Spannrollen und kein Ende ...

original Thema anzeigen

17.04.08, 12:03:40

Beitragssammler

Hallo Gemeinde,

meine Dicke ist nun seit 3 Monaten in der Werkstatt zur Generalüberholung (freie Werkstatt). Nun ist eigentlich alles soweit erledigt, bis auf die Tatsache, dass die Spannrollen für die Zahnriemen eiern, die Lager nicht mehr gut laufen, also getauscht werden müssen. Nun hat die Werkstatt versucht, über Honda auch die Rollen zu bekommen. Honda hat ihm nun erklärt, dass es für die 1200er keine Rollen mehr gibt!?!
Darauf hin hatte ich hier im Forum einen Thread unter "Suche" aufgemacht und von Wingmike und Hans Infos erhalten. Lt. diesen Infos -- vielen Dank Jungs -- sind folgende Spannrollen für die 1200er
Zitat:
Make: Honda
OEM#: 14510-MG9-008
Product#: 14510MG9008

Auf dem Link-Tipp von WingMike (Link-Tipp) finde ich nun die Info, dass diese Rollen für die 12er ab 1984 bis zur 15er bis 2000 passen, also für 4- und 6-Zylinder-Motoren. Diese Teilenummer habe ich nun meiner Werkstatt mitgeteilt. Ergebnis: Die wären für die 15er! Sähen zwar genau so aus wie die in meiner 12er, aber wenn die keine Freigabe von Honda für die 12er hätten, könnte er sie wegen Gewährleistung nicht verbauen.
:nichzufass: :frust:
Nun hat die Werkstatt eine Anfrage bei Honda gemacht, um eine Bescheinigung zu bekommen, dass die Rollen auch in der 12er verbaut werden dürfen. Und darauf wartet er nun seit Ende Februar ...
Ich weiß, Hans hat diese Rollen verbaut, ich habe planlos einen Hondahändler angerufen und nach Rollen für die 12er gefragt und auch diese Teilenummern bekommen ... aber das reicht der Werkstatt nicht. Er sagt, was jemand selber macht oder wie andere Werkstätten arbeiten zählt für ihn nicht, er baut nur bestätigte Teile ein, damit er die Maschine guten Gewissens vom Hof fahren lassen kann ...
Hat jemand für die Rollen eine Bescheinigung von Honda, dass die in der 12er auch verbaut werden dürfen??
:dizzy:
Grüße
Ralf
17.04.08, 12:52:12

ZappaSEi

Hallo Ralf, früher war bei Honda für solche Fragen Herr Heiland zuständig. Kein Witz, der heißt wirklich so.
Ich weiß aber nicht, ob der noch da ist.
Gruß
Zappa
17.04.08, 13:43:49

Hans

@ Ralf,
nur noch mal zur Info: Die Teilenummern stehen nicht nur auf der Rechnung, wie ich dir geschriebn habe, sondern auch im original gedrucketen Teilekatalog von HONDA für die 12'er den ich habe.
Lass uns wissen wie es ausgeht....die unendliche Geschichte.........

Gruss Hans :awg:
17.04.08, 14:05:25

ZappaSEi

Hallo Hans, eine unendliche Gechichte geht nicht aus, sonst wär`s ja eine endliche Geschichte.
:ironie: Aber der Einwand mit der Teilenummer im Microfiche bzw. Teileliste ist gut, da müßte der Händler nur nachsehen.
Zappa
17.04.08, 14:34:34

Hans

Hast recht Zappa,
die Geschichte soll schnell und zu einem GUTEN Ende für Ralf kommen

Hans
23.04.08, 21:04:26

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 29.04.08, 16:23:21

:awg:
So, nun habe ich es schriftlich von Honda und mein Werkstatt-Chef wird zufrieden sein:
Zitat:
Ihre Nachricht vom: 16.04.2008
Unser Zeichen: 136722 - TR
Durchwahl: 069/8309-xxx
Datum: 23.04.2008
--------------------------------------------------------
Honda GL1200A
Fahrzeug-Ident-Nummer: 1HSSC1421EA027376
Modelljahr 1984
Ersatzteile
--------------------------------------------------------

Sehr geehrter Winger,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Spannrollen für Ihre Aspencade haben die Teilenummer 14510-MG9-008 und
sind in ausreichender Stückzahl am Lager. Als Anhang
erhalten Sie einen entsprechenden Auszug aus dem Teilekatalog. Bitte
überprüfen Sie sicherheitshalber die Teilenummer nochmals.

Mit freundlichen Grüßen

Honda Motor Europe (North) GmbH
Kundenbetreuung Motorrad

Sprendlinger Landstrasse 166
D - 63069 Offenbach / Main
Tel.: (069) 8309 - xxx
Fax: (069) 8309 - 110

Den Auszug aus dem Teilekatalog hatte ich schon von einem Forum-Winger!
Dann werde ich diesen Sommer doch noch ein paar Meilen fahren können!
:D
Danke nochmals an alle, die mich mit Infos bereits versorgt hatten!
:danke:
Dieses Forum ist das BESTE
:umarm: :wink:
29.04.08, 16:46:11

Beitragssammler

:boese: ...es geht weiter ...
... nach dem ich nun den Werkstatt-Chef mit meinen Infos bzgl der Spannrollen konfrontiert habe, stellte sich heraus, dass wir an einander vorbei diskutiert bzw. recherchiert hatten! Es ging nicht um die Spannrollen, sondern um die kleinen Antriebsriemenräder (Ziffer 9 in der Zeichnung im roten Ei) und da gibt es tatsächlich ein Lieferproblem. Aber, das Gute ist, ein Rad hat er schon und das Andere kommt nächste Woche aus Holland!
Dann kann ich diesen Sommer vielleicht doch noch fahren.
29.04.08, 18:44:28

Beitragssammler

Menno Ralf,

das tut mir echt leid für dich, Deine Dame zickt ja nur rum !
:ab: :ab:
29.04.08, 18:57:51

Beitragssammler

:frust:
War auch ganz kurz davor auf eBay ein Schlachtfest zu veranstalten!
:frust:
Aber meine Frau hat mich dann doch gebremst!
Es schaut ja nun so aus, dass ich ab Ende Mai eine generalüberholte Goldie habe und dann hoffentlich ein paar Jahre Ruhe.
Danke für die Anteilnahme!

Allen, die ein fahrtüchtiges Bike haben wünsche ich ein verdammt schönes langes Wochenende und knitterfreie Fahrt!

;) Ich werde mit halt vom Schwiegerpapa die VN800 Classic für ein paar Runden pumpen! :p
29.04.08, 19:01:43

Beitragssammler

Wenn ich nun gemein wäre würd ich fragen, soll ich dir eine ausleihen?

Mach ich aber nicht.

Geniess die VN und denk einfach daran, demnächst bist du bequemer unterwegs

Und schlachten geht garnienicht :ab: :ab:

Wenn der Schrauber es richtig macht hast du erstmal ruhe, denke ich !! :awg:
29.04.08, 19:09:42

Beitragssammler

geändert von: Beitragssammler - 29.04.08, 19:10:55

Die Werkstatt hat grundsätzlich einen guten Ruf. Und wenn ich nicht immer alles telefonisch machen müsste -- bin halt die ganze Woche nicht daheim -- hätte sich das Missverständnis sicher schon füher geklärt. Aber es wird nun ja ...
Wenn SIE wieder kommt sind ...
... Wasserpumpe neu,
... Zahnriemen neu,
... Spannrollen neu,
... kleine Antriebsräder neu,
... Bremsleitungen auf Stahlflex umgebaut,
... Kupplungsleitung neu,
... alle Flüssigkeiten und Filter ausgetauscht,
... Kühlsystem gecheckt,
... Vergaser gereinigt und syncronisiert,
... TÜV-Abnahme erledigt!
:prost:
Hoffentlich bleibt dann noch Geld zum Tanken!
:p
29.04.08, 19:17:05

Beitragssammler

ich wollts grad sagen huch was kost das ;)
29.04.08, 19:35:37

Beitragssammler

So bald ich wieder zu mir gekommen bin, werde ich es mitteilen ...
29.04.08, 19:58:49

Beitragssammler

falls du sauerstoff benötigst, wenn du die Rechnung siehst, einfach vor die Tür gehen und...................tief durchatmen. :D :D
29.04.08, 23:00:28

ZappaSEi

Das ist ja fast ne Generalüberholung.
Zappa
30.04.08, 09:57:32

Hans

mannomann.........dann sollte aber erstmal für ein paar Jahre Ruhe im Schiff sein.
Ich glaube bei der Rechnung würd ich hüperventilieren :D :D :D

@ Ralf
das Käffchen ist nicht vergessen

Gruss Hans
30.04.08, 10:45:36

Beitragssammler

Ich denke, ein Käffchen ist dann auch nach der Rechnung noch drin, dann tank ich halt nen Liter weniger!!
:D :D :D

Impressum