Ölmessstab GL 1200

original Thema anzeigen

12.12.07, 19:59:21

Beitragssammler

Hallo Freunde,

ich habe heute schon wieder ein Problem.
Da meine Gute nun schon 6 Wochen steht, habe ich mal einen kleinen Check gemacht und die Batterie ans Ladegerät gehängt.
Dabei kam mir dann die Idee doch mal nach dem Öl zu schauen. Geschaut hab ich dann auch, aber ziemlich doof. Der Anzeigestab ist nämlich weg.

Ich weiß aber nicht wie lange, da ich schon längere Zeit etwa seit Mitte August, nicht mehr nachgesehen habe. Die Gute stand ja auch vom 5.9. - 30.10. in der Werkstatt und am 31.10. bin ich noch ca. 100 Meilen gefahren. Seit dem steht sie. Kann das evtl. in der WErkstatt passsiert sein und die haben nichts gepfiffen?. Aber ich weiß auch nicht ob die überhaupt was in Richtung Motoröl gemacht haben, es wurde die Lima, Kupplung und die Zahnriemen gewechselt. Das hat doch mit Ölwechsel, bzw Ölauffüllen nichts zu tun?

Kann das sein, dass der Stab einfach so abgeht? und wenn ja, was wäre dann jetzt zu tun? Ist doch wahrscheinlich nicht so besonders gut, wenn der jetzt evtl. in der Ölwanne rumliegt?

Wem ist das evtl. auch schon mal passiert und weiß einen Rat.

Danke im Voraus

Tschüß
12.12.07, 20:58:29

Hans

Hä.... wie denn wo denn was denn ??? :wnix:
fehlt der komplette Stab oder nur das Stäbchen welches an der Verschlussschraube dran ist?
Nur mal so zum Verständnis. Höhre ich aber auch zum ersten Mal, dass so was passiert ist.
Wenn der Stab drin ist würde ich aber auch nicht so prickeld finden.
Ich würde erst mal versuchen zu gucken mit 'ner starken Lampe und Magnetstabgreifer aus'm Baumarkt.

Viel Erfolg erst mal von meiner Seite
Hans :awg:
13.12.07, 07:42:35

Beitragssammler

Hallo Hans,

es ist nur noch die Verschlußschraube vom Öleinfüllstutzen da. Alles was da sonst noch dran war (sein sollte) also der Peilstab, ist weg.

Meine stille Hoffnung ist, dass die in der Werkstatt was vertauscht haben und mir nur den falschen Verschluß draufgemacht haben. Der Verschluß greift auch nicht mehr so gut ins Gewinde, man muss jetzt fummeln bis man den draufdrehen kann.

ich geh da mal heute oder morgen hin und frage nach. Mal sehen was rauskommt. Ansonsten probier ich mal deinen Vorschlag.

Tschüß
Werner
13.12.07, 08:38:46

ZappaSEi

Nur so am Rande,
der Messstab sitzt unterhalb des Einfüllstutzens.
Wenn der Öleinfülldeckel fehlt, merkst du das nach wenigen 100Metern, wenn dir das Öl über di Hosenbeine läuft, das pumpt es dir nämlich raus.
Wenn der Messstag fehlt, weiß ich nicht, ob das den selben effekt hat, da das Loch doch um einiges kleiner ist.
Ansonsten, wenn der abgebrochen ist, ist gleich der Motor im Eimer.
Viel Glück Zappa
13.12.07, 12:57:40

Beitragssammler

Also auch wenn ich mioch nun lächerlich mache: Aber bist du sicher das du den Messstab aufgedreht hast, und nicht den Einfüllverschluß?

Ansonsten wäre der Motor, wie Zappa schon sagte, nach einigen Umdrehungen platt.
13.12.07, 20:45:31

Hans

Hallo Leute,
ich weiss ja nicht wieviel Platz da noch ist im Motörchen, da ich es noch nicht zerlegen mussste. Gott sei Dank!!!
Ich hoffe für Ihn dass da nur was Vertauscht worden ist. Denn Motor im Eimer wünscht man keinem wirklich.

Gruss Hans :awg:
16.12.07, 18:04:47

Beitragssammler

Hallo und Danke für eure zahlreichen Beiträge.

Ich habe schon den Ölmessstab gemeint. Aber die Sache ist eigentlich einfach und ganz anders.

War noch mal bei der Werkstatt und der Täter war... nein nicht der Gärtner sondern der Lehrling. Lt. Chef sollte der nach der Rep. noch mal alles kontrollieren (Öl, Wasser) Und hat dann, Zufälle gibts !!!, Beim Zuschrauben eine Kappe erwischt, die optisch sehr änlich ist (allerdings ohne Stab dass ist ihm aber nicht aufgefallen) und das Ding ging dann auch noch drauf, wenn auch, wie schon erwähnt etwas kippelig. Die haben dann 14 Tage Urlaub gehabt und als der Ölmessstab dann bei denen aufgetaucht ist konnten die ihn nicht mehr zuordnen.

Naja jeden falls hab ich das Ding wieder - seufz - Als Wiedergutmachnung gabs dann auch noch einen 50 € Werkstattgutschein. Die Aufregung hat sich also sogar noch gelohnt.

Danke nochmals für eure Beiträge.

Da wir vor Weihnachten vermutlich nicht mehr von einander Hören möchte ich allen im Forum bereits heute ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (ohne Maschine) ins neue Jahr wünschen.

Tschüß

Werner
16.12.07, 19:13:01

Beitragssammler

:awg:

Da haste aber Glück gehabt .

Gruss Georg

GL1200 Blueoldie
16.12.07, 19:25:57

Beitragssammler

Ich möchte in keiner Werkstatt Kunde sein in der Lehrlinge quasi die Endabnahme machen :mad: :mad: :mad:

Impressum