Stromversorgung Lima
18.02.25, 19:10:34
Andreas G.
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an alle Elektriker hier im Forum. Ich möchte während der Fahrt gerne meinen Akku für die ActionCam und noch eine Powerbank laden und mir dafür ein Ladekabel ins Topcase legen. Das Smartphone wird ebenfalls während der Fahrt geladen, da ich dieses als Navi nutze. Jetzt meine Frage: Schafft die Lima der SC47 das oder laufe ich Gefahr, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird weil zu viele Verbraucher am Bordnetz hängen auch unter Berücksichtigung von Sitz- und Griffheizung.
Danke Euch.
18.02.25, 20:04:22
Flüsterer
Das braucht alles nix - überhaupt kein Problem.
18.02.25, 20:07:25
Andreas G.
Danke, da bin ich aber beruhigt und kann anfangen zu basteln :)
19.02.25, 08:47:06
Christian SU
Kann dem Martin nur beipflichten:
Ich habe in meiner SC47 im
Topcase zwei USB-Buchsen verbaut. Damit lade ich die beiden Akku's von der GoPro und manchmal den
Luftkompressor. Vorne im "Handschuhfach" habe ich auch noch eine
USB-Doppelbuchse, dort wird mein Handy geladen. Sonst habe ich noch zusätzlich einen festverbauten MP3-Player und ein Bluetooth-Modul mit Verbindung zum Handy. Wenn es kalt ist fahre ich auch mit Sitzheizung und Griffheizung.
Alles kein Problem!
19.02.25, 10:25:12
Olli/Lippstadt
Full agree, die gleichen Verbraucher hatte ich an meiner SC47 ebenfalls problemlos jahrelang ohne Batterieprobleme in Betrieb.
19.02.25, 15:19:07
Andreas G.
Christian, danke für deinen Link zum Einbau der USB-Buchse im Topcase! Welche Stromquelle vom Rücklicht kann ich denn da anzapfen? Ich will da nix falsch bei machen.
19.02.25, 16:19:46
Christian SU
Nix Rücklicht!!!
Was meinst du wofür Honda am Sicherungsblock extra einen Aux-Anschluss angelegt hat? Genau! Extra für dich!
Tokio, 20.03.1998 kurz vor dem Mittagessen:
Hallo Herr Sōichirō, der Andreas G wird bestimmt mal unser Rücklicht anzapfen um eine USB-Buchse zu betreiben!
Oh mein Gott, ruft alle Ingenieure zusammen. Wir werfen das komplette Design vom Sicherungskasten über den Haufen. Gebt dem Mann seinen eigenen Anschluss! Ich will Vorschläge in 30min haben, sonst bekommt ihr mein Seppuku-Schwert zu spüren. 速い速い
19.02.25, 19:28:41
Andreas G.
Das nenne ich mal Kundenorientierung ;)
22.02.25, 13:37:10
Andreas G.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps, anbei das Ergebnis:
22.02.25, 16:52:48
Flüsterer
Ich hab die (schaltbaren) runden Einbau Dosen an Dauerplus gehängt und im Deckel montiert.
Warum?
Dadurch kann ich in einer Pause z.B den Helm laden wenn man mal wieder vergessen hat, auch alle anderen Dinge sind praktisch diese auch ohne Zündschlüssel nutzen zu können und das Fahrzeug zu versperren.
In einem davon ist auch ein Voltmeter integriert, dadurch hab ich 4* QC 3.0 mit USB-A Buchse und einmal PD 3 mit USB-C Buchse, immer gut zugänglich wenn der Deckel geöffnet ist.
In der BMW K1200LT hab ich den selben USB Adapter wie Andreas verbaut, tut seinen Dienst tadellos mit den QC und PD Anschlüssen, im Handschuhfach liegen noch eine normale 2.4A USB-A Kupplung mit der Radiostellung der Zündung gekoppelt. Hat sich auch bewährt für die langsam zu laden en Ding wie Taschenlampe M Powerbank und ähnlichem.
22.02.25, 17:22:01
Andreas G.
Auch eine gute und sehr praktische Lösung! Unsere Helme müssen wir nicht laden da wir das kabelgebundene Intercom der SC47 nutzen was ich sehr schätze. Vorne im Handschuhfach waren bereits zwei schaltbare an Dauerplus angeschlossene USB-Buchsen installiert, an einer hängt mein Smartphone welches ich auch als Navi während der Fahrt nutze. Jetzt habe ich 4x USB und einmal usb-c. Das reicht mir nun auf längeren Reisen zum Laden der Gopro-Akkus und für die Powerbank sowie das Handy vom Sozius. Ich freue mich schon auf die vier Wochen Norwegen im Sommer :)