Motoröl

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13.07.08, 15:32:33

Friedhelm

Hallo Leute,
ich würde mal gerne wissen was Ihr für Öl fahrt.
Vorallem das Schaltverhalten ist mir wichtig!
Fahre zur Zeit Liqui Molly Teilsynthetisch, davor Motul vom Honda-Händler.
Richtig glücklich bin in ich aber nicht.
Wer kennt sich aus?
Gruß Friedhelm
13.07.08, 15:37:13

Beitragssammler

Moin Friedhelm

Die 11er mag keine Syntetik!!!!
Billigstes Erstrafinat für Motoräder und nichts anderes!!!
Sie ist so alt, das die Aditive Probleme bereiten.
Die 12er ist noch empfindlicher.
13.07.08, 15:50:30

Friedhelm

Kann ich nächstes Jahr einfach wechseln von Teilsynthetisch auf Mineralisch? Oder streikt die Kupplung?
Gruß Friedhelm
13.07.08, 16:22:55

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 13.07.08, 16:23:41

Eher sofort ;)
Die Kupplung mag die Synthetik nicht!!!!
Gehe mal hier auf die Suche "Motoröl"
13.07.08, 17:06:35

Beitragssammler

Hallo Friedhelm,

ich kann Feddo nur beipflichten.
Ich habe seit 83 zwei 1100er, nur mit billigstem Erstrafinat befüllt.
Bei ca 50000 km habe ich mal eine Slick 50- Behandlung durchgeführt. (vor 22 Jahren! Ich weiß gar nicht, ob es das Zeug heute noch gibt).
Mittlerweile haben die Maschinen 300.000 bzw. 170.000 km abgespult. Immer noch die ersten Motoren.
Letztens habe ich Ihnen mal neue Kurbelwellen- und Pleuellager spendiert.
Laufbuchsen und Kolben liegen immer noch in den Toleranzen.
Mit dem Schalten hatte ich nie Probleme. Nur meine Frau vergewaltigt die Getriebe gelegentlich, das liegt aber nicht an dem Öl :)

Grüße
Kalle
14.07.08, 22:01:33

Friedhelm

Vielen Dank für die Tip`s.
Aber bis nächstes Jahr muß es laufen, kostet ja schließlich Geld!
Gruß Friedhelm
14.07.08, 22:08:33

ZappaSEi

Kann aber auch so ins Geld gehen.
Zappa
15.07.08, 06:25:25

Wingerpuschi

Mineralisches oel kostet nun wirklich nicht die welt.
bei louis bist du mit nem 5L kanister bei ca 15€.
Welcher Motorschaden ist mit 15€ zu beheben?
Ist aber deine entscheidung!!!!!!!!!!!!!!
17.07.08, 22:53:22

Friedhelm

Hallo Leute,
mein Hondahändler hat mir vor über 10 Jahren das Motul Teilsynthetik für meine Karre in die Hand gedrückt.Er meinte es wäre das richtige Öl.Typisch Händler!!!
Deswegen bin ich ja auch so verunsichert und habe Probleme beim schalten.Habe aber das gleiche Problem bei meinem Auto,dort muß laut Händler und Betriebsdaten Öl nach Spezifikation A1/B1 und nicht A3/B3 rein (liefere Öl selbst an).Habe aber nun erfahren das Mazda überhaupt kein A1/B1 hat.Also was schütten die Jungs bitte da rein???
Man fühlt sich deshalb als Laie etwas verarscht.
Danke für eure Hilfe
Gruß Friedhelm

:(
 
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