Stromquelle geschalten?

original Thema anzeigen

19.02.25, 21:22:16

redhouse

Wo finde ich denn an meiner 2022 DCT Tour ein Kabel, das per Zündung Strom liefert? Gibt's da was vorkonfiguriertes schon verbaut oder wie mach ich das? Ich brauch für meine Gepäckträger-Beleuchtung (Blinker, Bremse, Stand und Fahrlicht) eine Stromquelle, die per Zündung EIN/AUS geschaltet wird....
und NEIN, es gibt kein weisses Licht für den Rückwärtsgang :D
20.02.25, 00:44:55

Saddletramp

Hallo Redhouse

So einen Anschluss gibt es.
Links neben der Batterie( hinter der Abdeckung) ist der Sicherungskasten.
Nach Entfernen des Deckels siehst Du 2 Schraubanschlüsse , das ist der ACC Anschluß.
12 VDC geschaltet über die Zündung.

Soweit so gut.

Um jedoch Bremslicht, Standlicht und Blinker abzunehmen , muss man einen Zusatz- Kabelbaum
kaufen:
https://www.gl-teile.de/Gold-Wing/GL-329/Koffer-Topcase-338/cir-48000-plug-n-play-kabelsatz-fuer-gl1800.html
P.S.: gibt es viel Billiger.

Wichtig ist, die neue Goldwing hat serienmäßig LED Beleuchtung, man sollte nicht so einfach wahllos
immer mehr Verbraucher vom Original Kabelbaum abzweigen.
Gibt Probleme.

Deshalb für die Zusatzbeleuchtung, mein dringender Rat, eine zusätzliche Strom Entkoppler Box montieren.
Zum Beispiel:
Show Chrome Accessories 13-311 Elektronische Motorrad-Sicherungsblock Zubehörbeleuchtung.(Amazon)

Damit sind Deine neuen LED Lichter abgekoppelt vom Hauptkabelbaum und mit extra Sicherungen abgesichert
Dann die ShowChrome Box an die Batterie und den ACC Anschluss mit geschalteter 12 VDC versorgen.

Evtl. kann man noch einen Ein/Aus Schalter in den ACC Anschluss einschleifen.

Noch ein Rat, um es fachmännisch durchzuführen sind für diese Anschlüsse etwas Erfahrung von Nöten.
Sollte die fehlen, würde ich mir Hilfe holen.

Ich habe schon mal eine GL1500 gekauft, in der Garage bis auf den Rahmen komplett abgebrannt.

Wenn Du noch tiefergehende Fragen hast, schick mir ne PN.
:awg:

20.02.25, 09:06:34

Christian SU

@redhouse
Ich will dir nichts unterstellen, aber abgebrannte Goldwings wegen mangelhafter Elektrik gab es schon mehr als genug. Ich finde auch diese Sicherungsblöcke wie die von Show Chrome sehr empfehlenswert. Zum einen sind alle Kanäle nochmal extra abgesichert und zum anderen kannst du mit einem Schalter, alles zusätzliche Zubehör ausschalten. Das kann gerade bei der TÜV Vorfahrt oder bei der Rennleitung sehr von Vorteil sein.

Ich habe mir so eine abgesicherte "Verteiler-Zentrale" im Kellergeschoß von meinem Topcase eingerichtet. Dort ist dann sämtliches Zubehör und die AHK angeschlossen.

21.02.25, 11:10:28

redhouse

Ich hab da nochmals mit meinem Lieranten in der Ukraine gesprochen und es stellte sich raus, dass da kein Strom, sondern nur das Signal für den linken Blinker aus dem Kabelbaum abgezwackt werden soll. Das erscheint mir vertretbar und ich werde mal den mitgelieferten Abzweigverbinder verwenden.

Euren wertvollen Input betreffend Strom-Verbraucher nehm ich gerne mit, es wird sicher was nachkommen, das Strom braucht.
21.02.25, 11:30:24

Seppel55

Zitat:
Ich hab da nochmals mit meinem Lieferanten in der Ukraine gesprochen

:(
21.02.25, 11:35:54

Christian SU

Ich hoffe nur, du verwendest nicht sowas:
21.02.25, 11:54:30

Saddletramp

Hallo Redhouse

Nur für den "linken" Blinker, nach rechts fährst Du nicht?
Und die anderen Funktionen? ( Standlicht, Bremslicht)

Wenn Du mit einem "Stromdieb oder Lüsterklemme" an den Hauptkabelbaum gehst nimmst Du kein Signal ab, sondern eine "Spannung" (in der Regel 12 VDC) das für die jeweilige Funktion (Blinker,Bremslicht,ect.) dann auf dem Kabel anliegt.

Natürlich muss dann ein "zusätzlicher" Strom fließen, sonst leuchtet Deine LED am Gepäckträger nicht.

Die Adern am Hauptkabelbaum sind für die vorhandenen Verbraucher ausgelegt(Querschnitt, Stromaufnahme) mit einer Reserve.

Das Minimum ist der extra 48000er Kabelbaum und selbst dann sind Deine neuen Leitungen zum Gepäckträger nicht abgesichert( zum Beispiel bei Kurzschluss) .

Mal eben einen Abzeigverbinder nehmen bei einem 30-40 Tsd. Euro teures Motorrad halte ich für Pfusch. ( ganz allgemein gesagt) :ab:

So einen Rat wirst Du im Forum nicht bekommen.(sollte jedenfalls nicht)

Aber, es ist Dein Motorrad.
Mach wie Du willst.

21.02.25, 12:33:48

Christian SU

:goodposting
22.02.25, 17:14:39

Flüsterer

Gegen den Abzweigverbinder ist nichts einzuwenden, wenn man weiß, was man tut.

Um platzsparend eine Steuerspannung abzunehmen -> warum nicht?
Es gibt für die Dinger übrigens Gel gefüllte Gehäuse, die dann eine nach IP67 Vorgaben gemachte Verbindung darstellt.
Dahinter dann alles steckbar, die Lastkreise (egal ob Relais oder Halbleiter) dementsprechend nach Verbrauch abgesichert & verkabelt, ist oftmals die sanftere Methode als Kabel zu durchtrennen und wieder zusammenzulöten, einzuschrumpfen usw.
22.02.25, 20:04:19

Karl-Heinz

Gegen diese "Stromdiebe" sprechen mehrere Nachteile, denn sie erzeugen durch die Quetschung nicht nur eine "Druckstelle", sondern führen gerade durch diese Spreizung an der Quetschstelle meist zu einem Litzenbruch, der dann später auch zum Kabelbruch führt. Darum würde ich so etwas niemals an einem Fahrzeugkabelbaum einsetzen.
23.02.25, 12:36:26

Flüsterer

Das stimmt halt nur dann, wenn sowohl die Quetschung, als auch die daran gehängte Verkabelung sowie der Kabelbaum selber unter mechanischer Belastung stehen. Das kann durch sorgfältige Montage und mit Bedacht gesetztem Anschlußpunkt ausgeschlossen werden.
Und ein paar verletzte Litzen an einer Stelle machen für den gesamten Widerstand nur mit viel Equipment essbare Unterschiede.
23.02.25, 12:58:31

Olli/Lippstadt

Die mit Dichtstoff gefüllten Stromabzweiger sind super, die wurden auch für die unterirdischen Begrenzungskabel meines Husqvarna-Rasenroboters vom Gartenbauer verwendet.
23.02.25, 13:27:15

Saddletramp

Niemand hat behauptet, das die LED am Gepäckträger mit einem Kabelabzweiger nicht leuchten.

Olli, was kostet Dein Mähroboter und was kostet eine 22' SC79 ? (ganz allgemein gefragt)

Flüsterer,
Schon mal gesehen, wie dünn die einzelnen Kabel hinten am Hauptkabelbaum sind?

Und auch wenn man die Abzweiger vergoldet, in Vergussmasse einsetzt, ein Abschirmblech mit Zugentlastung montiert,

Pfusch bleibt Pfusch.

Ich jedenfalls würde im Forum niemanden der um einen Rat sucht( Redhouse) wie man eine LED Leuchte in die Elektrik der SC79 integriert einen Kabelabzweiger (siehe oben) empfehlen, zumal Redhouse ja schon weitere LED plant.

Und was macht man dann bei weiteren LED Leuchten?

Naaa,

Ganz einfach , man nimmt weitere Kabelabzweiger......, funktioniert ja.

Ein Teufelskreis... :D

23.02.25, 13:45:03

Olli/Lippstadt

Ich bin durchaus für sachgerechtes Vorgehen. Als ich den Speedhealer zur Eliminierung der V/Max-Begrenzung an meiner SC79 verbaute, habe ich 2 nötige Kabel in die Zuleitungen des Zentralsteckers der ECU eingelötet, natürlich ohne Stromdiebe gearbeitet, um die Signale abgreifen zu können. Und der Roboter kam auf 3 Mille, kriegt man dafür schon ne SC22 ?
23.02.25, 18:32:11

Saddletramp

Ja, Olli

So zwischen Baujahr 1988 bis 1990.
Gerade eingefahren. :D
24.02.25, 19:54:55

Flüsterer

@saddletramp: wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Ich hatte geschrieben,dass ich auf diese Art eine STEUERSPANNUNG abnehme - ob ich dann damit ein Relais oder einen Halbleiter ansteuern, ist egal, ebenso wie die Anzahl der Verbraucher die dann an diesem Fellatio oder Halbleiter hängen.
Ich kann ja nichts dafür, wenn du von Elektrik wenig Ahnung hast.
24.02.25, 20:00:33

Heinrich Lanz

Der Flüsterer ist schon echt ein schlauer Junge.
Da kannste was lernen... ;)
24.02.25, 20:25:06

Saddletramp

Dann vielleicht nochmal lesen Flüsterer, :p

Ich habe geschrieben, das Kabelabzweiger bei der SC79 Pfusch sind.
Egal wofür.

Aber lassen wir das, ich bin nicht auf einem Kreuzzug.

Für mich ist alles dazu geschrieben.
Ich bin raus aus diesem Post.

24.02.25, 20:48:10

Heinrich Lanz

Zitat von Flüsterer:
...für den gesamten Widerstand nur mit viel Equipment essbare Unterschiede.

...wie schmeckt eigentlich so ein Widerstand? :rolleyes:

Impressum