...und wieder mal Probleme mit der GL 1200
04.08.08, 12:00:44
Beitragssammler
Hallo Leute,nachdem ich heute meine alte GW (Baujahr 1986) starten wollte,hörte ich beim drücken auf den Anlasser nur Klackgeräusche.Habe auch ausfindig machen können woher dieses kam.Unter der linken Seitenabdeckung,rechts neben der Batterie ist ein kleines rundes Teil verbaut,ist auch mit der Batterie verbunden.Aus diesem Teil klackt es bei jedem Drücker auf den Startknopf.Heisst also,das Moped springt nicht an.Kann mir jemand sagen um was für ein Bauteil es sich hier handelt und bekommt man es bei Bedarf noch irgendwo gekauft?Schon mal danke und die besten Wünsche.
Manni
04.08.08, 12:09:00
ZappaSEi
geändert von: ZappaSEi - 04.08.08, 12:57:36
Das Teil ist dein Hauptstartrelais. Dieses schaltet beim anlassen deine Beleuchtung weg.
Bei dir ist sicherlich die Batterie platt. Fremdstarten, dann wird das schon. Danach feststellen, warum Batterie platt! Lichtmaschinenstecker links von der Batterie kontrollieren.
Gruß
Zappa
04.08.08, 12:29:20
WingMike
Dieses Relais stellt die elektrische Verbindung zwischen der Batterie und dem Anlasser her.
Prüfe, ob der Kontakt zwischen den Schraubanschlüssen beim Drücken des Starterknopfes hergestellt wird.
05.08.08, 09:36:22
Beitragssammler
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten.
Habe die Batterie ausgebaut und über Nacht aufgeladen.Heute morgen wieder eingebaut.Nichts,nur das klacken aus dem Relais.
Hab dann das Auto geholt und die Goldwing überbrückt,auch dieses war erfolglos.Könnte dieses Relais kaputt sein?
Gruss
Manni
05.08.08, 10:30:37
ZappaSEi
Steckverbindungen am Relais und die Sicherung prüfen. das Relais kann sehr wohl defekt sein. Ist aber eher selten. Ob der Anlasser defekt ist, kannst du am ehesten prüfen, indem du mit + auf den Anschluß am Anlasser gehst. Vorsicht!!!!
Haupständer und Gang raus!!!! Dann muß der Anlasser drehen.
Zappa
05.08.08, 13:16:16
Beitragssammler
Hallo,
dazu reichen leider meine technischen Fähigkeiten nicht aus.Strom scheint jedenfalls durch dieses Relais zu gehen.Allerdings wird dieses Teil nach längeren drücken des Startknopfes sehr heiss.Ich fürchte,ich muss die GL in der Werkstatt nachsehen lassen.Kennt vielleicht jemand eine gute preisgünstige Werkstatt in Essen/Ruhr oder näheren Umgebung?
Gruss
Manni
05.08.08, 20:41:23
Beitragssammler
Ist das nicht der Magnetschalter...mal mit dem Schraubenschlüssel vorhauen...während man auf den Anlasserknopf drückt.
05.08.08, 20:46:37
Beitragssammler
Hallo Manni
Versuche mal bei www.motorradgarage2000.de
Das ist in Marl Sinsen.
Die kann ich dir wärmstens empfehlen.
Gute Arbeit und günstige Preise.
Gruss Hotte
12.08.08, 16:20:17
Beitragssammler
Hallo Leute,
war tatsächlich der Anlasser platt.Austausch war selbst für mich als absoluter Laie völlig problemlos.
Möchte mich nochmal bei allen bedanken für Tips und Ratschläge.Ein besonderes Dankeschön für den netten Goldwinger
Ricardo für die Superschnelle Zusendung des Anlassers.
Gruss
Manni