Versicherung
09.03.25, 02:51:59
GL - Treiber
Hallo @ all,
Anfang April werde ich mein erstes Trike
im Leben abholen.
Welche Versicherung ist die beste für ein Trike,
zumal ich beim recherchieren gesehen habe,
das nicht jede Versicherung Trikes versichert?
Ein Triker hat mir die Württembergische genannt.
Vielen Dank im voraus für brauchbare Antworten.
Gruß vom Bodensee,
Heiko :awg:
09.03.25, 10:04:31
Moench
Hätte ich auch gesagt: BGV
Dazu muß ich sagen, dass mein einziges Dreirad was ich je hatte nicht versichert war.
09.03.25, 13:12:47
Gerald
Hallo Heiko,
Meine ist auch bei der württembergischen versichert. Bin zufrieden.
Gruß,
Gerald
09.03.25, 14:44:25
Stefan B.
Ein wirklich spannendes Thema!
... mal so, aus reinem (ehrlichen!) Interesse:
wonach wird so ein Trike eigentlich versichert?
- als Motorrad?
- als Auto?
- als Sonder-Kfz?
... und was kostet sowas dann, mit HP und VK oder TK?
(HP=Haftpflicht / VK=Vollkasko / TK=Teilkasko)
Es finden sich ja diverse Trike-Fahrer in unserer Runde, dazu müssten ja dann einige was sagen können.
Gestern, 09:07:00
Christian SU
Ich sehe das Thema Versicherung mit anderen Augen:
Natürlich haben wir alle kein Geld zu verschenken und ich mit Sicherheit auch nicht. Daher steht der Preis bei mir nicht an erster Stelle sondern der Service. Und damit meine ich nicht unbedingt der Service von der Versicherung sondern eher der Service von meinem Versicherungsmakler.
Vor knapp 10 Jahren hatte ich einen Wasserschaden. Siphon in der Badewanne durchgegammelt. Wir haben den Schaden erst bemerkt als im Schlafzimmer das Parkett hochkam. Der Versicherungsmakler hat sich um alles gekümmert. Bilder gemacht, mit der Versicherung und den Handwerken alles geregelt. Ich musste nicht machen. Am Ende war im Schlafzimmer ein neuer Boden drin und das Badezimmer komplett neu gefließt inkl. neuer Badewanne und Waschbecken (komplett renoviert)
Was nützt mir eine günstige Versicherung wenn ich im Fall der Fälle nur Ärger mit denen habe und endlose Diskussionen führen muss? Da zahle ich gerne ein paar Teuros mehr und habe dafür meine Ruhe.
Gestern, 11:07:24
slowly12
Lt. Mitteilung der Württembergischen Versicherung wird ein Trike als FUN-Fahrzeug eingestuft.
Die max. SFR Klasse liegt bei 20, wobei im Hintergrund die Kompletten SFR aufgeführt sind.
Auszug meiner Abrechnung: Haftpflicht SF 20 in Euro 76,65 ; 25% 51,10 €, Vollversicherung SF 20 in Euro 231,12; 25% 154,08€, Gesamtbetrag sind inkl. Vers Steuer 244,107 € für Zeitraum 1.3. bis 31.10.
Gestern, 11:15:34
Gerald
Das sehe ich genauso. Was eine Versicherung taugt zeigt sich, wenn man sie mal braucht. Und da ist billig nicht immer die erste Wahl.
Und zu den Kosten möchte ich mich hier nicht äußern, muß eh jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab mein Trike zum Neuwert versichert, und der ist durch den Umbau beachtlich gestiegen. Deshalb logisch, das die Vericherung teurer geworden ist
Aber soviel: Ich hab meine vorhandene SC79 ja zum Trike umbauen lassen. Dabei wurde weder Leistung, Hubraum oder die Abgasnorm geändert. Trotzdem sind die Steuern von 136.- auf 400.- € gestiegen. Es jetzt halt weder Motorrad oder Auto, sondern ein Sonderfahrzeug……
Viele Grüße in die Runde,
Gerald
Gestern, 11:55:46
Stefan B.
Danke euch, für die Infos.
Die Versicherungspreise sind also scheinbar ganz normal und realistisch, aber die Sache mit der Kfz-Steuer finde ich krass!