18.02.08, 21:50:38
Beitragssammler
########## verschoben aus dem Support-Forum #############
Hallo GW-Gemeinde,
ich brauche dringend eure Hilfe. Meine Frau hat mich kürzlich gefragt, warum andere Wings
Seitenkofferbeleuchtungen hätten und wir nicht. Naja, dachte ich, so kompliziert kann das ja nicht sein.
Also habe ich ein paar LED-Bänder besorgt.
Seit dem Versuch, die Dinger mit an die Hecklichter anzuschließen, funktioniert nun die Beleuchtung nicht mehr.
Brems- und Blinklicht schon, aber der Rest (inkl. Scheinwerfer) ist mausetot.
Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, weiß ich, das man die Beleuchtung separat,
möglichst über ein Relais, anschließen sollte.
Übrigens, Sicherungen und Relais (in den Kästen) sind in Ordnung.
Das Reparaturhandbuch (für deutsche Version) hilft mir in diesem Fall auch nicht weiter.
18.02.08, 22:11:11
Wallauwinger
Hallo Ralf,
leider hast du im falschen Board gepostet. Wenn du das unter der Rubrik deiner GW gemacht hättest (1100er 1200er 1500er 1800er) könnte man dir sicher ohne viel nachfragen helfen.
Sag erstmal was du für ein Modell hast .. dann schaun wir mal weiter ok?
Wallauwinger Udo
19.02.08, 16:15:35
Beitragssammler
Sorry,
das ich an der falschen Stelle gelandet bin, habe ich erst gemerkt, als es schon zu spät war. Sollte eigentlich unter 1500er. Ich habe 'ne '88er US-Ausführung.
19.02.08, 17:21:43
Beitragssammler
Sorry,
das ich an der falschen Stelle gelandet bin, habe ich erst gemerkt, als es schon zu spät war. Sollte eigentlich unter 1500er. Ich habe 'ne '88er US-Ausführung.
Wenn du eine 88er US hast dann muss normalerweise an den Koffern alles beleuchtet sein.
19.02.08, 19:19:43
Bluewinger
aber wohl nicht die seitlichen Bänder der Seitenkoffer - so hab ich das verstanden :rolleyes: . Da kann ich mir vorstellen, dass das 88 noch nicht komplett beleuchtet war.
Hab gerade gelesen, "Sicherungen i.O." - war mein erster Tip :( .
Kann aber auch an den LED-Bändern liegen - hast die wieder abgeklemmt?
Übrigens sollte wenigstens der Anschlußstecker für die Seitenkofferbeleuchtung im Koffer liegen!
LHG (ab April wieder)
Steffen
Bis dahin bewege ich meinen Heizölferrari (BMW Sexzylinder-Diesel :D ).
19.02.08, 20:31:06
Beitragssammler
Guten Abend,
also es geht tatsächlich um die Bänder in den Seitenkofferdeckeln. Die sind bei meiner 1500er nicht beleuchtet. Es liegen auch keine Stecker in den Koffern. Ist eigentlich auch unwichtig. Ich habe die LED-Bänder noch garnicht installiert, nur eins zum Ausprobieren am Stecker für das hintere linke Rücklicht gesteckt. Das hat auch kurzzeitig funktioniert. Dann ein kurzes Flackern in der gesamten Beleuchtung. Seitdem herrscht Dunkelheit. Den Sicherungskasten habe ich nochmal überprüft, die Relais getestet. Die funktionieren allesamt am Ladegerät. Sie klicken aber nicht beim Einschalten der Zündung. Beim Betätigen der Bremse ist das Bremslichtrelais deutlich zu hören.
20.02.08, 18:29:49
Beitragssammler
Hallo,
am besten Du legst eine Leitung vom ACC mit Schalter irgendwo am Armaturenbrett.ACC Anschluss ist am Sicherungskasten oben ,plus minus.Brauchste Schalter dreipolig.Masse an einen Pol Schalter,plus einspeisung von ACC und eine Leitung zu dem Verbraucher.Vergiß nich die Masse vom Verbraucher anzuschließen etwa im Koffer an Halterungschrauben.
Rot Beleuchtung Koffer die immer mit brennt is nich überall erlaubt (Polizei unso).Eigentlich sind nur Seitenbegrenzer in Orange zulässig.
gruss Otti ;) :awg:
www.leipzigwinger.dreipage.de
21.02.08, 18:44:04
Beitragssammler
Hallo Otti,
vielen Dank für den Tip. Ich werde es so machen.
Aber erst mal muss die vorhandene Beleuchtung wieder
funktionieren. Und da bin ich immer noch ratlos.