10.04.25, 10:33:19
tplusgold
Hallo, laut Betriebsanleitung sollte die Vorspannung in 31 Klicks einstellbar sein, mit einer "Standardeinstellung" von 9 Klicks ab unten.
Nur: Wenn ich die Drehwalze betätige zähle ich gerade 'mal elf Klicks zwischen den Endpunkten, zumindest wenn ich mich denen "gewaltfrei" nähere. Verbaut ist eine 20 mm Heckanhebung, das sollte aber nichts damit zu tun haben.
Es handelt sich um ein Neufahrzeug mit jetzt 200 km auf der Uhr.
Gibt es hier ein Problem am Federbein? Welche Einstellung sollte ich (82 kg vollgetankt, fahrfertig) allein und mit Sozia wählen?
Besten Dank für Tipps...
10.04.25, 10:55:00
Stefan B.
Es handelt sich um ein Neufahrzeug mit jetzt 200 km auf der Uhr...
aus den Angaben in Deiner Frage und in Deinem Profil geht leider nicht hervor, um welches "Neufahrzeug" es sich handelt?
Also bei meiner Wing geht das alles elektronisch. Da gibt´s nix zu klicken... ;)
10.04.25, 11:01:12
tplusgold
Oh, sorry, die GL1800BD, also "Bagger" mit DCT. Die hat keine elektronische Verstellung.
18.04.25, 17:22:19
Ragnarök
Moinsen. Auch ich habe ne Bagger. Habe mal die Einstellung komplett gelockert und dann fest gedreht und dabei die Kliks gezählt. Gerade am Anfang und zum Ende wird oft ein Klick nicht gefühlt oder übersprungen. Ist ja auch ein echtes Gefummel hinter den Koffer
.
Ich fahre allein mit ca.12 Klicks mit Frau ca.24 Klicks und mit Frau und Zuladung voll vorgespannt.
Habe auch die Höherlegung drin.
MfG
23.04.25, 17:58:35
tplusgold
Noch 'mal probiert. Tatsächlich wird es ab 10 deutlich schwerer, es kommen aber noch Klicks.
Einstellen macht man am besten mit dünnem Handschuh, sonst schlitzt einem diese Steckverbindung das Handgelenk auf. So 'was ist man von Honda eigentlich nicht gewohnt.