AHK ABE

original Thema anzeigen

05.03.25, 14:29:09

Jeansrebell

Hallo an die "Hängerfahrer", :wink:

wer von euch kann mir eine ABE für eine AHK GL 1500 per Mail zukommen lassen? Meinen allerherzlichsten Dank im Voraus

Grüß euch :winkewinke
05.03.25, 16:01:06

Flüsterer

Vielleicht solltest du auch den Hersteller dazuschreiben...
05.03.25, 22:34:28

TransalpTom

Anhängerkupplungen gibt es generell nicht mit einer ABE.

Liegt daran, dass die Anhängerkupplungen Fahrzeugteile sind, die der Bauartgenehmigungspflicht gemäß §22a StVZO unterliegen und nicht der Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile nach §22 StVZO.

Demnach kann es nur AHK geben, die eine nationale Bauartgenehmigung (ABG) nach §22a StVZO haben oder eine EG/ECE Bauartgenehmigung oder eine Einzelbauartgenehmigung nach §11 Fahrzeugteileverordnung.

Die AHK für die Goldwing, die ich bisher gesehen habe, hatten ausnahmslos eine Einzelbauartgenehmigung.

Auf der AHK muss eine Nummer eingeschlagen sein, die mit TP oder TD beginnt.

Darüber kann man herausfinden, welche Technische Prüfstelle (TP), im Westen einer der TÜV und im Osten DEKRA oder welcher Technische Dienst (TD), in allen Bundesländern einer der TÜV, DEKRA, GTÜ die Einzelbauartgenehmigung erstellt hat.

Da kannst Du dann ein Duplikat anfordern.

Ggf hast Du ein lesbares Typschild, wo der Hersteller drauf steht und kannst es auch da versuchen.

Du kannst ja mal das Prüfzeichen, also die TP oder die TD Nummer posten, vielleicht bekomme ich das raus, wer das geprüft hat.
06.03.25, 20:58:34

keysch

@TransalpTom
Sehr gut erklärt, da gibt es auch nichts hinzu zu fügen.
;) :goodjob
08.03.25, 08:00:59

Jeansrebell

Hallo Tom, :wink:

vielen Dank für die ausführliche Information. Werde mal nachschauen was die AHK so an Nummern oder Bezeichnungen hergibt. Habe beim Ausbau jedenfalls nichts gesehen.

Grüß dich :winkewinke
10.03.25, 09:18:42

Christian SU

Normalerweise ist die Nummer am Knotenblech, wo auch die Kugel befestigt wird. Die Kugel selber hat dann auch nochmal eine eigene Nummer.
06.04.25, 11:09:30

SVENSON68

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-goldwing-sc14-2xanhaengerkupplung/3049091628-306-4475?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
06.04.25, 13:01:31

Christian SU

2 Stück AHK für 100,- € mit Typ-Plakette. Wow!

Impressum