E.V.T. Endantrieb nur mal eure Meinung
26.05.08, 20:29:37
Bootmichael
Hallo Winger
bin gerade aus Thüringen angekommen waren 1800km die wir abgespuhlt haben,nun bin ich nicht der Spezi der die Geräusche so lokalisieren kann,aber ich meine mit meinem Endeantrieb stimmt was nicht war meine erste weite Tour.und ich meine das der vergang im Endantrieb zu Groß ist weil es beim Lastwechsel komische Geräusche gibt.Habe dann die Wing auf dem Hauptständer gestellt und den 1 Gang eingelegt,und mußte feststellen das sich das Hinterrad ca 5cm hin und her bewegen lässt.Schalten ist alles normal rauf runter keine Probleme nur das Heulen beim Last wechsel.FRAGE soll ich ne Werkstadt aufsuchen oder NORMAL:awg:
26.05.08, 20:47:46
Daniel
wieviel runter ?? könnten eventuell die ruckdämpfer sein
27.05.08, 06:12:32
Beitragssammler
würde ich auch denken.
ÄÄhhh sorry ... bischen wenig Information meinerseits...
Zwischen der Felge und der Verbindung zu Achse befindet sich ein sternförmiges Gummipufferelement. Ist das aufgebraucht, hat man so ein etwas größeres Spiel...
Beim nächsten Reifenwechsel einfach mit erneuern... kostet so (meine ich) zwischen 100 - 150€. Bin mir aber bei dem Preis nicht sicher...
27.05.08, 13:43:30
Wallauwinger
Hallo,
also Puffer ist eine Variante, aber ich würde auch Radlager mit einbeziehen. 5cm ist verdammt viel Spiel. Wenn es wirklich 5cm sind, müsstest du bei Lastwechsel nicht nur Geräusche hören sondern auch deutlich ein "Eiern" am Hinterrad.
Fahr mal mit 30 Km/h und beweg den lenker so stark, das das Vorderrad 5cm ausschlägt....man wundert sich wo man landet ..
Warte bitte nicht bis Reifenwechsel..sonder nimm es gleich in angriff. Würdest ja sicher nicht mit angeschlagenen Radlager und/oder Antriebswellen am Auto bis zum Reifenwechsel weiterfahren ... oder ????
Wingergrüsse
Wallauwinger
27.05.08, 14:42:15
Beitragssammler
vergang nach vorn oder hinten ??
eventuel die antriebswelle
27.05.08, 15:04:17
Wallauwinger
Nicht böse sein ..aber das würde ich mal ausschliessen.
Schon mal den Antrieb von innen gesehen ?? .. Denke nicht, denn der Kardan geht auf ein Stirnritzel, das in ein Planetenrad greift und diese treibt das hinterrad an.
Wenn sich da was bewegen soll ..dann nur zwischen Motorflansch und Stirnrad.
Was max noch greift wäre Radaufhägung von der Schwinge hinten ..aber auch das müsste man deutlich sehen können.
Hier mal zum nachschauen :)
Wallauwinger
27.05.08, 22:12:22
Bootmichael
Danke für eure Antworten aber Radlager sind NEU Ruckdämpfer hätte ich doch beim einbau merken müßen.Habe heute mahl den Oel einfüllstutzen aufgemacht und dort sieht man ein Zahnrad in diesem bereich müste es sein der vergang.
Laufleistung 67000 mil
Kreuzgelenk i.o
bekommt man den Deckel problem los ab?? ist glaubich die Kupplung hinter??
28.05.08, 10:34:46
ZappaSEi
Jetzt kommt mal ein neuer Versuch: Kardangelenkflansch, (das ist der Faltenbalg hinter dem Motor) prüfen, ob durchgeschliffen und dort Wasser eingedrungen ist, evtl läuft das Gelenk trocken. desweiteren die Schwinge prüfen. Es kommt derzeit in vereinzelten Fällen zu durchrostungen der Schwinge bei der 15er.
Diese Möglichkeiten sin in jedem Fall einen Versuch wert. Außerdem müßte noch ein Lager am Flach der Kardanwelle im Bereich Tellerrad/ Triebling sein. Kann auch Geräusche machen, wenn mal trocken. Hoffentlich wirst du fündig. In jedem Fall nicht lange warten.
Gruß
Zappa
28.05.08, 21:13:48
Beitragssammler
Nicht böse sein ..aber das würde ich mal ausschliessen.
Schon mal den Antrieb von innen gesehen ?? .. Denke nicht, denn der Kardan geht auf ein Stirnritzel, das in ein Planetenrad greift und diese treibt das hinterrad an.
Wenn sich da was bewegen soll ..dann nur zwischen Motorflansch und Stirnrad.
Was max noch greift wäre Radaufhägung von der Schwinge hinten ..aber auch das müsste man deutlich sehen können.
Hier mal zum nachschauen :)
Wallauwinger
warum böse sein ??? bin doch auch nurn mensch mensch
28.05.08, 21:32:43
Bootmichael
Hallo,
Heute nochmals so weit alles überprüft nichts festzustellen:
Zufälliger weise kam ein Kollege der eine BMW K 100 fährt vorbei, Motorrad auf dem Hauptständer 1 Gang rein siehe da auch bei der BMW ist das gleich Spiel am Hinterrad.Nun Winger Kollegen wer hat sich denn mal die Mühe gemacht und seine Wing auf dem Hauptständer gewuchtet den 1 Gang eingelegt und das Hinterrad mit der Hand hin und herr bewegt.???????da mit wäre mir vielleicht schon geholfen und wenn ihr mir dann noch schreibt bei mir ist das auch so kann ich wider ruhig Schlafen.
Gruß Bootmichael
28.05.08, 22:14:44
Wallauwinger
...jetzt muss ich doch mal blöde nachfragen ....
Wing auf dem Hauptständer ..ok .. 1. Gang rein .. auch ok ..
Reden wir jetzt von einem Spiel des Hinterrades
SEITLICH nach rechts und Links ..oder von dem üblichen Lager- und übergangsspiel beim Drehen des Hinterrades vor und zurück ??
Wenn es lezteres ist .. dann geh ruhig schlafen .. das ist normal und beabsichtigt .. hat u.a. was mit Ausdehnen von Metallen und schmiereigenschaften bei hohen drehzahlen zu tun .. machen alle Wings ;)
Wallauwinger
28.05.08, 23:09:42
ZappaSEi
Aber du hast ein Geräusch? Oder täusche ich mich jetzt?
Zappa
28.05.08, 23:23:21
Beitragssammler
Hallo
Hab heute meine mal auf den Hauptständer gewuchtet und 1. Gang rein.
Rad dreht so ca. 3cm hin und her.
28.05.08, 23:38:58
Beitragssammler
Hallo Michael,
bin also nochmal kurz raus in die Garage um Dir eine ruhige Nacht zu verschaffen, aber leider keine guten Nachrichten welche Dich beruhigen werden, bei mir sind es "Leider" nur 18 mm
Grüsse Christian
29.05.08, 13:41:45
THE DANE
Hallo Michael.
War auch in die Garage und erste Gang eingelegt und bei mir ist die spiel nur 14 mm. Laufleistung meiner 99'er ist auch nur 11500 km. deutet also auf verschleiss hin glaube ich.
MFG PER
29.05.08, 15:15:46
Wallauwinger
Hallo,
nachdem ihr euch alle unter die Wing gelegt habt, wollte ich es auch wissen ... also bei meiner Bauj. 92 .. sind es 20 mm (2 cm) nach 93.000 mls (ca. 150.000 Km)
Wallauwinger
29.05.08, 20:58:53
Bootmichael
Also recht herzlichen DANK an alle die sich die mühe gemacht haben und nachgeschaut haben Danke.
Nun habe ich wohl doch ein PROBLEM hat jemand ein TIP ???
Werde dann wohl mal nach der Motorrad Garage 2000 fahren das sind wohl die einzigen die sich in der Nähe von ESSEN N.R.W. mit Wings auskennen.
PS habe gehört das auch einer in Heiligenhaus (Velbert) seien soll.?????
Gruß Bootmichael
10.09.08, 21:31:13
Beitragssammler
Hallo Leute
Wo genau habt Ihr gemessen ?
Am Umfang des Reifens oder wo ?