12V-Anschluss vorne

original Thema anzeigen

20.05.25, 23:16:33

Maxx18

geändert von: Maxx18 - 20.05.25, 23:17:38

Moin zusammen,

ich nutze anstelle des O-Navis mein Handy zur Navigation und habe die Halterung am Lenker montiert. Es ist ein X-Grip ohne Stromanschluss. Dieser ist separat. Dazu mal Fragen an diejenigen, die das auch so machen:

- Wie und wo habt ihr die USB-Buchse montiert?
- Habt ihr USB-A oder USB-C gewählt (oder beides)?
- Welches Modell habt ihr?
- Wieviel Strom liefert die Buchse?

Würde mich über eure Antworten freuen.
20.05.25, 23:41:24

Der Komplize

Andreas hat dazu mal ein Video gemacht:

https://youtu.be/S8rgLCcmZp4?si=d2uj9NOLufPgH4Gp

Gruß vom Komplizen
21.05.25, 07:44:51

Maxx18

Danke dir, auf Garry bin ich nicht gekommen (Schande über mein Haupt! :rolleyes: )

:gutidee
21.05.25, 11:15:29

TiKa76

Ich habe den Handyhalter im Topcase entfernt und das USB Kabel nach vorne verlängert.
Kein großer Aufwand ( kann auch jederzeit wieder geändert werden ) und nun ist das Handy am Lenker und wird auch geladen ;)
Für mich die beste Lösung, da ich mit Calimoto fahre und Androit Auto nicht kompatibel ist.
24.05.25, 12:09:36

Christian SU

geändert von: Christian SU - 24.05.25, 12:10:03

Ich denke, dass das Thema "Handynavigation" für Viele interessant ist, hier aber das Thema verwässert. Ich habe alle Beiträge dazu nach Handynavigation verschoben.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ob du eine USB-A oder eine USB-C Buchse nimmst, ist - meiner Meinung nach - völlig egal. Du musst immer noch mit einem Kabel vom Gerät zu der Buchse und dann wählst du halt das entsprechende Kabel mit den Anschlüssen die du brauchst. Beim Kabel nicht sparen, billige Kabel können keine hohen Ladeleistungen!
Zudem glaube ich das es z.Zt. noch mehr Alternativen an USB-A Buchsen, als an USB-C gibt. Das könnte sich aber die nächsten Monate noch ändern.
24.05.25, 14:03:50

tbone

Danke!
15.06.25, 21:26:47

Maxx18

Das Kabel für den 12-V-Anschluss am Lenker bzw vorne im Cockpit kann man so, wie Garry Oldwing es im Video zeigte (s. Bild), am ACC-Port anschließen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, anderen Ort, um das Kabel anzuschließen, so dass es nur bei eingeschalteter Zündung on ist?
15.06.25, 22:28:20

Christian SU

geändert von: Christian SU - 15.06.25, 22:28:46

Der einfachste Anschluss wäre dann noch am Licht (vorne oder hinten). Wenn du den Anschluss weiter vorne brauchst, dann würde ich das Vorderlicht nehmen, sonst das Rücklicht. Je nachdem wieviel du saugen möchtest, sollte noch ein Relais dazwischen.
16.06.25, 08:08:24

Maxx18

Danke Christian, werde mir das mal genauer ansehen
16.06.25, 08:30:40

erich6856

Als schaltstrom für das Relais ist Standlicht oder Licht immer gut, hab ich schon immer so gemacht, egal welches Motorrad. Ich weiß nicht wieviel Platz du im Sicherungskasten hast, vielleicht kannst du diesen Stromdieb als Schaltstrom Lieferer verwenden.

https://www.amazon.de/ARTGEAR-Autosicherungen-Stromdieb-Stecksicherung-Flachsicherungsadapter/dp/B078BQTBNK/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2AUI4VA9TNCKB&dib=eyJ2IjoiMSJ9.rEG79Rp4uXIMqCClh1yo3dWeuJ-lMc934t55eWSY3hizHXvlELahpS6we4-kM_ewFcUQb_M6hJIC6mko1zpYK9xZkyeLA10IPwmo4lLIX9ycvmLlHiPw1tGP0WlYYFyG.Cs6Rbe3-YCcLd-quswmRvLOEEXg6_D9BdNbsvuo2W1A&dib_tag=se&keywords=Stromklau&qid=1750054873&sprefix=stromklau%2Caps%2C170&sr=8-10&th=1

16.06.25, 08:53:49

Christian SU

geändert von: Christian SU - 16.06.25, 08:58:23

@Erich
Dein "Stromdieb" wird nicht klappen, da die Sicherung dann seitlich eingesetzt werden muss und dafür ist kein Platz. Zumindest sieht das für mich so aus. Man müsste es mal in der Praxis testen.
Die Idee finde ich eigentlich ganz gut - besonders für die Leute die nicht mit einem Lötkolben umgehen können. Zudem bekommt der neue Stromkreis eine eigene Absicherung (es werden zwei Sicherungen eingesteckt: 1x die alte und 1x Eine für den neuen Verbraucher). Sehr kluge Sache. Aber ich glaube dazu fehlt der Platz.

Hat schon jemand diese Anschlüsse an einer GL benutzt?



16.06.25, 09:00:06

Christian SU

Obwohl wenn ich mir das Bild links oben ansehen, das könnte von den Platzverhältnissen wie bei der SC47 hinkommen. Vielleicht klappt es ja doch.
Nur der Deckel wird wahrscheinlich nicht mehr drauf passen.

16.06.25, 09:01:44

erich6856

Er muss es halt mal ausprobieren, denn er braucht eine Sichere verbindung und das wäre einfach. An meiner 15er waren manche Kabel abisoliert und das andere einfach drummgewickelt und Isolierband drumm, sowas ist murks.
16.06.25, 09:06:29

Christian SU

geändert von: Christian SU - 16.06.25, 09:09:48

Zitat von erich6856:
...sowas ist murks.


Das ist nicht nur "murks", sondern lebensgefährlich.
Ich glaube von allen Motorrädern weltweit, brennen die Goldwings am häufigsten und zwar genau aus diesem Grund!

16.06.25, 09:06:48

erich6856

Zusätzliche Verbraucher ( egal was für ein Verbraucher) immer über ein Relais schalten, nie den den Kabelbaum des Mopeds damit belasten.
16.06.25, 09:16:24

Christian SU

Jaein.
Grundsätzlich hast du Recht. Aber gerade die LED-Technologie verbraucht so wenig Strom, da kann man schon mal was noch zusätzlich dranhängen. Aber alles was ständig mitlaufen soll, gehört in einen eigenen Stromkreis, mit Relais und Sicherung.
Wer keine Ahnung von sowas hat, der lässt sich von jemanden mit Ahnung ein Relais (mit eigener Sicherung) einbauen und hängt dort alles dran, was er noch zusätzlich haben möchte. Gerade zusätzliche Ladebuchen, welche u.Umstd. sehr viel Strom ziehen müssen vom Rest separiert werden. Zusätzlicher Vorteil: Mit einem Schalter am Relais ist auf einen Schlag alles aus und man ist wieder gesetzeskonform.

Gerade das Kellergeschoß im Topcase der SC47 eignet sich für sowas ganz besonders:
16.06.25, 10:04:57

Maxx18

Boah! Auf das Kellergeschoss in der SC47 bin ich noch gar nicht gestoßen!
16.06.25, 10:52:41

Christian SU

Du hast ja auch eine SC79 und keinen Keller. :D
16.06.25, 11:36:07

Maxx18

Ach, deshalb! Wunderte mich schon ...
:D
 
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