Choke lässt sich nicht einstellen nur zur Hälfte, Standgas nicht regulierbar

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08.07.25, 17:16:28

Goldwing4ever

Erstmal Hallo aus Österreich an die Schraubergemeinde.

Mein Problem ist folgendes und ich hoffe Ihr habt für mich
Ratschläge ,Hilfe:

1tens. Wenn ich den Jocker betätige, lässt sich nur zu Hälfte herunterdrücken.
Dann ist ende obwohl noch weiter gehen müsste.
2tens. Standgas lässt sich nicht einstellen,Schraube reagiert nicht blockiert.

3tens. Habe schon Luftfilter unten, Luftfilterkasten wollte ich abnehmen mit
den sechs Schrauben aber wie bekomme ich die ganzen Schläuche ab?


Bis jetzt ziemlich alles gemacht, aber im Moment fehlt mir der Plan.
War auch bis voriges Jahr in Ordnung.
ich muß den Jocker hinbekommen ,sonst läuft sie im kalten Zustand nicht.

Habe im Werkstatthandbuch diesbezüglich nichts wirklich gefunden.

Alls ich hoffe auf Eure Hilfe.
Bikergrüsse Goldwin4ever :rolleyes:

08.07.25, 19:15:25

Flüsterer

Betiteln Wir die Kaltstarteinrichtung mal als "Choke", dann wird es schon mal leserlicher...

Schläuche vom LuFi Kasten einfach abziehen.

Vllt liegt etwas dem Chokezug im Weg?

Ab 5°C braucht die Wing bei sonst gut eingestellten Vergaser keinen Choke, wenn sie nur so anspringt und läuft, hast du andere Probleme bei den Vergasern.

Wann lief die Mühle das letzte Mal sauber?
Wann würden die Vergaser das letzte mal serviciert?
Wie lange stand sie unbenutzt herum?
Welcher Sprit war/ist im Tank?
Seit wann?
Treibstofffilter getauscht?
Unterdruckleitungen gecheckt / getauscht?
Subluftfilter der Solenoide getauscht? Leitungen der Solenoide durchgelassen?
Kerzen ok? Wie alt? Zündspulen und Zündkabel ok?

Das ist mal das erste, was mir schnell einfällt.
09.07.25, 12:07:15

Karl-Heinz

Ich habe de Titel etwas korrigiert, damit man eher erkennt, das das Thema sich um den Choke dreht.

Wie mein Vorschreiber bereits erwähnt hat kannst du die Schläuche am Luftfilterkasten abnehmen.

Was auch ein Teilgrund sein kann ist, dass sich der Benzinfilter (sitzt im Tankfach unter der Klappe auf der rechten Seite) möglicherweise zugesetzt hat. Der ist einfach zu tauschen.

Das Problem mit der Stellschraube vorne hatte ich auch und nachdem ich die Abdeckung weg hatte, kam ich auch besser dran um mit etwas "Nachhilfe" mit einer kleinen Zange das Teil wieder lösen konnte. Da wurde möglicherweise bei deiner Wing niemals dran etwas gemacht.

Den Zustand des Luftfilters kannst du ja direkt sehen, wenn die Klammern geöffnet wurden und der Deckel davon dann weg ist. Wenn du da länger mit offenen Filterkasten arbeitest, dann lege ein leichtes Tuch drüber, damit nichts in die offenen Kanäle fallen kann.

Die Choke-Züge mal kontrollieren ob sie frei liegen und nicht irgendwo verklemmt sind.

Viel Erfolg...
09.07.25, 18:57:28

Goldwing4ever

Hallo und danke mal für beide Nachrichten.
Ja ich habe mich mit der Schreibweise Choke leider falsch ausgedrückt soll mal passieren,sorry.

Zum Luftfilter ,der ist ok.
Benzinfilter auch ok.

Stellschraube Standgas wie gesagt nicht regulierbar.Standgas war bis jetzt ok.
Aber da beim Starten wegen Choke nicht ganz einstellbar,wollte ich das mit
Standgas beheben.

Bitte Karl Heinz wie genau war das mit der Zange gemacht und wo?
Kann man den Luftfilterkasten soweit in die Höhe heben, um zu den Schläuchen zu kommen?


Ja den Seilzug möchte ich schauen wenn der Luftfilterkasten weg ist, hoffe da komme ich
dann besser dazu.

Bin für weitere Typs dankbar.

Lg. Goldwing4ever



09.07.25, 19:18:48

Karl-Heinz

geändert von: Karl-Heinz - 09.07.25, 19:19:32

Hallo!

gemeint ist die Einstellschraube die hier im Bild rechts neben dem automatischen Benzinhaupthahn ist.
Da kommt man eigentlich mit jeder Kombizange heran.

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