:31:31

Beitragssammler

Zitat von streetmaster66:
Ich vermute mal dein Abflug ist eher auf die Strassenbeschaffenheit zurück zuführen, Ölfleck, Laub oder ähnliches, sonst hättest du vorher in anderen Kurven schon etwas merken müssen.

kann ich nicht bestätigen, da ich vorher noch keinen meter im Regen fahren musste und es erst ein paar min vorher angefangen hat, auf trockener Fahrbahn war alles Paletti !
Laub oder öhnliches war nicht ersichtlich .
09.08.08, 10:44:46

Beitragssammler

Zitat von bikerwinger:
...Was ist da für euch Akzeptabel...

Um mal endlich deine Frage zu beantworten:
Wenn ich mir jetzt im August einen Reifen kaufen würde erwarte ich, daß er nicht älter als das II.Quartal 2008 ist, sprich Herstellungswoche 1408. :mm:
09.08.08, 10:51:37

Beitragssammler

Zitat von bikerwinger:
Zitat von streetmaster66:
Ich vermute mal dein Abflug ist eher auf die Strassenbeschaffenheit zurück zuführen, Ölfleck, Laub oder ähnliches, sonst hättest du vorher in anderen Kurven schon etwas merken müssen.

kann ich nicht bestätigen, da ich vorher noch keinen meter im Regen fahren musste und es erst ein paar min vorher angefangen hat, auf trockener Fahrbahn war alles Paletti !
Laub oder öhnliches war nicht ersichtlich .

Gerade in der Anfangsphase bei Regen bildet sich ein gefährlicher Schmierfilm, erst nach längerem Regen wird es wieder besser und die Reifen haben mehr Grip.
09.08.08, 10:52:35

Beitragssammler

Moin
Die Frage ist, was für eine Kurve?
Ich trage die Dicke bei Feuchtigkeit auch beim Abbiegen um die Kurve, da sie mir auch schon des öfteren leicht abgeschmiert ist.
Mit den Reifen vom Kauf (9 Jahre alt) war es ganz schlimm.
Die Reifen halten irgendwie auch viel zu lange.
09.08.08, 11:09:53

Beitragssammler

Zitat von Torsten:
Zitat von bikerwinger:
...Was ist da für euch Akzeptabel...

Um mal endlich deine Frage zu beantworten:
Wenn ich mir jetzt im August einen Reifen kaufen würde erwarte ich, daß er nicht älter als das II.Quartal 2008 ist, sprich Herstellungswoche 1408. :mm:

Das nenn ich mal ne Antwort, schönen dank an deine Adresse.
Ich denke, das ich mit meinen 45-50 km/h und in einer sehr leichten kurve, ohne Bremsen oder Beschleunigen, sicherlich nicht zu schnell war, und die Strasse war schon recht nass und nicht nur feucht, also meiner Meinung nach, eine gewisse Verschmutzung schon weggespült wurde durch .

Impressum