Komische Sache

original Thema anzeigen

30.01.08, 07:30:54

Beitragssammler

hallo werte goldwinger--gestern habe ich nach 3 monaten abstinenz meine dicke ausgeführt .sie ist brav angesprungen und ich hatte eine schöne ausfahrt(stuttgart 8 grad ,sonne etwas feucht)die frisur hält.alles wunderbar-dann auf dem rückweg gegen abend geht sie einfach aus einfach so!!
warnblinker an alles auf null-wieder angelassen ,läuft als ob nichts wäre ,10 min. später das gleiche drama---dann bis nach hause ruhe!was kann das sein ??bin total verunsichert!!maschine ist in gutem wartungszustand!kennt jemand das problem!!
gruss holger freibier
30.01.08, 08:14:09

Beitragssammler

Hallo Holger,

das könnte der Neigungssensor (Bank Angle Sensor) sein.

Das Teil soll bei einem Unfall den Motor abschalten.
Der Sensor sitz hinten unter dem Topcase.

Bei den ersten GL1500 Baujahren gab es öfter Probleme mit dem Sensor.

Gruß
Wolfgang
30.01.08, 10:08:51

ZappaSEi

Neigungssensor?
War das Fahrzeug auf ruhiger Geradeausfahrt? Oder kurvenreich mit Bodenwellen?
Bei letzterem ist der Neigungssensor die wahrscheinlichste Möglichkeit. Ansonsten????
Viel Erfolg
Zappa
30.01.08, 12:26:02

Beitragssammler

Hallo Holger,
gibt noch 2 Möglichkeiten:
Hauptkabel an der Batterie locker oder Seitenständerschalter.
Prüf doch mal beides! :awg:
30.01.08, 13:28:56

Beitragssammler

Ich tippe auch auf Neigungsensor. Meiner hat - vor erfolgtem Austausch - mal auf der linken Autobahnspur bei Vollgas (wollte an dem Tag gerade mal gucken, was noch geht und jagte einen Passat :D ) nach einer Bodenwelle abgeschaltet. Hat echt Spaß gemacht... :mad:
30.01.08, 17:05:29

Beitragssammler

Alles aus?
Uhr reset usw.??
Eventuell die Lichtmaschine.

Das hatte ich bei meiner Dicken. Sie fuhr ganz normal, plötzlich ohne Grund ging sie aus. Dann gestartet alles klar, dachte ich. nach ca. 10 Meilen, das selbe Problem.
Habe die Lichtmaschine ausgetauscht, jetzt fährt sie wie neu.
30.01.08, 20:29:37

Beitragssammler

vielen dank liebe biker für die tipps,das einfachste
wäre es den elenden neigungspömpel zu überbrücken!!
danke nochmals holger freibier
31.01.08, 00:37:39

Beitragssammler

Zitat von freibier:
vielen dank liebe biker für die tipps,das einfachste
wäre es den elenden neigungspömpel zu überbrücken!!
danke nochmals holger freibier

Das ist das vernünftigste brauch eh kein Mensch
31.01.08, 08:13:11

Beitragssammler

Gar nicht mal so ´ne schlechte Idee. Kann hier irgendjemand erklären, wie das geht. Ich meine so ganz einfach - so dass ich es vielleicht auch verstehe :D ?
31.01.08, 09:45:34

ZappaSEi

Das überbrücken, würde ich mal lassen. Der Rückruf seinerzeit war weltweit für GL1500 und ST1100, da es einige Sensoren gab, bei denen die Dämperflüssigkeit verdunstet war und die Sensoren dann zu "feinfühlig" wurden. Der SEnsor ist vom Prinzip her ein Klöppelschalter.
Ob diese Fahrzeuge umgerüstet wurden kann man entweder im Bereich des Typenschildes sehen, dann dort sollte ien Körnerschlag gesetzt werde. Haben aber die meisten nicht gemacht.
Auch Honda kann Auskunft geben, ob das Fahrzeug umgerüstet wurde, wenn nicht auf Umrüstung bestehen.
Gruß
Zappa
01.02.08, 20:56:01

Beitragssammler

Ich habes am eigenen Leib im Sommerurlaub letztes Jahr erfahren als ich meine Dicke umgeschmissen habe und kann nur sagen das es hilfreich war. Ich habe aber auch ansonsten keine Schwierigkeiten mit dem "Ding".... Ich überbrücks auf keinen Fall...

Impressum