Abblendlicht, Fernlicht 12V 45/45W
12.04.08, 22:33:26
Beitragssammler
ich wünsche erstmal einen schönen sonntag.....
ich habe mich schon immer gewundert das in meinen papieren steht: ersatzlampe ist mit zu führen..... nun weiß ich warum.
eins meiner abblendlichter hat den geist aufgegeben. na und? auf zur tanke, at.., autoti.. und wie sie alle heissen, sollte ja kein problem sein solch eine lampe auf zu treiben....
denkste.
noch mal na und.... gibt ja ibä..... und die goog... suche. finde auch tatsächlich lampen, nur sehen diese aus als ob sie nicht passen würden...
nun meine frage: wo um himmels willen bekomme ich passende lampen her???????
in der hoffnung auf eure hilfe und das mir bald wieder zwei lichter aufgehen....
gruss kradus
nachtrag: in meinem jugendlichen leichtsinn habe ich natürlich die standardlampen, wie sie auch im fahrerhandbuch beschrieben sind (12V 60/55W), gekauft, aber sie passen nicht in den scheinwerfer :-(
12.04.08, 23:48:12
Beitragssammler
Hallo
Die Vorgänger der H4 Lampen (60/55) waren die Biluxlampen. Diese hatten aber eigentlich 45/40 W.
Solltest du im KFZ Zubehörhandel (ATU usw.) finden.
12.04.08, 23:58:56
Beitragssammler
Also eine 1500er ohne H4 Lampen hat es meines wissens offiziell nicht gegeben.
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
13.04.08, 08:01:22
Beitragssammler
Hallo
Die Vorgänger der H4 Lampen (60/55) waren die Biluxlampen. Diese hatten aber eigentlich 45/40 W.
Solltest du im KFZ Zubehörhandel (ATU usw.) finden.
hallo,
auf den lampen steht eindeutig 45/45W.....
Ich knipse an den Seiten die Laschen ab und dann passen die.
Gruß Ralf
Wünsche allen Bikern allzeit knitterfreien Flug!;) Der Bayernwinger Ralf
danke für den tip. aber... was sagt der tüv dazu und gibt es nicht ein wärmeproblem mit den, ich nenn sie mal so, becherreflektoren?
gruss kradus
13.04.08, 08:39:57
Beitragssammler
Der Tüv sagt da garnix zu die bauen die Birnen nicht aus und gucken was da drauf steht und Wärmeproblem gibt es auch keins ich habe 2x 90/100 Watt drin und alles OK
13.04.08, 09:26:42
Beitragssammler
Bei meiner 94er Aspencade ( US Import ) waren auch
45/45 Watt drinnen.Habe auf 60/55 Watt umgebaut, weil
das nur eine trübe Funzel war.
Wenn du unbedingt die 45/45 er haben willst,habe noch
2 Stück rumliegen.
Wingergruß Günter
13.04.08, 11:03:37
Beitragssammler
2 Stück rumliegen.
Wingergruß Günter
hallo Günter,
danke für das angebot, habe aber soeben die 60/55W mit abgeknipsten laschen eingebaut. funzt einwandfrei.
:danke: noch mal an alle.
gruss kradus
13.04.08, 20:24:01
Daniel
Was mich verwundert -->
Zitat:
ich habe mich schon immer gewundert das in meine papieren steht: ersatzlampe ist mit zu führen
13.04.08, 22:16:54
Beitragssammler
Hi Kradus,
nun tippe ich mal, dass du einen sogenannten " Klarglasscheinwerfer" hast. Wenn ja, da gehoeren 45/45 Watt Birnen rein, da er aus Plasic besteht und durch 55/60 Watt Birnen mit der Zeit truebe wird. Da besteht das Problem, dass diese Birnen in Deutschland nicht erhaeltlich sind, da der Klarglasscheinwerfer fuer die GL 1500 in Deutschland nie angeboten wurde.
Nun bin ich ziemlich sicher, dass Diskussionen losbrechen, dass man schon laaaange 55/60 Watt Birnen eingebaut hat.
Meine Erfahrung zeigt aber, dass das Plastic die Waerme auf die Dauer nicht vertraegt. Es wurden schon mehrere Scheinwerfer deswegen ausgetauscht. Muss jeder selbst wissen. Sollte dein Scheinwerfer ein Glas haben, ignoriere bitte diese Antwort. Der vertraegt 55/60 Watt Birnen.
Aus Canada die besten Gruesse
Mac
14.04.08, 07:37:42
Beitragssammler
Hi Kradus,
nun tippe ich mal, dass du einen sogenannten " Klarglasscheinwerfer" hast. Wenn ja, da gehoeren 45/45 Watt Birnen rein, da er aus Plasic besteht und durch 55/60 Watt Birnen mit der Zeit truebe wird. Da besteht das Problem, dass diese Birnen in Deutschland nicht erhaeltlich sind, da der Klarglasscheinwerfer fuer die GL 1500 in Deutschland nie angeboten wurde.
Nun bin ich ziemlich sicher, dass Diskussionen losbrechen, dass man schon laaaange 55/60 Watt Birnen eingebaut hat.
Meine Erfahrung zeigt aber, dass das Plastic die Waerme auf die Dauer nicht vertraegt. Es wurden schon mehrere Scheinwerfer deswegen ausgetauscht. Muss jeder selbst wissen. Sollte dein Scheinwerfer ein Glas haben, ignoriere bitte diese Antwort. Der vertraegt 55/60 Watt Birnen.
Mac
hallo Mac, danke für die info.
Zitat von 15honda00:
2 Stück rumliegen.
Wingergruß Günter
hallo Günter,
nach dem ich zwar die lampen schon drin habe, und der beitrag von Mac erst jetzt kam, hätte ich gerne die lampen, da der scheinwerfer doch ziemlich teuer ist. alles weitere würde ich gerne per pn oder mail absprechen. ok?
gruss kradus
14.04.08, 08:12:15
Beitragssammler
Moin
Was steht als genaue Lampenbezeichnung auf dem Sockel??
Welche Sockelform wird gebraucht??
Ansonsten könnte es die sein?
http://web28.fj-gruppe.de/catalog/product_info.php?cPath=35_52_185&products_id=547&osCsid=c21d5ced96e7514e812d369456642e56
14.04.08, 08:52:31
Beitragssammler
hallo Feddo,
12V 45/45W steht innen auf der fassung. wenn ich richtig lesen kann :D :D :D :D
leider ist die lampe unter deinem link (dank dafür) nicht die richtige. meine sehen aus wie h4, sind, denke ich, auch welche.
gruss kradus
14.04.08, 09:32:55
Beitragssammler
Moin
Dann fällt mir nur noch "mike and franks" ein
14.04.08, 10:16:13
Wallauwinger
Der Tüv sagt da garnix zu die bauen die Birnen nicht aus und gucken was da drauf steht und Wärmeproblem gibt es auch keins ich habe 2x 90/100 Watt drin und alles OK
Hallo Carlo,
dann sollte evtl. auch der Hinweis dazu, das du eine CompuFire Lima drin hast (wenn ich recht entsinne) .. mal eben die Leistung zu verdoppeln (45W -> 90W) und das mal 2 Birnen .. WOW .. da freut sich die Serien LiMa aber mächtig ..
Also Jungs .. Licht ist gut .. mehr Licht ist besser ...
Aber alles im Rahmen. Auch wenn der TèV nicht nachschaut. Wenn ein Fahrer im Gegenverkehr geblendet wird, es zu einem Unfall kommt und Ihr ermittelt werdet als Verursacher - dann hat der Sachverständige ruck zuck die Dinger als Beweismittel in der Hand und keine Versicherung bezahlt, denn mit dem Einbau ist rein Rechtlich die BE erloschen.
..nur so am Rande .. will nicht Spielverderber sein ..aber man sollte es wissen.
Wallauwinger
14.04.08, 10:20:45
Beitragssammler
also ich hab die abgeknibsten seit 7 jahren drin
und nix trüb :D
14.04.08, 14:44:47
Beitragssammler
@Udo,
ich wollte damit ja auch nur auf das angebliche Wärmeproblem hinweisen die dicken Birnen werden ja nochmal heisser und es passiert nix.
Die dicken Birnen hatte ich aber auch schon bei der Original Lima drin die packt das.
14.04.08, 15:28:45
Wallauwinger
@Udo,
Die dicken Birnen hatte ich aber auch schon bei der Original Lima drin die packt das.
...jo..alles nur eine Frage wie lange ...
45W bei 12 Volt macht 3,75 Ampere ... US-Version
(45/45W H4)
90W bei 12 Volt macht 7,5 Ampere .. Winking-Version (Einfach)
2 90W bei 12 Volt macht 15 Ampere .. Winking-Version (Verbaut 90/100W)
2 x 100W bei 12 Volt macht 16,666 Ampere .. Winking Version bei Fernlicht)
---
2 x 55W bei 12V macht 9,166666... Ampere (EU-Version)
2 x 60W bei 12V macht 10 Ampere kurzzeitig bei Fernlicht (EU-Version 55/60W H4)
Wenn der Schalter oder Relais mit 10A Kontakten ausgestattet sind .. sind die jetzt bei dir mit 150% belastet. - fakt -
(Anmerkung: Angabe 10A Kontaktbelastung auf Schalter und Relais haben etwas Reserve drin .. aber keine 50% der Nennlast)
Und wenn du deine Berechnung beim Lima-Thrat ausdruckst und den Taschenrechner dazu nimmst, wirst du merken, das da wenig "Spielraum" bleibt. Verlusstleistungen in Kabeln etc. nicht mitgerechnet.
Also ..sooo locker ist das ganze nicht und ich find es nicht so gut, wenn das immer als "kein Problem" .. "geht ganz LOcker" dargestellt wird. Schön wenn es bei dir klappt, aber nicht alle haben ein so tolle Wing wie du.
Die Gegenüberstellung zeigt auch Laien, das spätestens beim Fernlicht US/EU Ausstattung zu deiner version, sich die Gedanken um Kabelquerschnitte erweitern müssten .. denn länger mit Fernlicht durch eine Tiefschwarze Waldgegend, würde ich damit nicht riskieren.. inkl. der Nebenwirkung der Popoheizung durch Kabelbrand unter der Sitzbank..
Wallauwinger
Nachtrag: Kann jeder mit Taschenrechner schnell selber Rechnen.
Watt geteilt durch Volt ergibt Ampere
(2x60W Fernlicht) 120Watt / 12Volt (Boardspannung) = 10 Ampere
14.04.08, 22:39:39
Beitragssammler
Mensch Udo, das sind ja mal wieder Berechnungen, denen ich aber voll zustimme.
Ja, bei den 45/45 Watt Birnen handelt es sich um H4 Halogenbirnen. 1998 wurde in USA der Klarglasscheinwerfer fuer die GL 1500 eingefuehrt. Die 45/45 Watt Birnen waren extra dafuer mit einem anderen Sockel entwickelt worden.
Ja, ja, ja man kann den Sockel der 55/60 Watt Birne an 2 Seiten abknipsen. Auch an 90/100 Watt Birnen. Diese Weisheit ist seit 1998 bekannt.
Ich kann nur sagen, dass ich noch in alten Zeiten in Deutschland etliche neue Scheinwerfer in USA zum Austausch bestellt hatte, da die Plastikscheibe die Waerme auf die Dauer nicht vertragen hat. An meiner eigenen Wing kam nichts anderes, als die 45/45 Watt Birne rein, obwohl diese in USA bestellt werden muss. Mir war der Scheinwerfer fuer Experimente einfach zu teuer. Ein guter Zubehoerladen sollte diese Birnen vorraetig haben.
Mac