Lichtmaschine spinnt ?

original Thema anzeigen

23.02.08, 07:44:02

Beitragssammler

Guten Morgen

Bin neu hier und gleich ein Problem.
Meine Ladekontrolle geht zwar aus aber die Batterie erhält keinen Ladestrom.
Hab ne Gel drinn.

Ruhespannung:12,3V
Angelassen :11.8V
Beleuchtet :10,8V

Hab ne 2000-er GL 1500Se.
Gebt mir bitte paar Tips.Will keine neue Lima kaufen. :idoof:

Grüsse aus der Lausitz Gerry
23.02.08, 08:14:54

Wallauwinger

Moin Moin,

die Ladespannung muss zum Laden einer Batterie (egal ob Blei oder Gel) min. 1,5V über der Nennspannung liegen. Bei Gel sind es (wenn ich es richtig im Kopf habe) sogar 14,1V damit die voll wird.

1. Frage: Wie hast du gemessen? Leerlauf oder bei 2000U/min ?

denn im Leerlauf liefert die LiMa grundsätzlich zu wenig Spannung bei der Wing...

Aber auch 10,8V erscheint mir sehr wenig ..

Als erstes würde ich mal den Linken deckel aufmachen und im Leerlauf mit druckluft die Lima durchpusten. evtl. hat sich Kohlebürstenstaub abgesetzt und schleisst dadurch einzelne Wicklungen kurz. Dann liefert die Lima zwar spannung, aber eben zu wenig ..

Wallauwinger
23.02.08, 09:31:13

Beitragssammler

Ich wusste gar nicht dass die 1500er eine Ladekontrolleuchte hat. Meine hat jedenfalls definitiv keine.
24.02.08, 06:28:50

Beitragssammler

Sorry vielleicht falsch ausgedrückt aber ich meinte die grüne Kontrolleuchtedie nach dem anlassen ausgeht.

Auch bei höherer Drehzahl ändert sich nicht

Danke Gerry
24.02.08, 09:25:39

Beitragssammler

So wie du das beschreibst wirst du um eine Lichtmaschinen Reparatur nicht herum kommen. Entweder neu oder bei www.limas.de reparieren lassen.
24.02.08, 11:25:57

WingMike

Hier noch einer, der 15er Limas repariert:
Matthias Wiesner, Jameler Str. 7a, 23968 Gressow. Tel. 0172/4131919
Der macht das sehr schnell, gibt 1 Jahr Gewährleistung und nimmt 130€ incl. Rückversand
24.02.08, 13:04:53

Wallauwinger

Zitat von Bernerbande:
Sorry vielleicht falsch ausgedrückt aber ich meinte die grüne Kontrolleuchtedie nach dem anlassen ausgeht.

Auch bei höherer Drehzahl ändert sich nicht

Danke Gerry

Also Grüne Kontroll-Leuchte kenne ich nur eine ... Neutral-Lampe. Die sollte nur ausgehen, wenn du einen Gang einlegts. Ansonsten sollte die brav leuchten :)

Wallauwinger Udo
24.02.08, 20:18:28

Beitragssammler

Gerry,

die GL 1500 hatte vom ersten Tag an bis zur Produktionseinstellung ( 1988-2000) Proleme mit der LM, die sich so bei 60000 km Laufleistung einstellen. Eine Reparatur mag schoen und gut sein, mag auch ein Jahr halten, aber wenn die LM irgendwo in der Pampa den Geist aufgibt, kannst du ein echtes Problem haben und es kann teuer werden ( Abschleppen der Wing, Hotelaufenthalt usw. )

Ich empfehle dir eine Compufire LM anzuschaffen. Klar, das Teil ist nicht billig, aber haelt sehr lange. Mit einer Ausgangsleistung von 1320 Watt kannst du verdammt viel Licht dranhaengen. Selbst bei Standgas kommen 650 Watt raus.Der gut sortierte Zubehoerhandel sollte diese LM haben. Preis bei mir in Canada $ 400 plus Fracht. Keine Ahnung, welche Preise in Deutland verlangt werden.

Beste Gruesse

Mac
Macwing of Canada
11.03.08, 22:48:50

Beitragssammler

Hatte das selbe Problem,

bei mir waren es hängende Kohlen von der Lima.
Hab neue (18 €) eingelötet und weg war es.
12.03.08, 08:52:06

ZappaSEi

Ich tippe auch auf die Kohlen. Mußt nur aufpassen, daß du den Draht nicht "hartlötest" sonst kann die Feder die Kohle nicht mehr nachdrücken.
Gruß
Zappa
12.03.08, 13:47:20

Beitragssammler

Hallo
Bau deine Lima aus. Das dauert etwa max. 15 min. Dann zerlege sie. Wenn du Glück hast hängen nur die Schleifkohlen. Meistens ist die Rotorwicklung unterbrochen.(durchmessen). Neuer Rotor kostet etwa 170 Euro.

Impressum