Motorruckeln im Teillastbereich - Erfahrungsbericht Änderung Leerlaufluftdüse

original Thema anzeigen

20.07.25, 20:32:03

Iltirolo

hallo,

habe hier im Forum angefragt, wie man das Ruckeln im Teillastbereich (ab ca. 2000 - 3000 Umdrehungen) in den Griff kriegt:

https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=28110&&page=5

Wie in einigen Forum-Einträgen beschrieben, habe ich nun Leerlaufluftdüsen mit 0,8 mm (anstelle der originalen 1,1 mm) eingebaut. Hier ein paar Infos zum Umbau bzw. Ergebnis:

- das Zulöten meiner Ersatzdüsen hatte ja ganz gut geklappt. Allerdings ist das anschließende Aufbohren gar nicht so einfach (ich bin kein Feinmechaniker)
- ich hatte aber für die Renovierung damals Vergaser-Reparatursätze gekauft. Damit hatte ich alle alten Düsen im Fundus.
- Die primäre bzw. sekundäre Luftdüse (1,2 mm und 0,6 mm) ist baugleich zur Leerlauftluftdüse. Ich hab damit die vorhandene 0,6er Düse problemlos auf 0,8 aufbohren können. Das ging - zumindest mit meinem Werkzeug - wesentlich besser, als das Aufbohren einer zuvor verlöteten Düse.
- es lohnt sich also nachzuschauen, ob solche Düsen noch vorhanden sind.

Martin Schmied hat hier gut beschrieben wo diese Düsen sitzen: http://www.sid-gl1000.de/Vergaser-allgemein

Das Ausschrauben bzw. Einschrauben der Düsen war überraschend einfach (Vergaser blieb eingebaut):
- nachdem der Luftschlauch vom Messingknie abgezogen ist (mit größerem Schraubenzieher abhebeln), kann das Messingknie nach außen gedreht werden. Dadurch kommt man sehr gut an die Düse. Diese dann mit gut passendem Schraubenzieher rausdrehen. Kein Phasenprüfer oder so Zeugs.

- ich hab das Ganze bei warmen Motor gemacht (2 Stunden Stillstand). Dadurch waren die Schläuche bzw. die Messingknie recht gut beweglich.

Im Ergebnis ist das Ruckeln nun fast weg! Es ist nun möglich, mit 50kmh im fünften Gang zu rollen. Der Motor kann (fast) ruckfrei hochgedreht werden. Auch das Wegfahren vom Stand ist nun mit deutlich geringerer Drehzahl möglich.

Vielen Dank nochmal an alle, die zu diesem Thema gepostet haben. Wenn mein Beitrag dem ein oder anderen hilft, konnte ich vielleicht was zurückgeben!

LG
Karl

Impressum