Anhängerkupplung

original Thema anzeigen

27.12.24, 14:15:08

GLThommySC47

geändert von: GLThommySC47 - 27.12.24, 14:37:35

Hallo, ich habe eine SC47 BJ 2001 (deutsches Modell).
Kann man bei dieser eine Anhängerkupplung nachrüsten und bekommt man diese normal beim TÜV eingertragen?
Auf was muss man achten?

Und als 2. Frage. Ich hatte einen Bowdenzugriss am Gashebel. Jetzt wo das Motorrad aus der Reparatur kommt habe ich keinen Radioempfang mehr. Kann mir jemand sagen, ob die Antenne hinten zum Hochklappen auch die Radioantenne ist und wo ich am besten mit der Suche anfangen soll ?
27.12.24, 22:43:03

WingBowler

Also wenn mich nicht alles täuscht gibts die noch
und eingetragen wird sie wie bei mir

28.12.24, 08:26:41

Christian SU

Eingetragen wird diese immer noch - sofern du ein TÜV Gutachten hast. Der Knackpunkt wird daran liegen noch eine AHK für die SC47 mit TÜV-Gutachten zu bekommen. Als ich vor 2 Jahren meine AHK nachgerüstet habe, war es schon echt schwierig einen Händler zu finden, der noch eine im Regal liegen hatte. Da musst du mal die ganzen deutschen (Zubehör-) Händler abtelefonieren.

Deine Frage mit der Antenne verstehe ich nicht ganz. Diese ist doch im unteren Teil vom Topcase und wird nicht mit hochgeklappt. Zieh mal die Sicherung vom Radio, warte 2min und steck sie wieder rein.
28.12.24, 10:19:05

TransalpTom

Die Kugel an sich hat i.d.R. eine EG-BAuartgenehmigung, die Halterung eine Einzelbauartgenehmigung, siehst Du auch an der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung teil I so wie oben auf dem Foto.

Die Halterung hat eine Nummer mit tp (für Technische Prüfstelle beginnend) Du kannst, wenn Dumit der Nummer mal beim TÜV nachfragst, raus bekommen, wer das Gutachten für die Einzelbauartgenehmigung erstellt hat.

I.d.R. macht der Ingenieur das ja nicht nur einmal, der prüft vermutlich öfter beim Hersteller der Halterung und kann Dir ggf auch weiterhelfen.

Oder Du fragst mal bei Eurem TÜV / DEKRA in der Nähe, die können Dir gf auch Firmen nennen, die Dir eine Halterung anfertigen, wo die das abnehmen können.

Ich brauchte vor Jahren mal eine Zugeinrichtung für eine Feldküche "Gulaschkanone" aus NVA Bestand, die unsere Freiwillige Feuerwehr geschenkt bekommen hatte. Da hatte mir die DEKRA eine Fahrzeugbaufirma nennen können und der Prüfer hat dann die Zugeinrichtung dort abbgenommen und ich konnte das bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.
28.12.24, 10:35:38

Wingleader

Zur Antennenfrage: Letztes Jahr wurde der Vergaser meiner Gl1100 ausgebaut gereinigt. Danach hatte ich auch keinen Radioempfang. Durch das ganze "Gezuppel" an den Zügen ist der Antennenstecker am Radio ein klein wenig herausgezogen worden. Stecker rein und der Empfang war wieder ok.
28.12.24, 13:44:35

Olli/Lippstadt

Sowas kommt mir bekannt vor, aber es lag damals an meiner dämlichen Schrauberei, nicht sachgerecht vorgegangen beim Luftfilterwechsel Also ein guter Hinweis. Aber ich hatte auch mal fehlenden Radioempfang, obwohl der Antennenanschluss ordungsgemässeingesteckt war. Da half der hier von Christian gegebene Tipp, nach dem Motto "Jeder Boot tut gut", da ging es dann wieder. Ich dachte schon, meine Radio-Unit wäre abgekackt. Die abgeknickte Antenne selbst ändert ja nichts an der Verkabelung.
 
Impressum

Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder