02.04.08, 19:45:46
Beitragssammler
Hallo,
wer kann mir sagen wie ich die Ventile richtig einstelle.
In mein Buch steht nur Einlaß 0,10 Auslaß 0,13 .
Zylinder 1 Überschneidet dann kann 3 Auslaß u. 4 Einlaß eingestellt werden. Zylinder 2 überschneidet dann kann 3 Einlaß u. 4 Auslaß eingestellt werden aber wie geht es mit
Zylinder 3 und 4 weiter.Kann man die Ventile auch anders einstellen und welche Zündfolge hat die GL 1100.
Im vorhaus vielen Dank an alle.:)
11.04.08, 00:02:25
Beitragssammler
Hallo Harry,
also, die Kurbelwelle der 1100er ist jeweils um 180° gekröpft, wobei sich der 1. und 2. Zylinder gegenüber liegen. Die Kröpfung vom 3. Zylinder befindet sich auch gegenüber vom 1. , also parallel zum 2. Zylinder. Der 4. , gegenüber vom 3. => parallel zum ersten.
Um die Verwirrung komplett zu machen:
Befindet sich der erste Zylinder im Zünd- OT (beide Ventile haben Spiel), dann steht der zweite im Ausstoß- OT (Überschneidung = beide Ventile sind geöffnet), der dritte befindet sich im Ansaug- UT (Einlaß offen, Auslaßventil zu bzw. hat Spiel) und der vierte steht im Ausstoß- UT (Auslaß offen, Einlaßventil zu bzw. hat Spiel.
Im Klartext:
1. Zyl Zünd-OT:
Einlaß und Auslaß am 1. Zylinder, Auslaß am 3 Zylinder und Einlaß am 4. Zylinder einstellbar.
KW um 360° drehen => 2. Zylinder in Zünd- OT:
Einlaß und Auslaß am 2. Zylinder, Einlaß am 3 Zylinder und Auslaß am 4. Zylinder einstellbar.
Ich hoffe, ich habe es nicht allzu kompliziert erklärt ;)
Grüße
Kalle
24.01.14, 20:28:54
Beitragssammler
Hm.. ich habe früher die Ventile eingestellt nachdem das einlassventil geschlossen hat und Kolben OT.?
Somit bin ich der Meinung alle Ventile sind sicher zu. Bin ich da richtig oder..