Tempomat Funktion
09.03.25, 20:45:52
erich6856
Auf Facebook hat ein Wingkollege geschrieben,
Durch den Umbau der Bremslichter auf LED hatte der Tempomat nicht mehr geschaltet, darum ein zusätzliches Relais für korrekte Masse
Relais für korrekte Masse. Frage: wieso Masse, bin ja kein Elektriker.
Gestern, 08:52:21
Christian SU
Vorsicht SC47-Wissen! Könnte vielleicht bei der GL1500 anders sein (glaube ich aber nicht).
Umbau auf LED hat nix damit zu tun. Aber der Reihe nach: Am Bremshebel und am Kupplungshebel sitzen kleine Microschalter die - unter anderem - einen eingeschalteten Tempomaten ausschalten. Massefehler kommen öfters vor und können dann "ulkige" Fehler hervorrufen. Jeder hat bestimmt schon mal gesehen das bei einem (älteren) Fahrzeug beim Blinken das Rücklicht "mitblinkt" und zwar gegensätzlich zum Blinker. In diesem Fall hat der Blinker keine (ausreichende) Masse und holt sich diese über das Rücklicht. Meistens ist der Masseanschluss korrodiert. Hier hilft ein säubern das Anschlusses. Es kann aber auch vorkommen, dass das Massekabel gebrochen oder anderweitig verletzt ist. Hier hilft dann ein neues Massekabel.
Zurück zur Frage:
Ein Relais ist absoluter Blödsinn. Entweder man überprüft die Masse am Rück/Bremslicht (Ohmmeter) und beseitigt den hohen Übergangswiderstand. Wenn das nicht möglich ist oder man den Schuldigen nicht finden, dann einfach ein neues Massekabel (0,75mm) zum Rück/Bremslicht führen. Dazu eine geeignete Stelle am Rahmen suchen oder direkt von der Batterie abnehmen.
Gestern, 09:20:53
erich6856
Moin Christian
Deine Gedanken hatte ich auch. Die Beleuchtung insgesamt funktioniert, auch das LED Bremslicht, ich hatte mir auch einen extra Massepunkt hinter der rechten Rückleuchte gesetzt, und mit 4² Kabel zur Batterie. Darum habe ich das mit dem Relais nicht verstanden.