Radio Audio

original Thema anzeigen

08.01.25, 10:54:13

Jeansrebell

Hallo in die Runde, :wink:

eine allgemeine Frage. An meinem Radio habe ich ein 3,5mm Stecker für einen MP3 Player. Nun möchte ich aber Musik von einem USB Stick übertragen. Gibt es eine Möglichkeit, einen Adapter o.ä. wo ich den USB Stick einführen und mit dem Adapter an den 3,5 Stecker verbinden kann? Bin für jede Nachricht dankbar und grüße euch

:winkewinke
08.01.25, 14:09:19

Daisy

geändert von: Karl-Heinz - 08.01.25, 15:26:00

Hallo,

im Internet bekommst du alle Adapter, musst einmal googeln.
Gruß Daisy

AGPTEK 3,5 mm Klinke/Stecker auf USB Datenkabel für MP3 / MP4 PC Computer, Schwarz

MOSWAG USB auf 3,5 mm Klinke Audio Adapter,Externe USB A Soundkarte auf 3,5 m

EDIT von Christian:
Links angepasst/korrigiert - aber es funktioniert irgendwie nicht

EDIT Karl-Heinz: Bei Linkangaben darauf achten das die Board-Codes eingeschaltet sind.
08.01.25, 14:43:13

tbone

geändert von: Karl-Heinz - 08.01.25, 15:25:06

Klasse!

Am besten noch ein Gardena nach USB Adapter!

;-)

Karl-Heinz: Link wurde gelöscht, da er eine infizierte Seite als Ziel hatte.
10.01.25, 12:53:08

tbone

Hallo Jeansrebell,

was du brauchst ist etwas, das die digitalen MP3 Musikdaten von deinem USB-Stick in ein analoges Audio-Signal übersetzt.

Dafür kann es keinen Adapter geben - nur einen MP3 Player, der einen Audio Ausgang hat, der über einen 3,5mm Stecker das Audio Signal weitergeben kann.

Titelauswahl etc. können und müssen dann über diesen MP3 Player erfolgen.

Dessen solltest du dir bewusst sein!

Mit meinem Scherz "Gardena nach USB Adapter" wollte ich auf diese Diskrepanz hinweisen - manche Dinge passen halt einfach nicht zueinander.

Ebenso wie z.b. ein "Drehstrom nach Gardena Adapter". ;-)

HTH
10.01.25, 13:36:00

Christian SU

@tbone
Da bin ich vollkommen bei dir. Ich war auch über die Links etwas verwundert.
Es könnte aber natürlich sein, das in dem (relativ dicken) USB-Stecker ein kleiner Digitizer steckt.
Aber wissen tue ich das auch nicht.

Was sollte ein Kabel (USB auf Klinke) sonst für einen Sinn haben?
10.01.25, 14:03:53

tbone

geändert von: tbone - 10.01.25, 14:10:23

@Christian SU:

einfach mal lesen was da beschrieben steht, z.b.:

>>>
Great compatibility: works with most portable electronic devices with 3.5 mm jack, such as iPod shuffle, MP3, MP4 player pocket recorder (AGPTEK RP33), Bluetooth headphones, etc. (Not compatible with Sony headphones). Note: It does not support charging and data transfer for smartphones. It is not an audio cable!
<<

edit&PS:
sprich - das geht genau in die andere Richtung! ;-)
10.01.25, 14:30:15

Christian SU

Jaja, das alte Problem: Einfach mal richtig lesen und nicht nur überfliegen!
14.01.25, 15:04:16

Jeansrebell

Hallo Kameraden, :wink:

danke für die vielen Tipps. Habe das passende Teil dank eurer Hilfe gefunden und werde berichten, wenn es verbaut ist.

Grüß euch :winkewinke
17.01.25, 18:57:58

Jeansrebell

Guten Abend in die Runde, :wink:

will mich nur noch einmal bei allen bedanken die mir geholfen haben. Endlich kann ich wieder meinen ELVIS hören über USB. Habe folgendes Gerät gekauft und eingebaut.
Yatour USB SD AUX MP3 Adapter CD Wechsler passend für Honda Goldwing SC47 GL1800

Herzlichen Dank und grüß euch :winkewinke
19.01.25, 18:12:08

Christian SU

Zitat von Jeansrebell:
...Yatour USB SD AUX MP3 Adapter CD Wechsler passend für Honda Goldwing SC47 GL1800...

Oha, da kann es viele Probleme geben. Such mal nach Yatour hier im Forum.
Was für ein Baujahr ist deine? Airbag? Navi?

Ich habe meinen Yatour wieder verkauft und habe seit ein paar Jahren den Player vom Irlbacher, der funktioniert ohne Probleme und kann auch "unendlich" viele Lieder verarbeiten.
20.01.25, 08:30:45

Jeansrebell

Guten Morgen Christian, :wink:

Bj. 2009 mit Navi und Airbag. Gerät funzt aber einwandfrei, zumindest bis jetzt. Was für Probleme können auftauchen?

Grüß dich :winkewinke
20.01.25, 09:16:38

Christian SU

Zum Einen die Anzeige, es werden keine Tracks und Laufzeiten angezeigt (dafür braucht mal ein bestimmtes zusätzliches Modul zum reseten), zum Anderen stürzt das Gerät im Betrieb immer wieder ab. Danach muss die Sicherung gezogen werden, ansonsten funktioniert es nicht mehr. Dies hatte ich sehr oft und war es irgendwann leid.

Gerade Navi/Airbag Modelle sind davon sehr stark betroffen. Auch muss man mit der Anzahl der Titel genau aufpassen, sonst hängt es sich wieder auf.

Im Detail steht alles hier: https://goldwing-channel.de/files/Yatour_Einbau_V2.pdf
20.01.25, 09:17:17

Olli/Lippstadt

Einige Kollegen haben das Ding wohl um´s Verrecken nicht an Start bekommen. Ich hatte auch so ein Teil in meiner SC47 aus 2002, funzte wie bei Dir ohne Probleme, Steuerung über die Bordtastatur, max. 6 Ordner angelegt, je Ordner bis 99 Titel.
20.01.25, 09:29:22

Christian SU

Meinen persönlichen Testbericht dazu findest du hier: https://goldwing-channel.de/Parts/MP3.html

Hier die Berichte aus dem Forum: Yatour
20.01.25, 09:35:26

Christian SU

Bei mir hat es zuerst ganz hervorragend funktioniert (bis auf die "No Disc"-Anzeige - das kann man verschmerzen), aber dann fingen irgendwann die Abstürze an. Was extrem nervig wurde. Anhalten, Seitendeckel ab, Sicherung ziehen, 2-3 min warten, Sicherung wieder rein, Seitendeckel wieder drauf.

Ich habe bis zum Schluss nicht herausfinden können woran es wirklich lag. Vielleicht liegt es an der SD-Karte oder den MP3-Files. Ich habe es dann beendet und mir das Teil vom Irlbacher geholt.
Zu Bedenken: Es gibt verschiedene Versionen vom Yatour. Zumindest sind mir zwei Verschiede Versionen mit verschiedenen Stecker begegnet (siehe auch PDF).
20.01.25, 11:11:41

Flüsterer

Man kann bis zu 14CD Ordner anlegen, und 99 werden direkt angezeigt... Adressierbar sind aber 1024 Titel pro Ordner - die Anzeige hat dann aber ein etwas eigensinnig Verhalten.
Und sollte das Teil mal spinnen, ist man sehr froh wenn man es in ein kleines Staufach am TC gelegt hat - Stecker abziehen, anstecken, spielt bei der letzten bekannten Stelle weiter - hab den seit 4 Jahren drin und funktioniert immer noch tadellos - ich habe aber im Bedienfeld den "A.sel" Taster mittels Isolierband UNTER der Gummitastatur isoliert und damit stillgelegt.
20.01.25, 12:32:45

Jeansrebell

Guten Morgen Kameraden, :wink:

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe nur einen USB Stick OHNE Ordner aber mit ca. 1200 Musiktiteln eingesteckt und das Gerät lief sofort eigenständig los, nachdem ich die CD Taste am Radio doppelt gedrückt habe. Sobald ich die Zündung einschalte, und Navi und Radio hochgefahren sind, läuft die Musik automatisch.

Grüß euch :winkewinke

Impressum