30.06.08, 19:39:59
Beitragssammler
Hallo,
ich habe meine Wing vor ein paar Tagen wegen Klappergeräuschen in der Telegabel in die Werkstatt gebracht. Die meinten, die Buchsen müssten gewechselt werden. Heute hat mir die Werkstatt mitgeteilt, dass das Klappern nach dem Wechsel der Buchsen immer noch da ist, weil die Tauchrohre auch ausgeschlagen wären.
Frage an die Fachleute. Ist das möglich?
Und ist der Stückpreis von 320 EURO realistisch?
Viele Grüße vom Kyffhäuser
30.06.08, 20:31:15
Beitragssammler
Hallo Ralf.
2004 brauchte ich für meine 12er ein Standrohr.
Da habe ich bei Honda 370 Euronen dafür hingelegt.
Das Tauchrohre ausschlagen können habe ich noch nicht gehört.
Lasse mich aber gerne eines anderen belehren.
Gruss Hotte
30.06.08, 22:12:03
Wallauwinger
Hallo ralf59 ,
die Gabel würde ich gerne mal sehen ... oder bist du Cross gefahren ??
wenn die ausgeschlagen sind, dann hättest du massiven Ölverlusst im vorfeld gehabt verbunden mit Dämpfungsverlusst. So wie ich es lese, hat es aber "Nur" geklappert...
Das klappern würde ich mal ganz spontan an einer kaputten Druckfeder im antidive diagnostizieren und jetzt freilaufende Ventilkugel die das klappern verursacht.
Also das "Ausgeschlagende Rohr" lass dir bitte mal zeigen und prüfe, das es auch deine Rohre der Wing sind.
Wallauwinger
15.07.08, 22:05:10
Beitragssammler
Hallo,
da bin ich wieder. Ich bin jetzt um 500 € ärmer, aber die Geräusche sind immer noch da und die Wing steht immer noch (3 Wochen) in der (Honda)Werkstatt.
Da es scheinbar kein einfach zu lösendes Problem ist, muss ich mal weiter ausholen.
Es fing mit Ölverlust am rechten Gabelsimmering an.
Also dachte ich mir, wenn du schon die Gabel ausbaust, kommen gleich progressive Federn rein. Das Goldwing-Forum ist ja voller Begeisterung. Ich habe Simmeringe, Wilbers-Federn und Gabelöl über's Internet gekauft und eingebaut. Die Simmeringe waren der totale Reinfall. Da ist gleich soviel Öl bei der Probefahrt ausgetreten, das ich die Bremsklötze erneuern konnte. Also noch einmal Simmeringe gekauft und gewechselt. Alles dicht, prima.
Und dann trat dieses Geräusch auf. Es ist eher ein lautes hartes metallisches Knacken als ein Klappern. Während der Fahrt tritt es rhytmisch auf. Beim Beschleunigen werden die Abstände kürzer. Sonst verändert es sich nicht, egal, ob geradeaus, in der Kurve oder beim Bremsen (beide Bremsen).
Im Stillstand ist das gleiche Knacken zu hören, wenn ich das Rad rechts einschlage, kurz vor dem Anschlag. Allerdings auch nur unter (meiner nicht geringen) Last.
Die Werkstatt hat die Gabelbuchsen und das rechte Standrohr (das linke wäre nicht mehr lieferbar?) gewechselt und mir mitgeteilt, das ich die Wing abholen kann. Ich habe brav bezahlt und bin losgefahren.
Nach 200 Metern habe ich die Gute wieder zurückgebracht. Wie sich herausstellte, haben die nicht mal 'ne Probefahrt gemacht. Jedenfalls sind alle ratlos, weil das Knackgeräusch immer noch da ist, auch der TÜV-Prüfer, der zufällig anwesend war.
Mittlerweile wurden Tachoantrieb und Radlager (im März gewechselt) überprüft. Alles in Ordnung.
Ich brauche dringend Hilfe.
Viele Grüße
Ralf
15.07.08, 22:26:08
Wallauwinger
Hallo ralf,
nach deinem Bericht, bin ich noch mehr davon überzeugt, das es eine freilaufende Druckkugel im Antidive ist. Das Teil ist Rechts an der Gabel und von Vorne gut zu erkennen.
Der kleinere Hebel an der Bremse (der untere) drückt auf den Kolben des Antidive.
Frage .. ist das eine Hondawerkstatt wo du machen lässt ??
wallauwinger Udo
16.07.08, 19:16:32
Beitragssammler
Hallo Udo,
ja, es ist eine Hondawerkstatt. Irgendwann war wohl auch schon mal 'ne Goldwing dort. Außer meiner gibt es wohl nur noch eine 1500er im gesamten Landkreis.
Mit dem Antidive, das verstehe ich nicht. Die haben das rechte Tauchrohr gewechselt und dabei das Antidive umgebaut. Dabei hätte doch die freilaufende Kugel auffallen müssen. In meinem Reparaturhandbuch ist auch keine Kugel aufgeführt.
Gruß
Ralf
16.07.08, 22:13:25
Beitragssammler
Hallo Ralf,
ohne das Problem aus der Ferne diagnostizieren zu koennen,
halte ich Euro 320 fuer ein Tauchrohr schlicht fuer ueberzogen. Solltest du mit der Werkstatt nicht klar kommen,
biete ich dir einen Satz Federbeine ( 2 Stueck ) komplett einbaufertig, general ueberholt und luftunterstuetzt fuer Euro 300 plus Versandkosten nach Deutschland. Die Feder ist allerdings original.
Meine e-mail macwing@aernet.ca
Gruss aus Canada
Mac
Hier noch ein Nachtrag, nachdem ich mich schlauer gemacht habe. Das Tauchrohr kostet auch hier $ 400 pro Stueck.
Das Unterteil von Showa $ 1220 pro Stueck. Die Tauchrohre sind hier fuer beide Seiten lieferbar.