Starthilfe mit Powerbox ?

original Thema anzeigen

16.02.25, 13:02:57

Hans

Hallo in die Runde,
letztes Jahr hatte ich auf einer WE-Tour über Nacht einen Batterietotalausfall.(Gel-Batterie)
Ich konnte nur mit Starhilfe von einem Trecker starten. Selbst nach 60km Fahrt war die Batterie noch platt. Da es Samstag war konnte ich Ersatz bekommen bei Polo in Erfurt.
Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung mit diesen kleinen Powerbox-Starthilfen? Ich habe mal eine getestet mit fast leerer Batterie. 1500A hat es nicht geschafft.
BG Hans

16.02.25, 15:10:29

Olli/Lippstadt

geändert von: Olli/Lippstadt - 16.02.25, 15:10:48

Ich habe bei Touren immer so ein zigarrenkastengrosses Teil dabei. Damit konnte ich mehrfach anderen Starthilfe geben, einmal sogar im Winter einen 3.0l Diesel. Schon erstaunlich, was diese klenen Dinger kurzfristig so liefern.
17.02.25, 05:52:13

FairKehr

Die normalen Startbooster reichen vollkommen aus. Die Batterie in der Wing braucht aber noch ein wenig Restspannung - sonst funktionieren die Dinger nicht.
Mit tiefentladener, wirklich toter Batterie klappt's nicht damit.
17.02.25, 06:56:40

Moench

Zitat:
Starthilfe für leere Batterien – Mit diesem kompakten, aber leistungsstarken, tragbaren 1.000-Ampere-Lithium-Starthilfepaket für Kfz-Batterien können Sie einer leeren Batterie in Sekundenschnelle Starthilfe geben – bis zu 20 Starthilfeversuche mit einer einzigen Ladung – und das für bis zu 6,0-Liter-Benzinmotoren und 3,0-Liter-Dieselmotoren.

Startbooster Vergleich
17.02.25, 11:37:59

Hans

danke Hans-Jörg für den Tip. Meine Batterie war richtig platt damals. Nix null ! deshalb auch nach 60km und guter Ladespannung (über 14V lt. nachgerüstetem Voltmeter) keinen Muks. Mit neuer Batterie dann keinen Probleme mehr in der Saison. Dann lag es an der komplett leeren Batterie dass der Booster 1500A es nicht geschafft hat. Ich will jetzt mal testen. Batterie runterladen mit Licht und dann einen Booster dran. Wenns funktioniert kommt er in den Seitenkoffer. BG Hans :awg:
17.02.25, 12:13:47

erich6856

geändert von: erich6856 - 17.02.25, 12:15:23

Die Batterie aber nicht tiefentladen.

Unterschied leere und tiefentladene Starterbatterie

Doch wo ist der Unterschied zwischen einer „leeren“ Starterbatterie und einer richtigen Tiefentladung? Ab wie viel Volt gilt eine Autobatterie als tiefentladen? Während ein vollständig aufgeladener 12 Volt Akku eine Ruhespannung von 12,8 Volt aufweist, empfehlen einige Hersteller eine Erhaltungsladung bereits ab 12,4 Volt. Mit einer Spannung von 10,5 Volt kann eine Starterbatterie als „leer“ angesehen werden. Fällt die Spannung dauerhaft unter 10 Volt, kann von einer tiefentladenen Autobatterie ausgegangen werden. Die Entladeschlussspannung bezeichnet dabei die Spannung, unterhalb der keine nutzbare Energie mehr entnommen werden kann. Dabei kommt es zu einem schädlichen Prozess, der Sulfatierung (Bildung von Kristallen im Batterie-Innern). Mit zunehmender Sulfatierung sinkt beim Laden die Kapazität kontinuierlich, bis die Batterie irgendwann nicht mehr ladefähig ist. Dann funktioniert weder die Starthilfe mit einer Spenderbatterie noch das Anklemmen an ein Akkupack an der tiefentladenen Starterbatterie. Als Faustformel für Bleiakkumulatoren gilt es, diese möglichst nie unter 50 % der Ladekapazität zu entleeren, da es bereits dann zu irreversiblen Schäden kommen kann.
17.02.25, 12:14:58

FairKehr

Das wird funktionieren.
18.02.25, 16:41:45

Hans

Ich habe jetzt den hier bestellt
Booster .
Wenn es wieder etwas wärmer ist will ich dann mal testen wie schon beschrieben.

BG Hans
18.02.25, 20:11:02

Flüsterer

Qualitativ sicher nicht das beste (es geht hier immer um die Qualität der eingebauten Akku Zellen), den Strom wurde ich auch anzweifeln (bzw die Länge des möglichen Impulse - da gibt die Messtechnik viel her -> ist nicht unbedingt auch nutzbar).

Wird funktionieren, öfter mal checken wie hoch die Selbstentladung des teils ist - das ist bei den preiswerteren Modellen M.E. Nach das Problem.

Die Wing brauch nicht wirklich viel Strom zum Starten, darum ist es unkritisch.
20.02.25, 13:16:40

Christian SU

Nicht themenrelevante Beiträge wurden gelöscht.

Impressum