LED-Birnen

original Thema anzeigen

12.06.08, 20:36:14

Beitragssammler

Nabend Gemeinde.

Ich weiß, dass die Birnen für Nummernschildbeleuchtung, Rücklicht bzw. Bremsen Glühbirnen sein müssen und nicht gegen LED´s ausgetauscht werden dürfen. Trotzdem: Hat jemand Erfahrung hinsichtlich der Helligkeit mit solchen LED ? Wohlgemerkt, ich meine nicht die für die Zusatzleuchten, sondern solche LED, die anstelle der Glühbirnen für Rückleuchten bzw. Nummerschildbeleuchtung eingesetzt werden können. Da gibts ja welche, die bestehen aus bis zu 36 Einzel-LED, die auch schön zur Seite abstrahlen. Theoretisch also durchaus überzeugend. Aber wie siehts mit dem Einsatz in der Praxis aus ?

Gruß
Kaeptn_blau
12.06.08, 20:50:26

Beitragssammler

Hi Kaept'n,
darüber wurde hier schon häufig "philosophiert", in anderen Threats. Geh mal auf die Suche unter "LED".
Ich habe einige Seitenlichter ausgetauscht, die mir aber etwas zu schwach abstahlen. Aber: es soll sie bis 1 Watt geben, da wird es bestimmt besser.
Schau auch hier: http://www.blauertacho4u.de.
-
Grüße:
12.06.08, 21:09:33

Beitragssammler

Hi Shannon

Gesucht hab ich schon. Über die Helligkeit gabs da auch durchaus Beiträge. Aber da gings eher um die seitlichen Leuchten und weniger um die (verbotenen) Birnen für Rücklicht & Co. Mag aber auch sein, dass ich was überlesen hab.
Auch bei blauertacho.de war ich schon auf der Seite. Und bei Ebay bietet einer sogar Birnen mit 36 LED an. Nur was ich eben nicht weiß, ob die in der Praxis wirklich was taugen oder nicht doch gegenüber Glühbirnen zu funzelich sind. Und ehe ich mir für teuer Geld Zeugs zulege, das keinen Taug hat, wollte ich mal nachhorchen, ob jemand entsprechende Erfahrung hat. Hier im Forum war auch ja schon von Superflux-LED die Rede, aber die gibts wohl nicht mit Lampenfassung.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Und tschüss
Kaeptn_blau
12.06.08, 22:45:19

Beitragssammler

hier in Nordamerika werden immer mehr Wings auf LED in den Rueckleuchten umgeruestet. Die Dinger sind nicht die billigsten, aber sind prima.

Gruss aus Canada

Mac
12.06.08, 23:27:10

Beitragssammler

Hi Mac.

Na das ist doch schon mal was. Danke. Wenn die Dinger funzen, bin ich gern bereit, ein paar Euronen in die Hand zu nehmen, STVZO hin, STVZO her. Ich habe eine GL1200 mit zwei Zusatzscheinwerfern und da zählt, wie mal jemand so schön sagte, jedes Wattchen.

Hast Du zufällig einen Link, auf den ich mal gehen könnte, um mich weiter zu informieren ?

Gruß nach Kanada
Kaeptnblau
13.06.08, 16:52:03

Beitragssammler

Grundsätzlich lohnt sich der Einbau von LED`s als Ersatz für jede normale birne. die Leuchtkraft ist mittlerweile um ein vielfaches besser als das einer "5Watt" Birne. Tja und unsere Lichtmaschinen danken es uns.

hier mal ein Beispiel wie man die seitliche Beleuchtung bei der 1500er gegen LED`s umrüsten kann. Ist halt eine Heidenarbeit. Aber dafür haben wir ja die Winterzeit :D

http://goldwingtech.info/SideRunning.html
15.07.08, 06:35:31

Wingerpuschi

Betrefs der sch...ß optik versuch doch mal bei deinen LEDs die rundköpfe wegzuschleifen dadurch erhälst du eine streuwirkung,und nicht mehr diesen punktstrahl.
15.07.08, 09:48:41

Hans

Hallo Kaeptnblau,
schau mal hier: www.dtsshop.de
ich glaube da findest du für jeden Sockel was. ;)

Gruss Hans
18.08.08, 23:15:40

wingwastl

Hi,

bei Conrad gibts auch einiges. Siehe www.Licht-direct.de

Gruß

Impressum