Lenkkopflager Ausbauen WIE ? GL 1500

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20.01.25, 07:54:58

Vollder-Marek

Hallo Christian SU
Ich habe schon bei meiner Suzuki schon mal das LKL geweckselt :-)
bei meiner GL 1500 noch nicht Ich wolte mich nur mal Informieren ob es was besseres gibt :-)
Habe bei meiner GL 1500 Kupplung komplett Zahnrimmen mit Spannrolle komplett und Elektrik, Bremsen, Räder mit Antrieb alles schon selber aus und ein gebaut ALLEINE :-)
20.01.25, 08:19:53

Christian SU

Alles gut! Ich wollte dich nicht angreifen!
Es ist manchmal besser, das "schrauberische Wissen" abzufragen, damit man weiß wie ausführlich man etwas erklären muss.
20.01.25, 08:51:44

Vollder-Marek

Hallo Christian SU
Ist OKAY :-) Ich wollte mich nur informiren :-) Ich werde es mal mit Eisspray machen :-) bei der Suzuki ging es sehr schön damit. Mir ging es eigentlich nur ums Werkzeug ob es da was gibt, weil meine GL Freunde ( Kumpels ) die warten auch schon neue LKL zubekommen.
20.01.25, 11:30:53

Flüsterer

Ordentlicher Innenlager Abzieher mit Gleithammer, Induktionsheizer und Kältespray.

Mit Induktionsheizer aussen kurz erwärmen, Innen den Lager Ring mit Kältespray abkühlen ( aussen dehnt sich der Sitz aus, innen schrumpft der Ring), Auszieher ansetzen und raushämmern.
20.01.25, 13:41:43

kleinerfrank

Hallo,

hier ein Artikel von den Goldwingdocs, vielleicht hilft es als zusätzliche Information.
Ab Punkt 72 (!...) wird der "Ausbau" der Lagerschalen behandelt.
https://goldwingdocs.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=23661
20.01.25, 14:39:25

Vollder-Marek

Hallo kleinerfrank
na das ist doch mal was :-) und so wie Ich sehe ist da auch eine Kante wo man mit dem meisel dran kann
an dem LKL :-) DANKE
20.01.25, 15:27:18

Rowdy_Ffm

Hätte mich, ehrlich gesagt, auch gewundert, wenn nicht.
21.01.25, 01:27:14

Marcus

Da bin ich mal gespannt.
Viel Kante gibt es unten am Lager nicht zum ansetzen .
Das obige ging jedenfalls einfacher raus.

Oft reicht auch nur ein nachstellen der Lager.
Bei meiner jetzigen 15er war das nach ca. 80.000 km Notwendig geworden.
Nun mit 110.000 km ist es noch das Erste LKL.

21.01.25, 09:40:25

erich6856

geändert von: erich6856 - 21.01.25, 09:42:07

Nachstellen eines Lenkkopflagers würde ich nie machen, weil es hat ja mal gestimmt oder null spiel gehabt bei korrektem Einbau, bei vorhandenem Lagerspiel ist eine Abnutzung vorhanden. Aber jeder wie er mag.
21.01.25, 16:57:54

Marcus

geändert von: Marcus - 21.01.25, 17:06:01

Da gebe ich Dir Recht.
Trotzdem funktioniert es seither Einwandfrei.
Warum es nach ca. 80.000 km Luft hatte, ist mir Schleierhaft da gehärtet.

Auch meine damalige graue 15 er hatte bei etwa gleicher Laufleistung sehr viel Spiel.
Und das Spiel kam gefühlt relativ plötzlich während einer Tour nach Lux.
Bei der hatte ich es damals getauscht.
Die war kaum mehr in langsamen Kurven im Urlaub fahrbar.
Der Geradeauslauf auf der Bahn war aber OK wegen des großen Vorlaufs.

Da damals an den Lagern nicht der Typische Verschleiss zu erkennen war, habe ich sie halt bei der zweiten jetzigen 15er nur nachgestellt.
Arbeit gespart, faul gewesen.

Hat wie gesagt geholfen.

21.01.25, 17:10:49

tbone

geändert von: tbone - 21.01.25, 17:11:34

@erich6856:

Lager können sich auch setzen.

Deswegen würde ich das nachstellen eines Lenkkopflagers nicht grundsätzlich verteufeln.

YMMV


21.01.25, 18:20:58

Walter Zilly

Ja tbone so war es bei mir auch. Neu nachjustiert und seit dem ist alles ok.
21.01.25, 18:28:00

erich6856

Lager können sich auch setzen.

Hab ich auch schon gehört, da kommt mir aber ein grinsen, wenn ich ein Lager einbaue setzt sich nichts mehr, das sitzt, aber was ich schon mehrmals gesehen habe ist das vom Werk eingesetzte Fett, hart wie Stein. Das daß natürlich die Lagerschale ruiniert ist vorprogrammiert. Da das aber vieleicht einmal im Mopedleben vorkommt ist es nicht schlimm finde ich wird ja gut beansprucht.
:) als ehemaliger Schrauber ist es eine schöne Arbeit.
22.01.25, 09:37:58

Marcus

Erich berichtige mich wenn ich falsch liege.
Wir haben es mit einem Kegelrollenlager zu tun.
Selbe Bauform wie bei Achsen beim Auto.
Auch die wurden oder mussten sogar früher nachgestellt werden.

Das auf dem LKL andere Kräfte wirken als die Seitenkräfte auf einem Kegelrollenlager an der Achse ist mir klar aber bei allen Motorräder ( zugegeben meist sehr alte ) tauschte ich die Lager nur dann aus, wenn Verschleiß sichtbar oder ein nachstellen nicht mehr möglich war, oder sich die Walzen bzw. Kugeln eingearbeitet hatten.
Die Lagerschalen also Unbrauchbar waren.

Natürlich kann man bei der 15er sofort den großen Rundumschlag machen und erneuern was geht aber ich sehe das Inzwischen nicht mehr so verbissen.
Technisch in Ordnung ist OK und solche Sicherheitsrelevanten Bauteile, - ja da muss jeder selbst Entscheiden was er wie macht.
22.01.25, 11:42:56

Christian SU

geändert von: Christian SU - 22.01.25, 11:43:25

@Marcus
Da bin ich voll bei dir. Aber wenn ich Marek richtig verstanden habe, dann ist die Vordergabel sowieso schon ausgebaut und je nachdem welche Kilometerleistung die GL schon hat, würde ich auch sagen: Ich mache direkt neues LKL, jetzt wo die Gabel draußen ist - egal ob notwendig oder nicht.

Ich tausche gerade meine Federn in der Vordergabel, da mache ich natürlich gleich alle Simmerringe mit - egal ob die es nötig haben oder nicht.
22.01.25, 13:09:33

erich6856

geändert von: erich6856 - 22.01.25, 13:10:59

Marcus das stimmt, sie wurden ja schon beim Bremsbacken erneuern oder kontrolle nachgestellt. Was ich aber festgestellt habe ist, wenn der Fahrer oder der TÜV es merken das da was nicht stimmt, ist das Lager schon länger schadhaft. Am ehesten merkt man es wenn Lenker Rad und Bremsen abmontiert sind. Wenn man den Lenkkopf dann entfernt, siehst du einen geraden senkrechten Strich oder beim Kugellager eine leichte Delle in der Lagerschale, genau mittig der schale bei Geradeausfahrt und wie ich schon schrieb ist das Schmiermittel hart. Wäre da ein Langlebiges Fettgemisch drinnen würde das Lager viele viele Jahre länger halten.
Das sind meine Erfahrungen die ich gemacht hab.
22.01.25, 18:21:10

Marcus

geändert von: Marcus - 22.01.25, 18:24:42

Das ist wohl so Erich.
Tatsächlich merkt man gerade bei der Schweren 15er sehr schnell wenn dort was nicht stimmt.
Bevor man dann das Lager nur nachstellt ist eine Prüfung auf jeden Fall Sinnvoll.

22.01.25, 19:27:22

Flüsterer

Bei der 15er merkt man es BEVOR das Lager r Spiel bekommt - weil es eben leichtgängig wird (noch OHNE Spiel zu haben) und damit bei leichten Kurven wie zB Kreisverkehren eine kaum zu dämpfende Bewegung im Lenker hervorruft.

Messen, Vorspannung richtig stellen und wieder min 50.000 km Ruhe.

Hat das Lager einmal Spiel, ist es kaputt ohne jede Frage weil die Kugeln und auch die Lagerringe durch die Schläge dann Schaden durch Abplatzungen erleiden. Da hilft nurmehr der Tausch.
23.01.25, 11:28:46

Vollder-Marek

Hallo in die Runde
Telegabel ist schon raus da mache ich auch alles neu Federn und Simmerringe.
LKL wird auch noch neu gemacht bin bloß noch nicht weiter gekommen ( wenig zeit )
GL 1500 hat schon 145000 runder da wird alles neu gemacht wenn ich einmal alles ab habe :-)

ABER DANKE für die INFOS und Berichte

23.01.25, 11:41:00

Christian SU

Würde ich in diesem Fall genauso auch machen!
:daumen_hoch
 
 
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