26.08.25, 18:25:42
519ER
Hallo liebe Winger,
vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich parat. Meine Bremsscheibe hi und dann auch die Felge nach geraumer Zeit werden sehr heiss. Nun, das Rad dreht relativ leicht am Hauptständer, dennoch schleift es minimal.
Bisher habe ich folgende Lösungswege versucht:
Gummis Gleitbolzen und Gleitlager Vom Sattel erneuert.
Bremsscheibe erneuert
Bremsbeläge (3 Varianten organisch) erneuert.
Bremskolben und Gummis im Sattel erneuert.
Flüssigkeit natürlich immer auch.
Ich hätte noch den Hauptbremszylinder im Verdacht, vorne an der li Bremsscheibe wird jedenfalls nichts heiss.
Oder der kurze Bremsschlauch an der Schwinge?
Oder ist die Bremsscheibe ein Schrottartikel (war nicht teuer, von Tarazon).
Hat wer eine konstruktive Idee oder Ähnliches schon gehabt?
Danke schon im Voraus für eure Hilfe.
Lg Patrick
27.08.25, 14:34:10
Flüsterer
Vielleicht sind die Radlager im Eimer, vielleicht hat du auch "nur" den Fuß ständig AUF dem Pedal statt DANEBEN.
28.08.25, 04:18:55
519ER
Radlager sind auch neu und der Fuß scheidet aus. Die Kolben im Bremssattel wollen sich nicht ordentlich zurückziehen. Aber warum?
28.08.25, 09:26:46
Luigi il sardo
Hallo
kann es sein das O-ringe (für den Bremskolben) verkehrt eingebaut würden .es gibt auch o-ringe die eine keilform haben...
28.08.25, 10:50:13
Flüsterer
Das sind keine O Ringe, sondern "Manschetten", die bei falschen Einbau natürlich verkanten.
Das wäre natürlich auch eine Erklärung, nur werden die bei falschem Einbau oft undicht und die Bremserei ist nass.
28.08.25, 11:36:17
Flüsterer
Es könnte natürlich auch an dem Ventil liegen, das die hintere Bremse vor der vorderen ansprechen lässt. Das Teil ist ja auch schon zwischen 25 und 37 Jahre alt.
28.08.25, 12:52:00
erich6856
Die Bremskolben muss man leicht mit dem Daumen reindrücken können, ist das nicht der Fall sind noch Schmutzrückstände in der Nut.Denn Schmutz holle ich mit einem Zahnarztbesteck raus. Für die Schwimmhülse nehme ich ATE Bremsenfett, das wird nicht hart und bleibt geschmeidig.