Meine Uhr tickt nicht richtig
28.01.08, 18:30:52
Beitragssammler
Es ist unglaublich, die Uhr in meiner GL1500SE tickt nicht richtig, also:
Die Digitaluhr meiner GL schafft in ca 30 Minuten 3 bis 4 Stunden zurück zu legen. Sie läuft also wahnsinnig schnell.
Nach ca. 30 Minuten Fahrt mit der Wing, läuft sie normal und das den ganzen Tag. Am anderen Tag das selbe Spiel.
Ich hatte meine Wing schon vor 14 Tagen ins Wohnzimmer vor unserem Fernseher geschoben, es lief die Uri Geller Show. Hat auch nichts gebracht, nur Krach mit meiner Frau und einen dreckigen Teppich.
Was ist da los, hat sie einen Poltergeist?
Wer kann mir helfen??
Rolf und Almut aus Nordeutschland
:awg:
28.01.08, 18:39:34
Beitragssammler
.... und ich dachte ich bin mit dem Problem alleine..... :D :D :D :D
Ich habe mich damit abgefunden, das es aus Amerika kommt und so wie das Betriebssystem aus dem Land auch schon mal ist.... unerklärlich...
Wenn jemand eine Lösung (ausser Anschreien der Uhr) hat so möge er sich bitte melden....
:awg:
07.02.08, 10:03:14
Beitragssammler
Moin
Evtl kommt an der Uhr nur etwas zu wenig Saft an?? (Kontakte)
Während der Standzeit sackt die Baterie minimal ab und nach kurzer Fahrt sind wieder 100% da.
07.02.08, 11:00:39
Daniel
Klemm doch mal die Battereie kurz ab und schliesse sie dann wieder an und schau ob der Fehler dann immernoch ist
07.02.08, 12:01:42
Wallauwinger
Hoi zusammen,
das Problem mit der uhr ist recht simpel. Mitsubishi (die haben das Display gebaut) war wohl der Meinung, das man nicht nur Quarz in Uhren brauch, sondern einfach lösungen (R-C Glied als Schwingkreis) voll ausreicht. Leider ist das nicht nur Temparaturabhängig, sondern vielmehr auch Spannungsabhängig. Neben dem Quarz ist ein Drehkondensator, mit dem man die Feinabstimmung machen kann. - Soweit die theorie - Praxis hat aber gelehrt, das genau durch o.g. nebenfaktoren (Temparatur/Spannung) ledig eingestellt werden kann ob sie nur Vorgeht oder nachrennt.
Also eine klassische Fehlkonstruktion.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, schau ich, ob man den Schwingkreis nicht stabiler bekommt.
Hier mal ein Bild .. mit Quarz und Dreko in der Mitte gut zu erkennen:
Wingergrüsse
Wallauwinger Udo
07.02.08, 13:08:17
Beitragssammler
Danke Udo,
ansich ist also alles i.O., nur die Konstruktion ist Mist...
Wenn ich's so weiß, brauchst Du nicht mehr weiter rumprobieren jedenfalls nicht für mich... ;)
Du als als expert wirst irgendeine hochtechnisierte Lösung finden, die ich wieder nicht nachbauen kann.... :shock:
'ne andere Sache.... hast Du von jedem Teil der Wing ein Teil extra rumliegen oder baust Du die Teile "mal eben" für'n Foto aus? :D :D :D :D :cool:
07.02.08, 13:25:48
Wallauwinger
Hallo chris,
als ich die Ganganzeige konstruiert und getestet habe, lag es nahe, mal eben das Panel unter die Lupe zu nehmen.
Da ja die Anzeige (zumindest der obere Teil) vom Radio aus gesteruert wird (Serielle Datenleitung), war die Idee, eventuell auch andere Infos auf das Display zu zaubern. (öl-temperatur, Voltmeter usw.) Leider sind die Anzeige-IC sogenannte "Customer-Chips" die speziell programmiert sind. Da bleibt wenig Spielraum selber zu bauen.
also ich bau das zeug nicht extra aus .. aber ich habe in der Tat noch ein Panel zum Basteln da. Mir fehlt noch ein Radio, damit ich nicht immer an der Wing alles messen muss, sondern schön im Labor testen kann.
Nachtrag 14:50 Uhr: Die bilder und noch viel mehr gibt es in meiner Fotogallerie :) Einfach anmelden und stöbern gehen ...
Blog von Wallauwinger
Wingergrüsse
Wallauwinger Udo