GL 1500 SE von 1992 - Bremslicht Problem

original Thema anzeigen

27.01.25, 14:05:59

totohohmann

Hallöchen, bei meiner 1992er SE habe ich folgendes Problem: Beim betätigen der Bremse wird das gesamte Hecklicht dunkler, das Bremslicht leuchtet nicht. Glühbirnen wurden geprüft, alles in Ordnung.
Nun vermute ich, dass ich in der Stromversorgung ein Problem habe.
Bevor ich ein neues Relais eingebaut habe, sprang immer die Sicherung raus, beim Bremsen. Neues Relais. Jetzt bleibt Sicherung drinnen.
Aber Bremslicht geht immer noch nicht.
Mein Gedanke: Eventuell wurde bei Montage der neuen Nummernschildhalterung das Kabel beschädigt.
Nur: Wie komme ich da ran? Ich müsste den Koffer abbauen.... Hat mir da vielleicht jemand einen Tipp wie ich das einfacher prüfen kann?
Eine Honda-Werkstatt meinte: Am einfachsten ein neues Kabel nach hinten ziehen... Nur von wo nach wo? In die Werkstatt selbst möchte ich nicht, da sind mir die Preise definitiv zu hoch (Zahnriemenwechseln Bremslichtproblem lösen und Gabelsimmerringe wechseln wurde mir mit EUR 3'000 :shock: angeboten)

27.01.25, 14:23:55

Marcus

geändert von: Marcus - 27.01.25, 14:27:46

Fuß und Handbremse das selbe Problem ???

Unterm Sitz hinten, knapp unterm Topcase , sind die Steckverbinder .
Auch fürs Bremslicht.
Ich würde dort prüfen ob Strom beim Bremsen ankommt.

( Handbremse / Fussbremse )

Vorher, was einfacher ist, prüfe den Bremslichtschalter am Bremspedal.
Der schmorrt innen gerne durch bei zu viel Last weshalb viele gerne ein Relais zwischen schalten.

Du kannst den abklemmen und die beiden Leitungen überbrücken.
Wenns Bremslicht jetzt geht hast Du den Fehler sofern Dein Relais richtig verkabelt ist.

Wenn das alles nichts bringt, tippe ich auf einen Massefehler oder wie Du auch meinst Irgendwas mit der Verkabelung.
27.01.25, 15:13:44

Christian SU

Gabelsimmerringe ist zeitaufwendig, aber nicht sehr schwierig. Ich mache gerade ein Video dazu. Wenn es fertig ist, dann kannst du es dir ja mal anschauen.
27.01.25, 16:37:55

erich6856

geändert von: erich6856 - 27.01.25, 16:39:57

Beim betätigen der Bremse wird das gesamte Hecklicht dunkler

Das hatte ich auch, aber wieviel Lichter gehen den an ??
Bei meiner war noch unterm Nummernschild drei mal eine Leuchte, die ganze Rehling oben wie unten, Der Topcasedeckelgriff also die ganze Beleuchtung hinten. Die ganzen Kabel waren auch noch unsachgemäße verbunden, war schon grausam :( :(
Jetzt leuchtet nur noch was leuchten muss, aber in LED, sieht super aus, und auch über Relais.
Die Lima freut sich, weniger Last.

Die Steckverbindungen wo Marcus beschrieben hat unbedingt reinigen, meine waren total verschmutzt.

Gabelsimmering, wechsel die Büchsen glei mit, ein Aufwasch und nicht schwierig.

27.01.25, 17:22:07

kasy

Beim betätigen der Bremse wird das gesamte Hecklicht dunkler

Das klingt für mich nach einem Masseproblem.
27.01.25, 17:30:24

erich6856

Wenn zuviel drannhängt und ohne Relais wirds auch Dunkel. Vieleicht kann er mal ein Foto machen was da alles beim Bremsen leuchtet.
War ja an meiner so, wie Marcus schrieb, der Bremslichtschalter verträgt nur eine bestimmte Menge an Belastung.

Viele Wege führen nach Rom :)
28.01.25, 09:17:27

totohohmann

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für all eure Rückmeldungen.
Ich werde die Maschine heute oder morgen aus der Garage zu mir nach Hause holen! Dann kann ich die Aufnahme machen. Vorderhand allerdings: Alle Installierte Leuchten etc laufen über Relais.
Ich hatte letztes Jahr einen Fehler im Motorsteuergerät für die Ansteuerung der Benzinpumpe. Da war ein Teil auf der Platine durchgebrannt... Ist mittlerweile wieder repariert und funktioniert einwandfrei.
Wenn Die Maschine wieder in meine Garage zuhause ist, kümmere ich mich in den nächsten Wochen darum....
28.01.25, 14:00:38

Marcus

Wurde das Steuergerät repariert ?
Und wer hat das repariert ?
28.01.25, 15:24:59

totohohmann

geändert von: totohohmann - 28.01.25, 15:26:12

Mein Cousin hat das Motorsteuergerät repariert... war ein 10 Cent-Teil, das ausgelötet und ersetzt werden musste.... Wobei man sagen muss: Er ist in der Entwicklungsabteilung eines grösseren Unternehmens beschäftigt und lötet normalerweise eher unter dem Mikroskop.....Ich hätte das wahrscheinlich nicht geschafft. Er war es auch, der den Fehler im Steuergerät nach 3h Strommessen gefunden hat.
Die Honda-Werkstatt in die ich nach der Panne abgeschleppt wurde, wollte über 1'000 EUR für eine neue Benzinpumpe.... Angeblich sei diese durch "Verschlammung" kaputt gegangen.... Hat aber ganz normal funktioniert bei direktem Stromanschluss. Leider erst gemerkt, nachdem ich eine neue Benzinpumpe aus den USA bekommen habe...
05.02.25, 10:20:04

totohohmann

geändert von: totohohmann - 05.02.25, 10:21:15

So, mal Stand der Dinge:
Maschine steht wieder bei mir zuhause und ist mittlerweile freigelegt... Das Phänomen mit Dunkler werdenden Lichtern beim Bremsen habe ich nicht mehr (deswegen jetzt auch kein Film / keine Bilder), allerdings geht das Bremslicht immer noch nicht, unabhängig ob Fuss- oder Handbremse.
Alle Sicherungen durchgemessen, die sind alle heile. Das nächste wäre jetzt aus meiner Sicht das Relais und die entsprechenden Schalter an Hand- und Fussbremse.
Kann das sein, dass die beide gleichzeitig kaputt gehen?
Apropos Relais, gemäss WHB und Schaltplan müsste das Relais 2 für die Bremse zuständig sein... nur welches ist das Relais 2 im Relaiskasten?
Am Samstag kommt meine Allzweckwaffe wenn es um Elektronik geht, mein Cousin, und schaut / misst das ganze durch... ich halte euch auf dem Laufenden.
10.02.25, 08:18:06

totohohmann

So, kurze Rückmeldung: Das Bremslicht geht wieder.
Beide Schalter waren das Problem.

Schalter am Bremsgriff oben:
Hier hat wohl jemand daran rumgespielt, der war nur verschoben, so dass einer der beiden Kontakte nicht richtig sass... Und damit der Schalter nicht seiner gewohnten Funktion nachgehen konnte. Wieder ordentlich und richtig verbaut und siehe da: Er geht.

Schalter an Fussbremse:
Hier war der Schalter innen oxidiert. Wir haben ihn geöffnet, gereinigt und getestet: Er geht wieder. Habe jetzt trotzdem einen Ersatzschalter bestellt, für den Fall der Fälle.

So, jetzt kann ich zur MFK (TÜV) und dann geht die Saison hoffentlich bald wieder los.

Impressum