Alternativliste für Ersatzteile

original Thema anzeigen

28.04.08, 21:23:12

Hans

geändert von: Hans - 28.04.08, 21:24:02

Hallo zusammen,

wie im Benzinpumpenthema angeregt will ich mal den Anfang machen. Gedacht ist eine Sammlung von Teilen die man alternativ zu Originalteilen verbauen kann. Sei es weil sie nicht mehr lieferbar sind oder weil gleiche Qualität preisgünstiger ist.
Bestes Beispiel: Zahnriemen! den CONTI CT 680 hab ich für 13,60€ bekommen sh. Liste :D :D
Ich denke der eine oder andere hat bestimmt schon erfolgreich improvisiert und kann hier seine Tips weitergeben (wenn er will)
Den Anhang kann man ja weiterführen und neu dranhängen.
Ich hoffe die Liste wird noch länger. schau mer mal.....

:mm:

Gruss Hans
Dateianhang:

Alternativliste_GL1200.txt (436 Byte | 228 mal heruntergeladen | 97.08 KByte Traffic)

02.05.08, 22:35:38

Beitragssammler

Hallo Hans
vorsicht bei billiegen Zahnriemen.
Die unterschiede sind grawierend,zuerst prüffen dann einbauen. Nacher ist man immer schlauer :ab:
02.05.08, 23:58:42

Beitragssammler

Zitat von Fussel:
Hallo Hans
vorsicht bei billiegen Zahnriemen.
Die unterschiede sind grawierend,zuerst prüffen dann einbauen. Nacher ist man immer schlauer :ab:

Du hast schon recht aber CONTI, GATES oder Goodyear sind bestimmt keine Billigprodukte, sie sind halt nur nicht beim freundlichen Hondahaendler als quasi "Originalersatzteil" ueber den Ladentisch gegangen.
04.05.08, 19:56:49

Hans

Ihr habt ja beide recht. Aber ich würde hier keinem was empfehlen wovon ich nicht selber überzeugt bin. Die Conti. Gates und Goodyear Nummern habe ich von den Ami-Seiten. Die Maikäferarbeit war eigentlich "nur" das passende Auto im deutschen Ersatzteilmarkt zu finden.
Und Zahnriemen aller Art hab ich schon mehrfach verkonstruiert.
ich bin doch soeiner der damit seine Brötchen verdient. :D :D

Viele Grüsse Hans

es war ein schönes Moppedwochenende :D :D :D :D
11.05.09, 16:30:56

Hans

geändert von: Hans - 18.05.09, 21:22:55

so nach gut einem Jahr mal eine Aktualisierung der Liste.

Ich brauchte einen Öldruckschalter und einen Thermostat.

Beides habe ich gefunden und "etwas " preiswerter als beim freundlichen.

Den Thermostaten musste ich ein wenig nacharbeiten. Rille am Flansch wegdengeln und wieder auf Dmr.52 mm bringen.
Für Selbermacher. Bei Fragen PN

Gruss Hans

Korrektur!!! 18.05.09

Thermostat hat nicht genügend Durchlassquerschnitt :(
Mopped kocht zu schnell.
Sorry aber ich suche weiter.
Dateianhang:

Alternativliste_GL1200.pdf (25.64 KByte | 40 mal heruntergeladen | 1 MByte Traffic)

11.05.09, 16:54:42

keysch

Deine Idee finde ich gut.In der Trabiczene findet man auch immer wieder Tips auf was man(n) zurückgreifen kann wenn man die Originalteile nicht mehr bekommt oder zu teuer sind.Hier mein Beitrag:Lichtmaschienen Kohlebürsten für die GL1500, vom Porsche 924 (müssten demnach auch vom Audi passen)von
Bosch Art.Nr.1 127 014 022-850 kosten nur 6,86Euro.Bei Honda dürften die um einiges teurer sein.

Impressum