Geräusche beim Fahren
04.09.05, 20:17:56
Beitragssammler
Hallo NG,
also das laute Geräusch beim Schalten kenne ich ja noch von meiner alten BMW aber ich habe noch andere Geräusche:
1. Wenn ich das Gas wegnehem, in der Sekunde in der das Getriebe entlastet wird, kommt für eine kurze Zeit ein leichtes klakern (so als ob ein Zahnrad oder der Mitnehmer ganz leicht an einem anderen vorbeirutscht / 4-5 Zähne.)
2. ca. bei 2500 upm im 5 Gang macht das Motorrad / Getriebe einen unangenehmen Dauerton, wenn es ein Auto währe würde ich sagen "Lagerschaden im Getriebe", aber vieleicht ist das normal?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Georg
PS
Bei welcher Drehzahl sollte man schalten und was ist die ideale Drehzahl beim fahren?
04.09.05, 20:37:19
Beitragssammler
Ich habe so das Gefühl du hörst das Gras wachsen, also ich höre nur die Musik vom MP3 beim fahren *grins*
04.09.05, 23:25:08
Duke
Na ja ,.. das Gras wachsen hören ??? ich glaube doch schon das die 190.000 km nicht schadlos an dem Getriebe von meiner Wing vorüber gegangen sind .Ich kann jetzt nur für mich sprechen ,weil mcGeorg zum Beispiel keinen Km-Stand angegeben hat . Aber ich kann ziemlich deutlich hören das es in meinem Getriebe etwas " Heult " ,es lässt sich einwandfrei schalten und der Leerlauf lässt sich auch leicht finden ,... . Letztens bin ich eine Wing von einem Freund gefahren ,... die nur 60.000 km gelaufen hat und die war schöön leise .Er ist zwischenzeitlich mit meiner gefahren und hat das Heulen auch bemerkt .
Ich trage mich mit dem Gedanken das Getriebe neu lagern zu lassen ,...sobald ich es mir leisten kann .
Duke
05.09.05, 07:51:43
Beitragssammler
Ach, beim Schreiben hatte ich noch daran gedacht, die Daten anzugeben und dann doch vergessen :-(
Also meine 1500 ist Bj. 88 hat auf dem Tacho 45000 Meilen (ob 45 oder 145 ???).
(Damit ich es nie mehr vergesse, habe ich es in meine Signature geschrieben.)
Das das Getriebe bei einer bestimmten Drehzahl "heult" ist der richtige Begriff.
Ich möchte nicht wegen falscher Sparsamkeit mit einem zerstörten Getriebe liegen bleiben und da das meine erste GW ist, kenne ich auch nicht die Geräusche die "richtig" sind.
Wie teuer ist es ca., wenn ich das Getriebe neu lagern lassen will?
05.09.05, 12:58:45
Beitragssammler
Du wirst mit ungefähr 2T€ rechnen müssen, da der komplette Motor mit runter muss, Schweinearbeit.
:(
07.02.06, 01:30:13
Beitragssammler
hallo mc George !
also,ich kann dir auch nur mitteilen,was mir jürgen von der "fuchsbande" in uslar zu dem thema gesagt hat,als ich ihn nach 100 kilometern angerufen habe ."das geräusch macht auch eine neue.das liegt an den unsynchronisierten grossen zahnradpaaren." habe seitdem ca. 20000 miles gefahren und mich dann an das "böse" geräusch gewöhnt.es wird erst dann kriminell,wenn es unrund klingt.
23.02.06, 20:15:09
Beitragssammler
Hallo Gemeinde.
Also, meine 15er, Bj. 2000, 35tkm macht das Geräusch auch, ich glaube, auch bei 2500 (kann mich nicht mehr recht erinnern, bin schon lange nicht mehr gefahren...grrrr....). ich glaube nicht, dass es was Ernstes ist.
Tipp: Fahr etwas schneller..;-)
Gruß
Michael
26.02.06, 15:27:33
Beitragssammler
Hallole
Habe meine 15er als Jahresmotorrad mit 3000 km in 2000 gekauft. Schon damals fiel mir auf, dass das Getriebe „heult“ ,bin zum Vergleich viele andere Wings kurz probegefahren. Alle hatten diese Getriebeheulen. Möglicherweisse ist der Motor zu leise, so dass diese Getriebegeräusche erst hörbar werden . Abhilfe Loch in Auspuff bohren oder Radio an. Ich nehm letzteres. Solange was klappert, läutfts. :D
26.02.06, 15:41:23
Beitragssammler
Hallo Georg
@ Mcgeorg: Bei welcher Drehzahl sollte man schalten und was ist die ideale Drehzahl beim fahren?
Kommt immer drauf an was du erwartest. Wenn´ gemütlich vorwärts gehen soll ab 1500 Touren hochschalten.
Wenn du zeigen willst wo der Hammer hängt , geht’s schon mal bis in den Begrenzer. Alles is möglich.
Also : aussprobieren und austesten was dir liegt. Die Wing macht alles mit. :cool: