Wie immer Tempomat
28.06.08, 20:41:57
Bootmichael
Hallo,
zuvor HABE SCHON ALLES DURSUCHT,
Mein Problem ist er geht nicht? Zündung an Curiser Set leuchtet bei der Fahrt im 4 oder 5 Gang bei 90 oder mehr Curiser on gedrückt und nichts tut sich.Komme an der nächsten Ampel an und der Motor spinnt keine saubere Leerlauf Drehzahl mehr.Curiser off gedrückt und alles in bester Ordnung.
Noch ne Frage ist der Tempomatt eigentlich ein dauer Problem oder anders gefragt sollte man ihn garnicht benutzen und nur meinen""" habe ich op er geht weiß ich nicht"""
Eure Meinung würde mich sehr interessieren
28.06.08, 22:41:39
Beitragssammler
Hallo Bootmichael,
ich benutze meinen Tempomat regelmässig und hatte bisher nie Probleme damit. Das einzige Problem war bisher ein hängengebliebener Bremslichtschalter, der das einschalten verhinderte. (Gl15oo Bj.99 mit 68000km)
Gruß
Werner
28.06.08, 22:55:20
Wallauwinger
Hallo Bootmichel,
also wenn du Probleme an der Ampel hast und diese mit Cruise Off "behoben" werden, kann es NICHT
der Bremshebel oder
der Kupplungshebel oder
der Bremsschalter oder
die Tachowelle sein ...
Ich tippe mal auf einen Bug zwischen CDI und Tempomateinheit. evtl. ein Kabel geklemmt oder gescheuert, so das es eine Rückspannung auf die CDI gibt.
Hast du in letzter Zeit elekt. Zubehör angebaut oder angeschlossen ?
Oder andere Arbeiten gemacht die den abbau / Anbau der Sitzbank erforderlich gemacht hat ?
Wallauwinger
29.06.08, 11:19:34
Beitragssammler
[quote="Wingwerner"]Hallo Bootmichael,
ich benutze meinen Tempomat regelmässig und hatte bisher nie Probleme damit. Das einzige Problem war bisher ein hängengebliebener Bremslichtschalter, der das einschalten verhinderte. (Gl15oo Bj.99 mit 68000km)
Gruß
Werner [/quote]
Schließe mich der Antwort Wingwerner an.
SE 1500 Bj.99 mit 131000 km
Gruß Scrull ;)
29.06.08, 19:18:36
Bootmichael
Hallo,
Jau; habe die Radlager Hinten erneuert.Habe aber alles wider zusammen gesteckt und vorher noch mit Kontakt Spray behandelt.Welcher Stecker sollte es denn sein??
Gruß Bootmichael
28.12.08, 18:58:01
Bootmichael
Hallo,
habe mich Heute noch mal mit der Tempomatten Geschichte auseinander gesetzt.Werkstadt Handbuch an gemacht(PC)und los ging es,nach 7 Stunden suche bin ich kein Stück weiter gekommen.Es ist nur komisch wenn ich die Zündung an habe und drücke Cruiser On läuft für ein Bruchteil einer Sekunde die BENZIN PUMPE.
Ansonsten wie oben beschrieben,ich kann jetzt nur noch mal den Koffer runter nehmen und wie im Handbuch beschrieben den Durchgang vom Teilungs Stecker(unter der Sitzbank) bis zum Steuergerät prüfen.
Nun meine FRAGE hat die Benzin Pumpe etwas mit dem Tempomatten zu tun und wenn ja warum.
Gruß Bootmichael
28.12.08, 20:01:03
Duke
Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich ja eher mal darauf tippen das dir einer der vielen Unterdruckschläuche kaputt gegangen ist.
1. Bei fehlenden oder zu geringen Unterdruck ,wird der Stellmotor nur unzureichend angesteuert.
2. Sobald einer der Unterdruckschläuche defekt sein sollte ,zieht der Motor Falschluft ,...das führt meistens zu unruhigem Leerlauf oder sogar Absterben im Standgas ,so das der Motor ganz ausgehen kann .
An meiner 1500er hatte ich mehrmals mit morschen Unterdruckschläuchen zu kämpfen ,so das ich die erneuern musste .
Duke
28.12.08, 22:04:30
Beitragssammler
Hallo Bootmichael!
Habe seit März 2006 ebenso Probleme mit dem Tempomaten, allerdings in einer etwas anderen Form:
Anzeigeleuchte leuchtet nicht, aber wenn ich über 65 km schnell fahre und den Tempomat einschalte, so funktioniert er. Kann dann bis ca. 57 km/h runtertasten, dann fällt er ab. Kann mir auch niemand erklären, warum das so ist. Aber ich kann damit leben - nichts ist vollkommen.
Ich für mich muss sagen, wenn er gar nicht mehr funktionieren würde, dann ab in eine gute Werkstätte, denn ich fahre relativ viel mit dem Tempomaten (filmen, fotografieren).
Dein Fall ist natürlich noch besch....eidener.
Hoffe für Dich, dass Du das Problem beheben (lassen) kannst - halte uns auf dem Laufenden.
Herzlichen Gruß
GW-Bj-1995
29.12.08, 00:25:46
Wallauwinger
Hallo Bootmichael!
Habe seit März 2006 ebenso Probleme mit dem Tempomaten, allerdings in einer etwas anderen Form:
Anzeigeleuchte leuchtet nicht, aber wenn ich über 65 km schnell fahre und den Tempomat einschalte, so funktioniert er. Kann dann bis ca. 57 km/h runtertasten, dann fällt er ab. Kann mir auch niemand erklären, warum das so ist. Aber ich kann damit leben - nichts ist vollkommen.
Ich für mich muss sagen, wenn er gar nicht mehr funktionieren würde, dann ab in eine gute Werkstätte, denn ich fahre relativ viel mit dem Tempomaten (filmen, fotografieren).
Dein Fall ist natürlich noch besch....eidener.
Hoffe für Dich, dass Du das Problem beheben (lassen) kannst - halte uns auf dem Laufenden.
Herzlichen Gruß
GW-Bj-1995
Hallo,
also wegen der Lampen würde ich diese mal prüfen, denn ein tempomat ohne Anzeige kann nur Lampen kaputt sein.
Dann würde ich mal testen, ob der Tempomat auch in JEDEM Gang anspricht. Als nächstes würde ich messen, ob das Speedsignal (kommt aus dem tacho) auch wirklich saubere Impulse (sollten 8 stück pro umdrehung am vorderrad sein) ankommen. Diese kommen auch am radio an.
Wenn das alles ok ist .. wird es kompliziert, denn das Unterdrucksystem der 15er ist ein Labyrint das nur von Fachleuten sauber und vollständig geprüft und repariert werden kann .... ich sag es nicht umsonst so drastisch ..denn es ist wirklich sehr empfindlich ..
Grüsse aus den Alpen
Wallauwinger Udo
29.12.08, 20:07:59
Bootmichael
mit dem Unterdruck kann es nichts zu tun haben die Sache habe ich ja laut Handbuch durchgearbeitet.Der Motor läuft ja nur Schei.....wenn Curiser On gedrückt ist ich habe den Schlauch schon Abbgestopft das Gleiche.Aber noch mal meine eigentliche FRAGE WARUM LÄUFT DIE BENZIN PUMPE ich könnte mir VORSTELLEN das der unruhige Lauf da her kommt.Werde an der Sache noch was dran bleiben habe ja noch 61 Tage Zeit bis es wider so weit ist.
Gruß Bootmichael
02.01.09, 17:40:52
Beitragssammler
Hy Michael
Du hast 100pro ein elekto Problem.
Gruß und ein gutes neues Jahr
Kuddl43
02.01.09, 19:55:30
Bootmichael
Hallo
neuer Lagebericht Cruiser on leuchte nun wenn ich die Zündung anmache,(war im Stecker am Cockpit ein Pol verbogen)aber sonst hat sich nichts geändert.Hatte aber auch nicht viel Zeit werde dieses Wochenende noch mal der Sache nach gehen.
Kuddl43@ aber wo ????????????? :awg: