Kurvenscheinwerfer

original Thema anzeigen

19.06.08, 09:53:37

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 19.06.08, 09:54:16

Hallo,
Ich hab vor meine Wing mit Kurvenscheinwerfer nachzurüsten.
In der Verkleidung liegen dazu schon auf jeder Seite 2 Kabel mit Stecker (ein großer un ein kleiner Stecker).
Allerdings habe ich keine Halterungen für die Scheinwerfer in der Verkleidung. Nun gibt es ja bei diversen Anbietern verschiedene Scheinwerfer, mit Halterungen und welche mit Federn.
Gibt es da auch von der Lampenfassung her Unterschiede ?

Wie funktionieren die Kurvenscheinwerfer nun eigentlich ?
Sind die immer an (einfache Birne) oder sind die immer an und werden nur bei Kurvenfahrt heller (Zweifaden-Birne).

Vielen Dank
19.06.08, 11:52:01

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 19.06.08, 12:00:56

hallo,

meine schalte ich über einen separaten schalter zusammen mit den seitenlampen an der verkleidung vorne, den beleuchtungen an den koffern und am topcase (seitlich) und dem ring of fire. du solltest die scheinwerfer unbedingt über ein relais und eine eigene sicherung schalten.

gruss kradus
19.06.08, 15:52:40

Beitragssammler

o.k.
Dann nehm ich mal an, das der kleine Stecker in der Verkleidung für die Scheinwerfer da ist und über die Blinker angesteuert wird.
Bleibt dann nur noch der dicke Stecker der da auch noch rumhängt ?

Bei welchem Modell sind die denn original drin gewesen?
19.06.08, 17:10:03

Beitragssammler

wozu der dicke stecker bei dir da ist weiß ich auch nicht. bei mir ist es nur ein 2 poliger stecker der auf die anschlüsse der scheinwerfer passt (SE-Modell). am besten mal mit einem messgerät an den kleinen stecker gehen und blinken. dann weißt du ob die ansteuerung über den blinker erfolgt.

gruss kradus
20.06.08, 00:25:59

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 20.06.08, 00:28:21

Fahrer 62 hat die Sache richtig beschrieben.
In der deutschen Version der GL 1500 hat es nie Kurvenscheinwerfer gegeben. Bei den Amis nur in der SE Version. Die US-Aspencade war aber vorverkabelt.
Die Kurvenscheinwerfer mit den Federn sind nicht nur haesslich, sondern du musst auch noch Loecher in die Seitenverkleidung bohren. Ausserdem passt der Chromring nicht, der nur von Honda lieferbar ist.
Ab 1998 hatte die US-SE Kurvenscheinwerfer mit Halogenbirnen
( 30 Watt ). Im Zubehoer gibt es diesen Satz fuer ca. $ 200.
Die Chromringe sind extra. Diesen Satz habe ich mit Silikon eingesetzt, da die Aspencade keine serienmaessige Halterung hat. Wenn man die Kurvenscheinwerfer mittels eines Schalters zum Dauergebrauch schaltet, neigen die Birnen zum schnellen Verschleiss. So jedenfalls meine Erfahrung.
Die Birnen ( egal welche Art ) waren frueher in Deutschland nicht so einfach zu bekommen. Kommen alle aus USA.
Die original Honda Halogenbirnen kosten ca. $ 25 p. Stueck.
Im Zubehoer ca. $ 9. Ich glaube, noch einen kompletten Satz mit Chromringe zu haben. Bin aber nicht sicher.

Gruss aus aus Canada

Mac
20.06.08, 08:37:01

Beitragssammler

Hab ich auch schon gehört, das die "Zubehörteile" nicht so richtig zueinander passen.
Löcher bohren ??? Gibt's nicht !!!, dann eher kleben.
Dauergebrauch will ich nicht unbedingt, mir reicht's wenn die beim Blinken angehen b.z.w wollt ich vielleicht das ganze mit einen Neigungssensor realisieren, so das die Scheinwerfer automatisch angehen wenn die Maschine in Schräglage kommt.

@ mac:
kannst ja mal gucken, ob du noch was daliegen hast und was es kosten muß.
20.06.08, 09:03:48

Daniel

Habe mein Lampen umgebaut so das ich normal 5/21 Watt lampen nehmen kann die 5 Watt als dauerbeleuchtung und die 21 watt als kurvenlampe sieht ganz nett auch und die lampen gibt es an jeder ecke
23.06.08, 17:46:54

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 23.06.08, 17:47:40

Hallo,

habe neulich auch nachgerüstet.

Im Detail sieht's mit der Befestigung so aus (ich habe geschraubt, nicht geklebt):

23.06.08, 22:40:09

Beitragssammler

sorry, habe leider keine mehr. muesste ich bestellen.

Gruss aus Canada

Mac
24.06.08, 00:00:03

Beitragssammler

Hallo,
mit etwas bastelarbeit gehen auch die originalen Chromrahmen zusammen mit den CL aus dem Zubehör ohne häßliche Löcher. Die Rahmen schnappen ind die vorhandenen Aussparungen ein und haben innen auf jeder Seite eine Nase an der man die Federn einhängen kann. Als alternative zu den normalen Birnen bietet sich, wie schon beschrieben, der Umbau auf 21/5 Watt Birnen an. Relais braucht man bei beiden nicht da die originalen so um die 40 Watt haben, das sind insgesamt ca. 7A und die 12V-Schalter für 10A ausgelegt sind. Warum sollte man es also umständlicher machen als nötig.

Gruß
Dölli
01.07.08, 20:39:40

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 01.07.08, 20:40:30

Kann mir jemand sagen, wie ich die Corner Lights in die Aussparungen reinbekomme.
Die passen nicht rein, die stoßen an dem Rahmen an.
Muß ich da etwas von den CL wegsägen (die Nase am Rand vielleicht)???
Die Rahmen hab ich ja reinbekommen.
02.07.08, 22:51:17

Beitragssammler

Gibt es da Unterschiede in den Kurvenscheinwerfern oder sind die alle gleich in der Bauform (Abmaße)

Impressum