Rasseln / Klappern
07.08.25, 19:07:08
AlexSC79
Hallo,
bei meiner SC79, BJ 24, ist im Leerlauf, insbesondere bei eingelegter Fahrstufe bzw. Rangierhilfe, im Stillstand ein ganz leichtes (!) Rasseln / Klappern bei den Zylinderköpfen zu hören. er Kilometerstand ist 1380 km. Ist das normal? Kommt das von den Steuerketten? Oder gibt es hier Probleme?
Ich bin hier an den ERfahrungen der anderen Fahrer interessiert, also bitte nicht den Ratschlag mit dem Händler geben...
Danke!
07.08.25, 20:25:44
BluewingerSE
Servus Alex,
hatte ich ähnlich, allerdings erst nach ca. 20TKM. War dann mit dem Einstellen der Hydrostößel weg.
07.08.25, 22:36:04
gravnov
Hydrostößel an der SC79 ?
08.08.25, 08:27:50
AlexSC79
Die hat doch Tassenstößel... Und bei dem km-Stand solte das nicht sein...
08.08.25, 10:40:35
BluewingerSE
Sorry, ich meinte natürlich das Ventilspiel, was eingestellt wurde.
Man wird alt .......
09.08.25, 14:26:59
Frankenbiker
Hallo,
ich habe auch eine 24er, EZ März 25. Nach ca. 500km ging das los mit dem Klappern, ausschließlich auf der rechten Seite. Und da ist meine nicht die einzige. Bekannte von mir haben das gleiche Problem, bei denen ist es aber noch extremer.
Habe dann beim Händler reklamiert nach dem 1.000km Kundendienst weil es da noch lauter wurde. Nach Anweisung von Honda wurde dann das Ventilspiel geprüft, ohne Ergebnis, hat alles gepasst.
Als nächstes wurde dann bei ca 8.000km der Zylinderkopf und die Nockenwelle getauscht.Das Geräusch war kurzzeitig weg, nach rund 200km aber wieder da. Nicht mehr ganz so laut wie vorher, aber es war und es ist immer noch da.
Diese Woche habe ich jetzt den 12.000er Kundendienst machen lassen. Honda hat die Werkstatt nochmal angewiesen das Ventilspiel zu prüfen, war aber wieder alles OK. Am Donnerstag abend dann, als ich das Motorrad schon lange abgeholt hatte, kam dann von Honda die Anweisung, dass nochmal die Nockenwelle geprüft und geölt werden soll und die Anzugsdrehmomente um EIN Nm weniger gemacht werden sollen. Der Werkstattmeister arbeitet seit über 40 Jahren beim Händler, er kennt die Goldwing in- und auswendig und glaubt nicht daran, dass sich dadurch entscheidend etwas ändert, ich auch nicht.
Fakt ist, dass ich das jetzt fast 5 Monate schon hinzieht ohne dass sich eine Lösung des Problems momentan abzeichnet.
Beim GW Treffen in CZ im Mai waren vier Motorräder aus 24 da, an drei davon war das Geräusch genauso zu hören, auch ausschließlich auf der rechten Seite.
In Ungarn beim Treffen waren mehrere 24er dabei. Alle hatten dieses Geräusch.
Ich werde da solange keine Ruhe geben bis das behoben ist. Langsam stellt sich auch die Frage ob es mit Zylinderkopf oder den Ventilen überhaupt was zu tun hat oder das Geräusch eine andere Ursache hat. Beim Ölwechsel im Zuge des Kundendienstes wurde keinerlei Abrieb im Öl gefunden, das Öl kam raus als ob es erst eingefüllt worden wäre. Die Ölfilter hatten auch keinerlei Spuren von Abrieb oder ähnlichem.
Habe jetzt auch inzwischen selbst ein Ticket aufgemacht bei der Kundenbetreuung von Honda. Wenn jemand die Email-Adresse oder Tel.Nr. haben möchte, bitte melden. Vielleicht reagiert Honda jetzt endlich mal zügiger wenn hier mehr Reklamationen eingehen. Der Bekannte von mir geht inzwischen den Rechtsweg und klagt auf Wandlung nach dreimaligem vergeblichen Versuch den Fehler zu beheben. Ich werde auch solange keine Ruhe geben bis das Problem endgültig und dauerhaft beseitigt ist. Ich denke bei einem Motorrad für fast 40.000 € kann man das so nicht einfach hinnehmen.
09.08.25, 16:28:05
Lettermann
Ein Video wäre hilfreich, um zu verstehen, was du meinst. Habe auch eine 24er, kann aber nichts auffälliges feststellen.
09.08.25, 16:29:13
gravnov
...ein ganz leichtes (!) Rasseln / Klappern bei den Zylinderköpfen zu hören..
Kannst du davon mal ein Video einstellen?
...ging das los mit dem Klappern...
Auch da wäre es sehr interessant das Geräusch zu hören.
09.08.25, 17:35:40
Frankenbiker
Video hochladen geht leider nicht. Könnte es evtl. als Email schicken wenn ich die Email-Adresse(n) bekomme.
09.08.25, 23:28:15
gravnov
Video hochladen geht leider nicht...
Vielleicht auf Youtube hochladen und dann hier verlinken?
10.08.25, 09:04:50
Lettermann
Das Problem scheint nicht neu zu sein. Gibt dazu auf YT schon einige Einträge - einfach mal nach „Goldwing Ticking Noise“ suchen. Wenn ich die Kommentare dazu richtig verstanden habe, liegt das Problem im kalten Zustand wohl beim Auslassventil insbesondere des 5 Zylinders.
10.08.25, 09:13:24
TiKa76
geändert von: TiKa76 - 10.08.25, 09:13:47
@ Frankenbiker.
Ist das Geräusch bei Deiner Wing nur im kalten Zustand oder immer ?
10.08.25, 09:26:22
gravnov
...einfach mal nach „Goldwing Ticking Noise“ suchen...
"Ticking noise" würde ich am ehesten mit "tickerndes Geräusch" übersetzen.
In beiden Problemschilderungen ist von einem "Klappern/Rasseln" zu lesen.
AlexSC79 und Frankenbiker werden sich bestimmt dazu äußern, ob das Geräusch in den Videos dem ihren gleicht.
10.08.25, 11:58:13
AlexSC79
Wow, jetzt kommt das Ganze in Fahrt. Vielen Dank vor allem für die sehr ausführlichen Schilderungen!
Ich habe versucht, diese Geräusche aufzunehmen, die sind allerdings auf dem Video nicht hörbar.
Ich weiß auch nicht wirklich, ob man das als Tickern, Raseeln,... bezeichnen soll.
10.08.25, 14:47:59
gravnov
Ich weiß von einem Goldwing-Fahrer, an dessen Maschine die Steuerkette für ein rasselndes Geräusch verantwortlich war, weil der Steuerkettenspanner nicht richtig funktioniert hat.
Er hat das Problem gelöst, indem er den Spanner maximal (2 - 3 Umdrehungen) eingedreht (= entspannt) und dann das Werkzeug schnell herausgezogen hat, Die Kettenspannerfeder ist zurückgeschnalzt und der Spanner lag dann richtig an.
In einem Video von Garry Oldwing
Quick Tipps 4 habe ich ein paar Bilder dazu beigesteuert.
Um das auszuführen braucht es nicht das Spezialwerkzeug, es reicht ein passender Schlitzschraubendreher.
10.08.25, 15:55:31
ThoBi
Hallo @ All,
aus diesem Grund habe ich meine Goldwing nach 2 Monaten und 1500 km wieder verkauft. Ich bin mit diesem „kosmetischen“ Fehler gar nicht klar gekommen.
Gruß
Thobi
10.08.25, 17:05:05
Lettermann
Ist das Geräusch vielleicht damit vergleichbar?
https://youtu.be/TV-zmdHB_ZA?si=xatjYpPRmNvefCdm
10.08.25, 17:21:33
ThoBi
Hallo
Jawohl Treffer, das ist das geräusch.
Laut Honda ist das kein Defekt sondern lediglich ein kosmetischer Fehler.
Sie sind dabei sich das Problem anzunehmen.Welches Problem? es ist doch nur ein Kosmetischer fehler
:esreicht
Mir kommt gerade wieder die Galle hoch…
Honda … Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen ..sorry
Gruß
Thobi
10.08.25, 19:00:55
spessartraeuber
Hallo Alexsc79
Dein beschriebenes Klappern aus der rechten Zylinderbank hatte ich auch nach der 1000er Wartung. Nach über drei Monaten Stillstand bekam ich nach einigem hin und her bei der Honda Akademie in Erlensee eine komplett neuen Kopf rechts. Seitdem ist Ruhe. Leider war dabei mein Freundlicher dabei nicht sehr hilfreich. Honda Deutschland und die Akademie waren aber top.
Wo der Fehler lag hat Honda bisher aber nicht mitgeteilt.
Lg Armin
10.08.25, 20:54:51
Frankenbiker
Das Geräusch im Video ist genau dasselbe wie an meiner GW.
Das tauschen des Zylinderkopfes wie Lettermann schreibt, brachte bei mir nur für ca. 200km Ruhe, dann war das Geräusch wieder da, allerdings nicht mehr ganz so extrem. Was ich sowieso nicht verstehe ist, dass bei der GW von meinen Bekannten auch die 12 Ventile getauscht wurden, bei meiner musste die Werkstatt die Ventile aus dem alten Zylinderkopf umbauen in den neuen!!?
Habe durch Zufall heute auf der Seite der "Goldwing Owner" (USA) gesehen, dass es dort auch die gleichen Probleme gibt. Da schreiben einige, dass wenn die GW lange und oft auf dem Seitenständer abgestellt wird, das Öl auf die linke Seite laufen würde und somit beim Start zu wenig Öl auf der rechten Motorseite ist. Ob das tatsächlich so ist bzw sein kann werde ich morgen beim Werkstattbesuch mal mit dem Werkstattmeister erörtern. Wie bereits geschrieben, kennt der die GW nach über 40 Jahren als Honda-Mechaniker besser als vermutlich so mancher Ingenieur.
Schön, dass da mal Bewegung reinkommt in die ganze Angelegenheit, hoffen wir es zumindest mal. Es ist ja auch die Frage was in 2-3 Jahren ist, ob das Klappern dann dazu führt dass irgendwann ein Motorschaden eintritt. Und wer zahlt dann die Reparatur!? Weiß Honda selbst nicht woher das Geräusch kommt und tut es dehalb als unbedenklich ab?? Dann soll Honda doch auf die betroffenen Motoren eine Garantie bis 150.000 oder 200.000km geben. Oder die betroffenen Motoren komplett austauschen.
Ich habe bereits die zweite SC79. Meine erste habe ich drei Saisonen gefahren von 2022-2024 und im letzten Herbst mit über 45.000km in Zahlung gegeben. Die schnurrte vom ersten bis zum letzten Tag wie man es von einer GW gewohnt ist, und es auch genauso erwarten kann.