Kompression GL 1100

original Thema anzeigen

12.04.08, 12:34:46

Wingerpuschi

hallo @ all
habe heute mal an meiner dicken die kompression gemessen,da der motor ja so sch... leuft.
im kaltenzustand zil 1 6,8 bar
2 8,4 bar
3 6 bar
4 7,1 bar

im warmzustand 1 5,8 bar
2 6 bar
3 5 bar
4 5,5 bar
auf was würdet ihr tippen ?
12.04.08, 12:36:59

Wingerpuschi

etwas doofff geschrieben 1,2,3,4 steht für die jeweiligen zilinder
12.04.08, 12:50:31

Beitragssammler

Moin Karsten

Kompression, laut Handbuch 12 Bar.
Entweder Meßfehler, oder derbe was im argen.
12.04.08, 13:03:12

Wingerpuschi

hi feddo
nagelneue messuhr von louis bis zum anschlag eingeschraubt motordurchdrehen lassen bis keine enderung mehr zusehen
dan abgelesen.
beim messen alle 4 kerzen hausen gehabt aber das dürfte ja nich schaden oder etwas am messergebnis endern

gruß Karsten
meine hoffnung schwindet
12.04.08, 16:21:45

Beitragssammler

Und beim Durchdrehen Vollgas gegeben?
12.04.08, 17:17:10

Beitragssammler

schon ungewöhnlich, das im warmen Zustand der Druck bei allen Zylindern niedriger ist.
Ventilspiel zu groß?

Wenn nein:
Spritz doch vor dem Prüfen mal ein wenig Motoröl über die Zündkerzenbohrung in den zu prüfenden Zylinder ein.
2-3 Umdrehungen zur Ölverteilung, dann nochmal mit voll geöffneter Drosselklappe Verd.-druck prüfen.
Bleibt der Wert gegenüber dem vorher gemessenen gleich, liegt die Ursache im Kopf/Ventile.
Steigt der Druck, liegt die Ursache an Kolbenringen, Kolben und Zylinder.

Grüße
Kalle
12.04.08, 19:26:04

Wingerpuschi

Hallo Feddo und Kalle
Habt 1000 Dank für eure Tips war gerade nochmals in der Garage obwohl ich schon keine Hoffnung für meine Maschine mehr hatte,und siehe da mit durchgedrehten Gasgriff Werte zwischen 11,7 und 12,3 Bar auf allen 4 zylindern.Da sinds nun doch hoffentlich nur die Ventilschaftdichtungen auf zylinder 3 der so verust und unrund leuft wen die kerze verrust. :awg: :danke:
12.04.08, 20:09:39

Beitragssammler

Moin
Schön, das es doch noch geklappt hat.
Machst du deinen Spritthahn zu, wenn die Maschiene abgestellt wird?
Wenn ich es nicht machte, macht der Zyl 1 Ärger, seit dem Angewohnheit.
12.04.08, 20:17:53

Wingerpuschi

ja sprithahn wird abgedreht seit meine mal auf 1 oder 3 überlief.das problem mit der kerze auf zylinder 3 habe ich seit ich sie habe sicher die ventilschaftdichtung hoffe ich zumindest da ja nun die kompression io ist.
12.04.08, 21:48:31

Beitragssammler

Falls du keine einzelne Uhr zum messen genommen hast, sondern einen Viererpack: mittels mehrerer Y-Stücke solltest du mal alle zusammen tun und gucken, ob alle Instrumente gleich anzeigen. Wenn sie verschieden sind, hast du schon gleich einen Messfehler eingebaut.
Achim
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder