USB Steckdose

original Thema anzeigen

20.05.25, 18:18:37

Jeansrebell

Hallo in die Runde, :wink:

Frage: Hat die SC 47 von Haus aus USB Steckdose zum Handy o.ä. laden? An meiner Bj.09 mit Airbag, kann ich leider nichts finden. Wenn dem so ist, wo kann ich eine Steckdose ca.8x4cm reindrücken ohne ein größeres Fiasko zu verursachen? Kann jemand eventuell ein Bild hochladen zum Anschauen? Vielen Dank

Grüß euch :winkewinke
20.05.25, 20:25:25

Andreas G.

geändert von: Andreas G. - 20.05.25, 20:26:45

Ich habe das so gelöst und das Kabel im Sicherungskasten für die Zusatzverbraucher angeschlossen:
21.05.25, 10:14:11

Christian SU

Die SC47 hat natürlich keine USB-Steckdosen, dafür ist diese zu alt. Es gibt aber zwei gute Positionen:

1. Vorderes, linkes Handschuhfach
Dort ist normalerweise eine 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) verbaut. Es gibt USB (Doppel-)Buchsen mit gleichem Durchmesser, oft haben die auch noch ein Voltmeter dabei. Der Vorteil: Strom liegt schon da und es muss nur umgeklemmt werden. Guckst du mal hier.

2. Topcase
Im Topcase gibt es diese rechteckige Aussparung (für das Honda Innenlicht). Dort kann man ebenfalls eine rechteckige Doppelbuchse einbauen. Ich lade damit meistens meine GoPro Akkus (und ähnliches) während der Fahrt. Allerdings liegt hier kein Strom. Ich habe das Stromkabel unter der Sitzbank zum Aux-Anschluss verlegt. Schaust du hier.

Entsprechende USB-Steckdosen findest du z.B. hier oder hier.

21.05.25, 10:18:04

Jeansrebell

Guten Morgen Andreas, :wink:

vielen Dank für deinen Tipp. Genau das selbe Teil habe ich mir zugelegt. Werde deine Idee übernehmen.

Grüß dich :winkewinke
21.05.25, 10:22:48

Jeansrebell

Guten Morgen Christian, :wink:

ebenfalls an dich vielen Dank für die Hilfe. Jetzt muss ich umdisponieren. Werde mal schauen was für mich die richtige Stelle ist, um meine entsprechenden Geräte anzuschließen.

Nette Bikergrüße auch an dich :winkewinke
21.05.25, 10:26:00

Christian SU

@Jeansrebell
Hast du eine SC47 mit Navi? Falls ja, dann kannst du dort den Strom abgreifen (ist ja keine 5cm entfernt).
21.05.25, 10:49:51

Andreas G.

Christian - wie kann ich denn im Topcase den Strom vom Navi anzapfen?
21.05.25, 12:17:37

Christian SU

geändert von: Christian SU - 21.05.25, 12:21:01

Schraub das Gehäuse von der Navi-Einheit ab. Dort gibt es einen "dicken" Stecker der ins Navi führt. Dort kannst du Strom abzapfen:

Bei Bedarf kannst du auch gleich das Kabel zum Pin 17 trennen (oder mit einem Schalter versehen). Dann kannst du das Navi auch während der Fahrt bedienen und nicht nur im Stillstand.
Die Pinangaben zum Navi, beziehen sich auf die Navi-Einheit mit der CF-Karte. Ich weiß nicht, ob die Pins bei der Navi-Version mit den 2 SD-Karten identisch sind.

Sollte dir das zu viel Bastel- oder Lötarbeit sein: Im Topcase-Deckel liegen auch noch 12V (Dauerplus) ab Werk. Die waren für den beleuchteten Schminkspiegel von Honda vorgesehen. Einfach den Innendeckel vom Topcase-Deckel abschrauben. Dort findest du einen roten, zweipoligen Stecker. Dies ist Dauerplus und Masse. Des Weiteren liegt im Topcase-Deckel auch noch die Zentralverriegelungseinheit. Dort könnte man auch noch 12V Dauerplus vom Empfänger der Fernbedienung abgreifen.
21.05.25, 13:23:47

Andreas G.

Super, danke!
22.05.25, 08:12:06

Jeansrebell

Guten Morgen Christian, :wink:

ebenfalls ein dickes DANKE. Werde mich umgehend an´s "Anzapfen" machen. :D

Grüß dich :winkewinke

Impressum