Zahnriemenwechsel - Schraubensicherung?

original Thema anzeigen

27.01.25, 13:59:25

totohohmann

Hallo zusammen,
bei meiner GL1500 von 1992 ist mal wieder der Zahnriemen fällig. Material ist bestellt, inkl. Spannrollen... Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Schraubensicherung ja oder Nein und wenn ja, welche?
27.01.25, 15:19:28

Flüsterer

Für welche Schrauben?

Aber mal grundsätzlich nicht rote - blaue ist vollkommen ausreichend und alles um die Zahnriemen herum braucht keine.

Nicht zu fest spannen - da gibt es eine Werksvorschrift, auch wenn die das noch so locker vorkommt - geht ganz easy, du brauchst KEINEN Wasserschlauch abnehmen, die Seitenverkleidungen nur dann, wenn du zum leichteren drehen die Kerzen rausschraubst.
28.01.25, 09:19:48

totohohmann

Super, danke für die Info.
Ich gehe davon aus, dass die Drehmomente in der Reparaturanleitung stehen.
Sobald die Teile da sind, gehts ans Werk :-)
:awg:
28.01.25, 13:51:57

Marcus

geändert von: Marcus - 28.01.25, 13:55:56

Zitat:
die Seitenverkleidungen nur dann, wenn du zum leichteren drehen die Kerzen rausschraubst

Ganz sicher ?

Ich habe sie immer abgeschraubt um die ZR Abdeckung überhaupt ab zu montieren, um den linken Sturzbügel zu lösen um dann den Warmluftschlauch nach oben rauszuziehen.

Kann mir nicht vorstellen, das es ohne das Demontieren der zumindest Unteren linken Seitenverkleidung gut und vernünftig klappt.
28.01.25, 15:20:53

totohohmann

Ich habe sowieso vor, die Front weitestgehend komplett abzubauen, da ich auf der linken Seite vom Vorbesitzer etwas chaotisch angeordnete Relais habe, die ich mal ordentlich sortiert und verbaut haben möchte... Ich hab das Motorrad jetzt schon länger, aber letztes Jahr hab ich einiges gefunden im Zuge der Fehlersuche "Benzinpumpe ohne Strom" da ich da etwas detaillierter unter die Fassade geschaut habe....
28.01.25, 18:10:18

Flüsterer

Wozu den Sturzbügel lösen?
Geht auch so.
29.01.25, 16:43:35

Marcus

Martin, klar geht es auch so diesen Schlauch zwischen Abdeckung und Sturzbügel raus zu Murksen.
Rein wahrscheinlich dann auch wieder.
Mann muss das Teil nur genug quetschen und dran ziehen wie ein Ochse.

Aber ! - , die Drei Schrauben lösen um es einfacher zu haben und gleichzeitig das Material zu schonen kostet 2 Minuten.
Halte ich für die Elegantere Lösung.

29.01.25, 20:47:32

Flüsterer

Gut, ich hab den Schmarren ausgebaut und die Umschaltung totgelegt, da im Endeffekt ziemlich sinnbefreit - das Thermoelement hat ein wenig gesponnen und zu früh auf Vorwärmung umgeschaltet. War zu faul so ein Teil zu suchen und viel Geld dafür auszugeben.
30.01.25, 08:41:02

totohohmann

Sorry, aber könnt ihr das irgendwo anders austragen? Hier gings um eine Frage zur Schraubensicherung und nicht darum , was alles demontiert werden soll/muss....Schade dass ihr das Thema jetzt gekapert habt für etwas völlig anderes.....
30.01.25, 08:46:22

Flüsterer

Die Antwort habe ich dir bereits in meinem ersten Beitrag hier gegeben - was stört dich also?

Diese Idipfelreiterei ist genau der Grund,warum ich eigentlich schon lange nichts mehr geschrieben habe :ab:
30.01.25, 09:35:38

Marcus

@ totohohmann;

Auch wenn das Thema nach dem Ersten Post von Martin als Erledigt betrachtet werden kann, so ist es dennoch möglich im weiteren Verlauf etwas zu Erfahren oder zu lernen was man ( ich ) noch nicht gewusst hätte obwohl ich seit ca. 13 Jahren selbst 15er fahre und schraube.

Andere die noch nicht so lange dabei sind wirds vermutlich auch Interessieren wie man das ein oder andere repariert und da es hier im Forum vielleicht nur noch eine Handvoll Kollegen gibt, die sich tatsächlich gut mit der 15er auskennen , ( Martin gehört dazu ) ist das schon OK so.

Es
hat nichts mit kapern zu tun sondern ist Normal so lange ein guter Umgangston herrscht.

30.01.25, 09:36:50

totohohmann

geändert von: totohohmann - 30.01.25, 09:41:04

Und für Deine Antwort habe ich mich auch bedankt...

Was mich stört: Das ihr den Beitrag kapert und komplett andere Themen diskutiert. Sehr schade, denn das verwirrt doch dann eher, falls mal jemand neues sucht und dann anhand der Beitragsüberschrift sortiert... schreibt doch einen Extra-Beitrag und zeigt dort auf, wie es geht oder eben nicht... Dann findet man das leichter...

@Marcus.
Sehe ich etwas anders... Begründung steht oben.
Neues Mitglied sucht im Forum zum Thema "Was demontieren bei Zahnriemenwechsel?" und bekommt dann Beitrag angezeigt mit Titel "Schraubensicherung?" Sorry, das verwirrt eher... Themenbezogene Titel und darin enthaltene Themenbezogene Informationen finde ich super. Wenn dann aber plötzlich etwas völlig anderes diskutiert wird, finde ich persönlich einfach doof...
30.01.25, 10:10:46

tbone

:goodposting
30.01.25, 12:37:00

Flüsterer

Es ist jeden Menschen erlaubt selber zu denken und - oh wie tragisch - auch einmal ein paar Zeilen mehr zu lesen, dass sollte eigentlich für diese zu einem Mehrwert führen, ich bin eben der Meinung, MEHR Information ist immer besser als wenig Information.

Manch einer benetzt sich ja das Verzinktes, wenn er nur an Zahnriemen denkt, obwohl das gerade an der 15er wirklich einfach ist :rolleyes:
30.01.25, 13:06:39

totohohmann

geändert von: totohohmann - 30.01.25, 13:49:31

Naja, ich kann Deine Meinung ja akzeptieren.
Nichtsdestotrotz habe auch ich meine eigene Meinung und die ist nun Mal, dass der von dir gepriesene Mehrwert Deiner, in diesem Fall nicht angefragten, Zusatzinformationen aus meiner Sicht nicht gegeben ist.
Denn, und auch dies ist meine Meinung, die Wahrscheinlichkeit, dass sie unter dem Stichwort "Schraubensicherung" gefunden bzw. überhaupt gesucht wird, ist dann doch schon eher unwahrscheinlich...

Aber lassen wir es, denn ich sehe, da sind unsere beiden Meinungen zu weit auseinander und ein Konsens bahnt sich da nicht an, zumal Du ja auch, leider, persönlich wirst mit Deiner Aussage bezüglich "benetzen" (auf gut Deutsch "...sich in die Hose machen...")... was in der Ausgangsfrage nicht einmal ansatzweise angedeutet wird.
30.01.25, 13:24:47

tbone

:goodposting
30.01.25, 13:50:27

totohohmann

31.01.25, 17:16:54

Flüsterer

geändert von: Flüsterer - 31.01.25, 17:18:28

Ja das meinte ich damit - der Österreicher sagt normalerweise "Sch**ss di ned au", das wollte ich wegen der sprachlichen Barierre und der möglicherweise mißverständlichen Deutung nicht verwenden.
Wie gesagt, die Eingangsfrage würde trotz ihrer Sinnlosigkeit (all das findet man im WHB, ebenso wie die vorgeschriebenen Drehmomente, die du ja nicht erfragt hast, also ist es dir entweder egal oder du hast die Infos eh aus dem WHB) beantwortet, den Bonus musst du ja nicht goutieren, ich lasse mich nur grundsätzlich nicht von der Seite anmachen.
31.01.25, 18:00:13

tbone

geändert von: tbone - 31.01.25, 18:05:10

Leute die hier Fragen stellen haben warscheinlich kein WHB.

Ich finde es toll, dass du trotzdem dein Wissen und vor allem deine Erfahrung auch mit uns diesbezüglich ziemlich 'unwürdigen' teilst!

Bitte mach damit weiter, obwohl du halt 'als Wiener' irgendwie 'speziell' bist und selbst deine Landsleute da ihre Probleme haben ;-)

Ich sehe aber auch nicht das du irgendwie von der Seite angemacht wurdest - das ist womöglich auch nur ein falsch verstandenes kulturelles Dingens ;-)

03.02.25, 08:59:50

totohohmann

geändert von: totohohmann - 03.02.25, 09:01:37

Naja, ich hab nicht nach Drehmomenten gefragt, weil ich eben ein Handbuch habe. (Hab da ja auch in Beitrag No. 3 darauf hingewiesen, dass die Drehmomenten wahrscheinlich im WHB stehen --> verifiziert, stehen drin)

Trotzdem interessiert es mich, ob und welche Schraubensicherung genutzt wird.
Warum? Weil es zu dem Thema eben auch mehrere Meinungen gibt.

Mancher sagt "Brauchts nicht" so wie Du.... manch anderer sagt "nimm XY".... Tja, und dann möchte ich halt herausfinden, was das beste ist und mir meine eigene Meinung bilden. Deswegen auch die Nachfrage hier. Den dafür ist ein Forum meiner Meinung nach da...

Wir schweifen allerdings ab. Denn was mich stört ist, wenn Nebenschauplätze eröffnet werden und der Thread vom eigentlichen Thema weggeführt wird. Und da habe ich höflich darum gebeten, dass doch an anderer Stelle auszutragen...Auch mit entsprechender, nachvollziehbarer, Begründung. Und wenn Dich das stört, sorry, dann ist das Dein persönliches Problem.

Wenn Du Dich von mir von der Seite angemacht fühlst, dann zeig mir dass doch bitte wo das geschehen sein soll...

Impressum