15.04.08, 19:22:31
Beitragssammler
Hallo,
mein Motor hat etwa 40.000 Kilometer gelaufen und erfreut sich bester Gesundheit. Die Ventile sind eingestellt, die Vergaser synchronisiert- alles prima. Nun würde ich gerne noch die Nebenluft optimieren und dann wieder synchronisieren. Messen über CO² am jeweiligen Krümmerrohr geht ja Mangels Anschluß leider nicht. Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, mittels IR-Thermometer die Oberflächentemperatur der einzelnen Krümmer unmittelbar am Auslass zu vergleichen.(den Rest dann nach Gehör)
Meine Frage nun: wie komme ich an die Stellschrauben fürs Leerlaufluftgemisch der vorderen beiden Vergaser?
Muß ich tatsächlich dazu die vorderen beiden Motorhaltelaschen und das Blech vor den Vergasern entfernen, um die Nebenluft der vorderen Vergaser zu optimieren.
Oder hat man bei der Konstruktion seinerzeit Schrauber mit speziellen Tentakeln vorrausgesetzt :D
Wie schön stabil so ein Boxer bei Standgas läuft ;)
Ach ja, Schalldämpfer ist übrigens von Motad.
19.04.08, 16:44:53
Beitragssammler
Hallo Peter,
versuch es mal mit einem Winkelschraubendreher.
Grüße
Kalle
20.04.08, 15:24:33
Beitragssammler
Hallo Kalle,
habe ich alles schon versucht! Auch mit einem entsprechenden Bit hatte ich keinen Erfolg. So lässt es sich nicht vernünftig arbeiten. Ich denke, das Sinnvollste wird sein, die beiden Motorhaltelaschen und das Blech vor der Vergaserbatterie zu entfernen.