Stromverbrauch

original Thema anzeigen

07.04.08, 22:47:18

Beitragssammler

Ich habe ja zähneknirschen eingesehen das es schwierig ist eine Microwelle in meinen roten Kampfstern einzubauen, da diese rund 1000 Watt hat !!

Jetzt mal im Ernst:

- wieviel Watt verträgt die Standard - Lichmaschine ??

Ich habe als zusätzliche Verbraucher nur:

- Garmin Zumo
- Cornerlights als (Dauerbeleuchtung)
- rote LED an Antenne und Fahne

und beim Bremslicht zusätzlich 4 x 18 Watt !!

bevor mir einer einen zeigt, keine Angst ich will keine Waschmaschine einbauen (aber ein Kühlschrank wäre nett)
08.04.08, 01:53:36

Beitragssammler

Das packt die Original Lima locker
08.04.08, 08:18:03

Beitragssammler

Zitat von Wingking:
Das packt die Original Lima locker

Danke für die Auskunft Carlo, aber was braucht eigentlich das Motorrad für die Zündung ??

Ich würde mir das gerne mal Ausrechnen was ich noch dranhängen kann.

Also, das die Lichtmaschine 550 Watt hat, habe ich im Fahrterhandbuch nachgelesen.

Wenn ich jetzt addiere:

Hauptscheinwerfer...60 Watt
Schlußlicht.........15 Watt
Bremslicht.........105 Watt
Navi................20 Watt (geschätzt)
Radio...............50 Watt (geschätzt)
Zündung............100 Watt (geschätzt)
--------------------------------------
Gesamt.............350 Watt (geschätzt)
---------------------------------------

Dann blieben 200 Watt "Reserve" für Microwell. Kühlschrank und Sonderbeleuchtung , Richtig ?

btw. wie Lange würde der 60 Watt Scheinwerfer brauchen um eine 20 AH Batterie leerzusaugen ?? (rein teoretisch)

Gut, mein letzter Schultag war im Juni 1971, und ich habe bei Physik meit gepennt (schade, heute interessiert mich Physik) :)

60 Watt / 12 Volt = 5 Amp

20AH / 5 Amp = 4 Stunden !! :achja:

stimmt die Rechnung ??

08.04.08, 08:46:22

Beitragssammler

Ja deine Rechnung stimmt soweit, das Bremslicht kannste vergessen das ist ja immer nur ganz kurz in Betrieb, bei Navi, Radio und Zündung haste mit Sicherheit zu hoch gegriffen nimm da mal die Hälfte an das kommt eher hin.
Ich habe bis vor kurzem meinen kompletten Christbaum incl. 400Watt(Herstellerangabe) Zusatzverstärker mit der Original Lima betrieben, ich hatte lediglich eine 33AH Zusatzbatterie im rechten Koffer mit Batterie Trennschalter so konnte ich meinen Christbaum ca. 2 Stunden auch ohne Motor leuchten lassen.
Habe mir jetzt aus USA eine Compufire Lima kommen lassen bei dem Dollarkurs konnte ich nicht widerstehen und jetzt kann ich ja noch ein paar hundert Leds mehr leuchten lassen. :D :D :D :D
08.04.08, 09:39:10

ZappaSEi

Grundsätzlich stimmt das schon. Aber dann ist die Batterie leer, das will doch keiner Außerdem geht ihr vom Idealfall aus, immer volle Ladung. Habt ihr aber erst ab einer gewissen Drehzahl. Kurzer Stau, leerlauf, meißt zu niedrig, Lüfter kommt, immer wieder bremsen dann geht die Batterie schnell in die Knie. Jetzt dürfen mich gerne die anwesenden KFZ-Profis korrigieren.
Zappa
08.04.08, 12:44:24

Beitragssammler

Zündanlage braucht 30 W bei laufendem Motor.
08.04.08, 20:27:42

Beitragssammler

Zitat von ZappaSEi:
Grundsätzlich stimmt das schon. Aber dann ist die Batterie leer, das will doch keiner Außerdem geht ihr vom Idealfall aus, immer volle Ladung. Habt ihr aber erst ab einer gewissen Drehzahl. Kurzer Stau, leerlauf, meißt zu niedrig, Lüfter kommt, immer wieder bremsen dann geht die Batterie schnell in die Knie. Jetzt dürfen mich gerne die anwesenden KFZ-Profis korrigieren.
Zappa

Seit wann haben Motorradfahrer Stau :D :D :D :D :D

seit 33 Jahren noch keinen gehabt
08.04.08, 20:43:39

Beitragssammler

Bei Fahrten von sagen wir über 20km kann man immer von einer vollen Batterie ausgehen, vorausgesetzt dass sie bei Fahrtbeginn ebenfalls voll war. Die kurzen Stops an Ampeln oder Bahnübergängen lutschen zwar Ah aus der Batterie, diese sind jedoch in der Regel nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder aufgefüllt. Meine Erfahrung mit der CBX (nachgemessen bei einer Testfahrt mit Messgerät und Compi im Tankrucksack). Die Goldwing sollte sich ähnlich verhalten, so alles im Ladestromkreis ordnungsgemäß funktioniert.
Achim
08.04.08, 22:58:40

Beitragssammler

Zappa's Ausfuehrungen ist nichts entgegen zu setzen.

Fuer eine ordentliche GL 1500 gehoert es sich auch, dass beide Abblendbirnen brennen. Das allein sind 110 Watt.

Carlo hat es richtig gemacht: Compufire rein und Ruhe haben.
Es wird Geld fuer allen Unsinn ausgeben, aber an der einzigen weichen Stelle ( ab 1990 ) der GL 1500 wird gespart. Der Zubehoerhandel in Deutschland hat die Compufire sicher auf Lager.

Gruss aus Canada

Mac
09.04.08, 10:41:29

ZappaSEi

geändert von: ZappaSEi - 09.04.08, 10:41:49

@Wingking: Ich weiß schon, das du nur immer über die Autos fährst. Rote Ampeln ignorierst und wenn der Rettungshubschrauber auf der Autobahn steht, dann hast du den sicher geflogen.
:ironie:
Zappa
09.04.08, 15:41:10

Beitragssammler

Zitat von ZappaSEi:
@Wingking: Ich weiß schon, das du nur immer über die Autos fährst. Rote Ampeln ignorierst und wenn der Rettungshubschrauber auf der Autobahn steht, dann hast du den sicher geflogen.
:ironie:
Zappa

Ich fahr nicht über die Autos sondern seitlich vorbei, rote Ampeln sind kein Stau und Autobahn fahr ich prinzipiell nicht mit dem Motorrad.
09.04.08, 15:56:39

ZappaSEi

Ok. ok. bin überzeugt. Ich kann eh nicht Moped fahren.
Zappa
09.04.08, 16:14:37

Beitragssammler

Zitat von ZappaSEi:
Ok. ok. bin überzeugt. Ich kann eh nicht Moped fahren.
Zappa

Wenn du das sagst :D :D :D
09.04.08, 20:07:13

Beitragssammler

:awg:

Ich muss WINGKING beistehen.

Bei Alex hat er seine Beleuchtung und Musik lange angehabt .

Gruss Georg
09.04.08, 21:01:35

Beitragssammler

Zitat von disconobby:
...snip...
[B]1350 Watt
...snip...

Hey Nobby,

bei deiner "rollenden Disco" .......

wäre doch ein moblies Kernkraftwerk angebracht , oder ???

Impressum