Reifen ? Bremsen ?
02.03.08, 12:40:30
Beitragssammler
Hi
meine Dicke braucht neue Puschen. Dunlop Elite 3 oder doch Avon? Will dann auch gleich die Bremsklötze erneuern. Zubehör (Polo) oder lieber original? Wie sieht's aus mit K&N Luftfilter? Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Wünsche uns allen eine schöne und unfallfreie Saison.
Gruß Uli
02.03.08, 12:46:51
Beitragssammler
Hallo,
Ich fahre auf meiner Wing, die Elite 3 und bin da sehr mit zufrieden. Aber es gab hier schon eine Menge threats zu der Reifenwahl. Der Avon ist wohl deutlich billiger, aber wie schon geschrieben, suche mal in vorhandenen Threats und lese dort die einzelnen Meinungen nach.
Die Bremsklötze würde ich wechseln, wenn es nötig ist, das heißt das sie schon recht weit abgenutzt sind oder aber schon älter sind.
Und ich bin da ein wenig eigen und würde die originalen nehmen.
:awg:
02.03.08, 14:11:40
Beitragssammler
Hi,
danke für deine Meinung, Freddy. Hab die threats gelesen. Werden dann wohl die "E3" werden,obwohl Wingking für die Avon plädiert. Aber ich laß es eher gemütlich angehen. Meinem Alter entsprechend...:) Klötze möchte ich machen, weil ich nicht weiß wie alt sie sind. (Hab meine Dicke erst seit August 07. War Geburtstagsgeschenk von Hase). Und da da ja doch eine Menge Leben und Material dranhängt, denk ich sind die originalen wohl die bessere Wahl. Bezüglich K&N Lufi hat, glaub ich, Hanspi59 mal was geschrieben? Find es nur nicht wieder. Vielleicht gibt's ein return von Hanspi? Im Voraus "DANKE"!
Gruß Uli
02.03.08, 16:37:26
Beitragssammler
Hi Uli.
Elite 3 sind klasse!
Gruß, Pit.
02.03.08, 17:48:01
Beitragssammler
Fahre seit über 30 Jahren mit der 1000er und jetzt auch mit der 15er die organischen Bremsklötze von Hein, Polo oder Louis , und habe auf beiden Maschinen noch die ersten Bremsscheiben ein Verschleiss der Scheiben ist nicht feststellbar. Die Bremswirkung ist identisch mit den Original Hondabelägen. Und der Geldbeutel wird auch noch geschont.
02.03.08, 19:09:36
ZappaSEi
Also, ich hatte nur zwei Sätze original. Seitdem Lucas, ohne Probleme.
Zappa
02.03.08, 21:57:31
Beitragssammler
Hallo EberHart,
ich bin mit den Elite 3 sehr zufrieden. Haben eine gute Laufleistung und guten Grip. Aut nasser Fahrbahn sollte man etwas vorsichtiger sein. Aber sonst o.k.
Das mit den K&N Luftfilter würde mich auch interessieren.
Gruß
Hermann
02.03.08, 23:42:33
Wallauwinger
Hallo zusammen,
also seit Sommer letzen Jahres habe ich Elite 3 drauf. Zu den Eigenschaften einfach bei
Suche nach
Elite 3 suchen gehen .. da ist alles gesagt.
Bremsen - ok - ich brauch durch die Berge und Pass-Strassen eher ein paar mehr und nehme nur noch Originale. Polo und ähnl. sind Verschleissfreudiger und das gespaarte Geld wird durch Häufigkeit wieder ausgeglichen.
Warnung: Keine Sintermetallbeläge kaufen
K&N Filter hab ich auch drin und weis es zu schätzen, den einfach mal auswaschen zu können, statt einen neuen (billigeren) zu holen. Klarer Pluspunkt an K&N.
Zu den Bremsen ein Wort:
Wenn man die Klötze tauscht - mess die Scheiben nach, ob sie noch auf "Betriebs-Stärke" sind. Untermass -> WECHSELN !!
Dein Leben "hängt" (fast wörtlich) an diesen Scheiben und nichtbeachtung kann tötlich werden.
Wingergrüsse
Wallauwinger
03.03.08, 10:40:56
ZappaSEi
Sintermetall sind Rennbeläge, bessen wie die Hölle, aber fressen die Scheiben dabei auf.
Auch ich möchte noch was zu Bremsen sagen: Ich kann es mir nicht leisten, meine Beläge selbst zu wechseln! Da sgehört in die Hand eines Fachmannes, wie alles, was mit dem Fahrwerk zu tun hat.
Wenn es jeder so gut könnte, waären die Gelernten ja Deppen.
Gruß
Zappa
03.03.08, 10:41:16
ZappaSEi
geändert von: ZappaSEi - 03.03.08, 10:41:31
Sintermetall sind Rennbeläge, bessen wie die Hölle, aber fressen die Scheiben dabei auf.
Auch ich möchte noch was zu Bremsen sagen: Ich kann es mir nicht leisten, meine Beläge selbst zu wechseln! Da sgehört in die Hand eines Fachmannes, wie alles, was mit dem Fahrwerk zu tun hat.
Wenn es jeder so gut könnte, wären die Gelernten ja Deppen.
Gruß
Zappa
07.03.08, 22:26:02
Beitragssammler
Also ich hab mir den pilot GT aufziehen lassen, kann nur in den höchsten Tönen von dem schwärmen, bin mal auf die km leistung im allgemeinen gespannt, Bremsbeläge hab ich gerade vor zwei Wochen vorne durch Klötze von Polo gewechselt, beide vorne in 40min montiert.
Händling ist wunderbar, kein flattern, bei Nässe wie auf Schienen. Und auch bei den oberdoofen Teerstreifen ein wirkliches minimum an rutschen, keinerle erschrecken mehr, die Reifen kleben buchstäblich auf der Strasse. Das Passfahren macht damit echt Freude und das Sicherheitsgefühl beim Fahren ist sehr gross. Bis jetzt hab ich noch nichts von Abnutzung gemerkt, die schwarzen dinger sehen immer noch wie neu aus. Was auch heisst, bis jetzt noch nichts von Sägezahnbildung zu sehen.