Tipps für Zahnriemen -und Zahnriemenwechsel
28.03.08, 07:34:49
Beitragssammler
hallo und guten morgen da meine 1500er jetzt schon über 100000 km runter hatt habe ich mich entschlossen am wochenende die zahnriemen zu wechseln,das reperaturhandbuch was ich mir gekauft habe is leider noch nich da deshalb wollte ich hier mal in die runde fragen ob ihr mir paar tipps zum wechseln geben könnt,1 wo sind die riemen genau plöde frage vorne beim motor is klar aber ich meine was muss ich alles abbauen und welche seite nich das ich die ganze verkleidung runter mache,2 was mus ich beachten beim wechseln was für spannung müssen die neuen riemen haben,vieleicht hat auch jemand bilder,vielen dank im voraus für eure antworten mfg andre und ein schönes wochenende
28.03.08, 08:59:01
ZappaSEi
Tschuldigung, aber das solltest du wenn schon selber, dann unter kundiger Anleitung, mit Nachkontrolle machen. Das Leben deines Motors hängt da dran. :ab:
Zappa
28.03.08, 12:39:14
WingMike
Einen Zahn verrutscht,
schon ist alles futsch! :wink:
28.03.08, 12:59:27
Beitragssammler
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall warten bis du das Rep. Handbuch hast.
28.03.08, 13:51:00
Beitragssammler
Hallo Andregl, Ein Tipp von mir.
Wenn Du schon keine Ahnung hast,welche Verkleidung
od.sonstiges Du Abauen mußt um die Zahnriememen zu wechseln.
Dann lass lieber die Finger weg und laß es von einem
Fachmann machen da haste Garantie das es Anständig
gemacht ist. Denke Du sparst hier am falschen Platz.
:mm:
Good Luck Scrull :awg: :cool:
28.03.08, 15:48:58
Beitragssammler
Hallo Andre,
ich habe diesen Winter die Zahnriemen an meiner 12er selbst
gewechselt, so kompliziert habe ich es nicht empfunden (meine Meinung)
und was dir zutraust wirst du selbst wissen.
Unabhängig davon solltest du tatsächlich auf das WHB warten.
Es ist eine ganze Menge abzubauen bevor du die eigentliche
Arbeit machst, das alles auf zuruf ist sehr schwierig und
nicht zu empfehlen.
30.03.08, 16:17:41
Beitragssammler
Richtig.
Der Wechsel mit genauer Steuerungsausrichtung ist weniger das Thema (auch für einen Hobbyschrauber machbar!). Das WHB verhindert aber, daß sich die ein oder andere Plastiknase verabschiedet. Da müssen jede Menge Verkleidungsteile demontiert werden.
Gruß,
Pit.
31.03.08, 21:29:16
Beitragssammler
Da meine GW ebenso an den 100.000-km angelangt ist habe ich ihr heuer im Winter ein ordentliches Service angedeihen lassen.
Mit dem Meister alles besprochen - kein Zeitdruck, alles was irgendwie notwendig ist muß ausgetauscht werden.
Nach 4 Wochen der Anruf: "Erledigt, die GW kann abgeholt werden - aber beim Meister vorbeikommen".
Naja, ich denke, der will auch eine kleine Gabe für die Kaffeekasse, die bekommt er sowieso.
Dann die Frage: Der Zahnriemen wurde doch schon einmal gewechselt? Sage ich "ja", bei einer anderen Werkstätte beim 48.000er Service. Antwort: War nicht notwendig, aber natürlich auch kein Fehler, nur an der rechten Motorseite stimmte die Markierung nicht überein.
Na, da war ich dann schon etwas beunruhigt, aber Meister meinte nur: Bei einem Hochleistungsmotor wäre bald Ende gewesen, beim GW-Motor würde der Versatz zur exakten Steuerzeit keine so große Rolle spielen.
Resümee: Damals unnötiges Geld abgenommen, dazu kleinen Fehler gemacht und das alles in der Markenwerkstätte.
Aber, wie man sieht, hält die GW schon einiges aus.
Allzeit unfallfreies Vorankommen
wünscht Euch
GW-Bj-1995
31.03.08, 22:31:16
Beitragssammler
hallo schönen guten abend danke für eure vielen antworten und auch tips habe m ich dazu entschlossen es bei einer honda werkstatt machen zu lassen kastet mit riemen und spannrollen 510,-€.gruß andre
01.04.08, 21:37:16
Beitragssammler
Hallo andregel
Schau mal bei www.krossline.de
der hat Festpreise.
GL 1500 - Zahnriemenwechsel mit Spannrollen und Federn
inkl. Arbeitszeit und MwSt. 388 €
03.04.08, 14:24:11
ZappaSEi
Hallo Andre, du hast ne e-mail.
Gruß
Zappa
03.04.08, 19:27:18
Beitragssammler
Hallo an alle !
hab gestern die Zahnriemen und die Wasserpumpe getauscht. Bj 04 1996 also 12 Jahre und 57.968 km
bei einem Zahnriemen war nichts zu sehen,
aber der zweite war nicht mehr so OK.
laut meinem Mechaniker hätte es sicher nicht mehr lange gedauert und es hätte G...........!
Sichtkontrolle bei eingebautem Zahnriemen kan man so einen fehler nicht erkennen, da mus man den Riemen umdrehen ! ! ! ! !
und die Wasserpumpe ist auch wider dicht
lg. Winger1500