Ventilator springt nicht an

original Thema anzeigen

28.02.08, 21:37:59

Beitragssammler

Habe momentan Probleme mit meinem Kühlerventilator. Wenn die Anzeige hoch geht (z.B. im Stau bei heißem Wetter) springt der Ventilator nicht an und das Wassser kocht. Habe folgendes gecheckt:

Termostat getestet - ok
Kühler ausgebaut und Ventilator mit 12V-Ladegerät getestet - ok
Verkabelung geprüft - ok

Wo kann da noch das Problem sein?
29.02.08, 00:52:49

Beitragssammler

Habe bei meiner 1000er zusätzlich einen normalen Kippschalter eingebaut mit dem ich den Lüfter manuell zuschalten kann.
Diese Maßnahme hat sich schon öfters bewährt.
29.02.08, 07:30:16

Beitragssammler

Zitat von Goldie 02:
Hallo Erdingwinger, die Ursache ist vermutlich beim Thermoschalter zu suchen.


Hallo Goldie,
wo finde ich denn genau den Thermoschalter?
Gruß
29.02.08, 09:55:18

Beitragssammler

Der Thermoschalter sitzt vorne am Thermostatgehäuse er hat 2 Anschlüsse
11.03.08, 22:21:10

Beitragssammler

Habe den Termostatschalter ersetzt, alles bestens.

Vielen Dank für die Hilfe
24.03.08, 18:59:58

Beitragssammler

Hallo erdingwinger,
ich würde , wie Wingking, einen extraschalter mit anbauen, hat sich bei mir seit Jahren bewährt, nachdem mir die Wing in Norwegen zu kochen anfing. Außerdem habe ich einen Thermoschalter vom VW Golf eingebaut. Ist jetzt schon 5 Jahre her und ich hatte nie wieder Temperaturprobleme.:awg:

Viele Grüße

Reiner
08.05.22, 12:47:53

Sergej

geändert von: Sergej - 08.05.22, 12:54:19

Hallo zusammen,
hol das Thema mal wieder hoch. Hatte gestern auch das Problem dass in einem Stau dem ich nicht ausweichen konnte, plötzlich zu heisse/hohe Temp.anzeige hatte. Ventilator springt nicht an obwohl er da schon oft an einer Ampel sofort ansprang. Als ich wieder normal fahren konnte ging Temperatur wieder Richtung normal. Aber als ich daheim angekommen bin, hab ich die Maschine dann nochmals im Stand laufen lassen..Temp ging in Richtung "rot" wieder, aber Ventilator reagierte nicht. Ausgemacht und dann kam über den Ablaufschlauch schon Kühlflüssigkeit raus. Auffangbehälter angesehn und der war randvoll. Also musst auslaufen, da quasi Kühlwasser zu heiss/"kochen"/ausgedehnt. Nach 30 Minuten war dann der Auffangbehälter nicht mehr bei knapp unter Full wie sonst, sondern auf Lowstand. Also ich denk dass mir im Stau schon Kühlwasser abgelaufen sein muss. Dann vor der Garage nochmal. Als der Motor abkühlte denk ich hat dann alles sich zusammengezogen bzw Unterdruck dann Kühlwasser wieder in den Kühlkreislauf zurückgezogen. Das was halt rausspritze fehlt halt jetzt. Es ist sonst keinerlei Kühlwasseraustritt zu sehen. Hab Ausgleichsbehälter dann noch voll entleert und dann bei def. kalten Motor (nach 24h) mal den Verschluss am Kühler geöffnet....ist also auch noch gefüllt. Sprich Kühlwasser wurde nicht verbrannt usw. Was ja gut ist. Lüfterkabel hab ich mit Voltmeter geprüft, Durchgang. Ich sag mal vorsichtig Ventilator ist okay. Will nun mal direkt 12V draufgeben ob er anläuft. Ansonsten tipp ich auf den Temp.sensor der halt kein Signal gibt dass Lüfter laufen soll? Aber wenn ich den rausschraube/wechsle läuft mir ja das Kühlmittel davon oder? oder es ist irgendwo ein Wackelkontakt.
Aber nun zu meiner 2 Fragen:

Temperaturanzeige geht ja, sprich ein Tempertursensor scheint zu gehen. Ist das ein anderer als der Thermoschalter im Thermostat der in Reihe mit dem Ventilator sitz? In dem Minischaltplan den ich habe siehts so aus. Man erkennt ja fast nix. nennt sich ja auch Schalter und nicht Fühler.
Sprich der Schalter könnts jetzt sein der spinnt. War ja oben in dem Themasteller ja auch so.


Ein Schalter einzubauen der den Lüfter mich manuell einschalten lässt finde ich top (hab ich oben gelesen). Meine Frage...kann ich den Schalterkreis bzw. die Kabel dann direkt an die Batterie anklemmen? Am Ventilator ist ein blaues (K) und schwarzes (BK) Kabel. der Lüfter muss ja so rum laufen, dass er von vorne durch den Kühler, kalte Luft zieht und die Warmluft dann nach hinten Richtung Vergaser bläst oder? dann weiss ich ja was + und - sein muss, sprich probiers aus.

Vielleicht weiss ja einer schnell ne Antwort ohne dass ich ne Lupe für den Plan mir nun suchen muss..
Danke!

LG Matthias
09.05.22, 08:34:14

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 09.05.22, 08:50:35

Sicherung ok?
Der Ventilatorschalter ist der mit den zwei Anschlüssen.
Zum Testen des Ventilators und dessen Verkabelung das Kabel dort am Schalter abziehen und
beide Anschlüsse am Kabel brücken, dann sollte er anlaufen.
Für eine künftige manuelle Betätigung des Ventilators diese Brücke einfach mit einem anderen Schalter in Reichweite realisieren.
Aber zum Lüfterschalter parallel schalten, damit das automatische Zuschalten erhalten bleibt (wenn der Lüfterschalter ersetzt bzw. wieder ok ist).
09.05.22, 10:21:37

Sergej

geändert von: Sergej - 09.05.22, 10:23:27

Hallo Tom Cruiser,

die Sicherung war auch mein erster Gedanke, aber es gibt keine Sicherung die nur für den Lüfter ist...
Ich hab unter dem Tank ja nur den Sicherungskasten und da sind alle Sicherungen okay...aber auf welcher Sicherung der Lüfter liegt? keine Ahnung...
oder gibt es irgendwo noch eine Sicherung?
Es ist eine GL1100...ev bei GL1200 anders? ventilatorschalter gibts i em Sinn nicht. Ventilator hängt nach dem Thermoschalter..wenn der "Schaltet" kann ventilator loslaufen...?

LG Matthias
09.05.22, 12:12:06

Tom Cruiser

Lüfterschalter = Thermoschalter, so meinte ich das auch.

Du wirst nicht umhin kommen und dir einen Schaltplan besorgen müssen.
Google hätte sowas parat. ;)
Hast du immer noch kein WHB?
10.05.22, 07:10:18

Sergej

Hallo Tom,

ah so..der Thermoschalter...
Doch hab ein Schaltplan mir runtergeladen und im WHB (hab eins) sind auch Pläne drin. ich muss mir das blos grösser kopieren. Is ja ne Katastrophe wie klein das alles ist. Die entsprechenden Kabel für Lüfter, Thermoschalter hab ich schon mal gefunden. Jetzt mal schaun wo da kein Durchgang ist...
10.05.22, 20:35:26

Sergej

Hallo Tom Cruiser,

wegen der Sicherung muss ich nun doch mal fragen. Alle elektrischen Verbraucher haben eine Sicherung. Hupe, Blinker, Parklicht, Fahrlicht, usw...nur es wird nirgends geschrieben auf welcher Sicherung der Ventilator liegt? Nicht im Handbuch, nicht am Sicherungskasten direkt, nicht im WHB...
Wenn man im Schaltplan schaut geht aber eine Leitung zum Sicherungskasten, wird aber keiner Sicherung "zugewiesen". Manche Sicherungen haben Doppelfunktioen, aber nirgends taucht der Ventilator auf. Aber da es ein elektr. Verbraucher ist, müsste da logischerweise auch eine Sicherung sein...
vergessen hinzuschreiben? Denk so an der 10 A wäre für mich logisch.

Seltsam...
Matthias
11.05.22, 10:19:37

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 11.05.22, 10:58:10

Laut 11er Schaltplan hängt der Kühlerventilator mit einem Bein wirklich direkt an 12V.
Ist also nur über die 30A Hauptsicherung geschützt (die 12er hat dafür eine extra Sicherung im Sicherungskasten).
Das heisst, du musst an der Zuleitung (Stecker) zum Ventilator die 12V messen (eventuell erst nach Zündung Ein).
Wenn das der Fall ist, muss er anlaufen wenn du die beiden Kontakte am Thermoschalter abziehst und brückst.
Andernfalls heisst es, Leitung verfolgen und die Unterbrechung suchen.
14.05.22, 12:09:03

Sergej

Hallo Tom Cruiser,

Danke für den farbigen Plan...macht etwas leichter. Aber ich hab das Problke nun gefunden.
es ist der Thermoschalter. nach überbrücken läuft Ventilator sofort an. Das heisst dann auch, dass alle Leitungen in diesem Kreis, Thermoschalter-Ventilator und zurück auch okay sein müssen.
Sprich ich kann den Lüfter laufen lassen falls ich mal fahren muss.
Ich bestell mir nun mal einen neuen Thermoschalter und versuch den dann da unten rauszubekommen. Ev. muss ich mir noch ein entsprechende Nuss besorgen. Das Kühlmittel muss ich auf jeden Fall vorher ablassen bevor ich den rausdreh. Sprich dann wechsel ich gleich das Kühlmittel mal mit. Und ein "Notschalter" für den Ventilator bau ich dann am besten auch gleich mal ein, wenn ich eh schon alle Kabel in der Hand hab...

LG Matthias
15.05.22, 14:11:24

Tom Cruiser

geändert von: Tom Cruiser - 15.05.22, 14:13:03

Hallo Matthias,
ja genau, so solltest du es jetzt machen.
Dann viel Spass am Schrauben und eine schöne Saison!
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder