Kicker von der GL 1000 in eine GL 1200 ?

original Thema anzeigen

19.12.24, 15:51:42

jantje

Moinsen. Ist es prinzipiell möglich den Kickermechanik der 100er in den 12er Motor zu bauen?

MfG,
Jan
19.12.24, 17:36:10

Dr.Goldwing

Moin, also Nein.

1. Wenn du schon mal probiert hast eine 1000er anzukicken, ergibt sich die Fragestellung schon gar nicht mehr. :D
2. Nein, da der Kicker der 1000er auf die Kurbelwelle greift, genau dort wo bei der 12er die Zündung sitzt. Also :ab:

Gruß und schöne Weihnachten
19.12.24, 19:29:49

jantje

geändert von: jantje - 19.12.24, 19:35:52

...ja, ich weiß, dass das heutzutage viele nicht mehr können. Tatsächlich bin ich in der Lage einen höher verdichteten 1000er 2 Zylinder 2v Boxer mit 75 PS anzukicken (Fallert r100 GS)..ääh..nun ja, wenn mein Knie wieder I.O ist...
Den 1000er GW-Motor hatte ich mal in einem "Endurogespann" von Erich Gruber (Für die Kenner: Ex EML-Jumbo 1000er Maico 2-Takter.) Da funktionierte der Kicker bauartbedingt nicht. Es war schlicht kein Platz da zum runter treten. Den GW-Motor hab ich ua. exakt genau deswegen rausgeschmissen. Im Winter funzte der Anlasser-Freilauf oft nicht und bei Schnee kriegst du die Fuhre nicht mal angeschoben. Jetzt hab ich da einen 1000er 2v-Bmw drin, natürlich mit Kicker...
Einen originalen 1000er im GW-Gespann von einem Bekannten hab ich jedenfalls ohne Probleme angekickt bekommen.
Wenn man 45 Jahre Kickererfahrung mit den verschiedensten Brocken hat, schockt einen eigentlich nur noch recht wenig. :D
...z.B. wenn dich ein Vorkriegs Seitenventiler V2 mit 1,2 L und zu viel Frühzündung im Purzelbaum über den Lenker schickt... :(

...echt schade, dass ich das Kickergedöns nicht in mein 12er Gespann umgebaut bekomme.
Vielleicht sollte ich doch mal über eine Reibrollen-Konstruktion nachdenken, das funktioniert schließlich auch in Laguna Seca. :D :D

MfG,
Jan
20.12.24, 09:37:31

Tom Cruiser

Zitat:
2. Nein, da der Kicker der 1000er auf die Kurbelwelle greift, genau dort wo bei der 12er die Zündung sitzt.

Die Zündimpulsgeber sitzen nur beim 84er Modell hinten, ab BJ'85 dann vorn unter den Zahnriemendeckeln.
20.12.24, 17:18:12

Dr.Goldwing

Stimmt, jetzt wo du es schreibst, fällt mit es ein das es auch 12er gab die die Zündungsdinger vorne hatten. :rolleyes:
Ob allerdings der hintere Motordeckel der 1000er so ohne Probleme auf einen 12er Motor passt, und ob die Kickstarterverzahnung einfach so auf der 12er KW montiert werden kann :gruebel :zweifel:
20.12.24, 21:42:58

jantje

ahaaha... vielleicht weiß das ja jemand... :D
MfG,
Jan
28.05.25, 23:05:27

GoldwingGerry

geändert von: GoldwingGerry - 28.05.25, 23:13:05

Ich kenne jemanden, der hat einen Kickstarter an eine Moto Guzzi California nachgerüstet.
Er hat es gemacht, weil praktisch sein Abschlussprojekt zum Staatl gepr Techniker war, und seine Firma (Motoranbau) ihm freie Hand gelassen hat alle Maschinen zu nutzen.

Man kann sowas machen wenn die Technik des Motors es zulässt, es mag auch klappen,...aber....

Fazit: Er hat den Kickstarter seiner Guzzi in jetzt 10 Jahren vielleicht 10 Mal wirklich zum Ankicken genutzt. Es reißt dir sämtliche Sehnen aus Fußgelenk, Oberschenkel oder Hüfte, je nachdem wie man es anstellt. Und es funktioniert eigentlich auch nur reibungslos, wenn der Motor vorher warm gefahren wurde.

Der Nutzen solch einer extremen Operation ist extrem überschaubar, denn dann, wenn man den Kicker am ehesten brauchen könnte,...zB weil die Batterie kaputt oder leer ist,... funktioniert die Sache nicht. Weil nämlich die Zündung solcher großen Motorräder eine gewisse Mindest-Spannung/Ladung benötigen, um überhaupt einen Funken durch die 2 Zündspulen und 4 Kerzen jagen zu können.

Anders als bei vielen Oldtimern hängen an so einer Goldwing viel zu viele Vorverbraucher, die die beim Kicken erzeugte, Elektrizität noch vor der Zündspule wegfressen.
Auf der Goldwing müsstest du wie ein Irrer auf dem Kicker herumhüpfen um das zu kompensieren.
30.05.25, 09:49:10

jantje

geändert von: jantje - 30.05.25, 09:51:04

Moin Gerry.

...dem möchte und kann ich nicht widersprechen.

Meine Frage hatte aber einen anderen Hintergrund. In einem Gespann hast du eh meist fette Autobatterien und auch ein dickes Starterkabel. Blöd aber wenn ab und an der Anlasserfreilauf hängt, was durchaus so manchen auf den alten Brocken schon erwischt hat und natürlich wenn's grad gar nicht passt. Ein Gespann alleine anschieben ist u.U.machbar aber nicht auf Eis und Schnee...da können auch 5 Mann schieben wie sie wollen... :(
Meine 1200er 2-Zylinder Indian Chief von 1947 hat natürlich gar keinen Anlasser und ich kenn' einige die so ein Teil wegen der großen Einzelhubräume nicht angetreten bekommen.
Ich mach das nun seit 76000 Km.
Dazu sollten die Bänder und der Meniskus allerdings in Topform sein ;)
Ich kenn aber auch ein paar Mädelz die das für ihre Indian zwangsläufig gelernt haben mussten.
Eine Schwedin ist bereits einiges über 70...

Wenn die Batterie genügend Saft hat, sollte man eine 12er GW mit nem Fußhebel als gestandener Kerl eigentlich einfacher antreten können, als Vorkriegskonstruktionen, wenn man denn einen hätte oder wenigstens umrüsten könnte...davon bin ich überzeugt.
Manche Super-Konstruktionen von Kickstarter sind bei den Japanesen allerdings so kurz übersetzt, dass man gerade mal einen Kolben lasch über den Totpunkt bekommt und den Hilfs-Ing. verfluchen möchte.
...deshalb bauen die anscheinend aus dem Grund erst gar keine mehr dran... :D

MfG,
Jan

30.05.25, 13:00:46

Rowdy_Ffm

geändert von: Rowdy_Ffm - 30.05.25, 13:01:34

Genau das ist der Grund, den Du in Deinem letzten Absatz geschrieben hat. Schon bei der 1000er, die den Kickstarter serienmäßig hatte, war die Übersetzung so schlecht, dass der Motor damit ungefähr 1:1 so weit gedreht wurde, wie der Weg des Kickstarters von oben nach unten, also etwa eine viertel Umdrehung. Da mussten Zündung und Vergaser schon super eingestellt sein und der Kolben schon in optimaler Stellung stehen. Oder man musste wie wild in schneller Folge auf dem Kicker rumspringen. Ich glaube, ich habe das 1- oder 2-mal versucht und dann den Hebel wieder für immer unter der Tankattrappe deponiert.
Übrigens hatte schon die GL1000 K3 keine Kickvorrichtung mehr an der Motorrückseite.
30.05.25, 17:24:20

GoldwingGerry

geändert von: GoldwingGerry - 30.05.25, 17:26:20

Bei mir hat auch der Anlasserfreilauf bisweilen den Dienst quittiert.
Ist wirklich nervig und hat mich die ersten Jahre mit der Goldi begleitet.
Meist hat es gereicht mit nem Schraubenschlüssel an den Anlasser zu klopfen,
2 oder 3 mal ist er aber auch Einfach komplett im Gehäuse geblieben.

Dann dachte ich die Batterie wäre nach 1 Jahr schon platt und hab mich bei Gericke beschwert,
ne neue bekommen und mich gewundert das die auch nicht funktionierte.
Nach ner kleinen Mess und fummel Aktion, hab ich dann herausgefunden das
die Kohlen vom Anlasser auf waren.

Anlasser- Repkit bestellt, das Ding an einem Nachmittag überholt und,
..Uiiii,...die sprang an wie nie zuvor. Der Freilauf klemmt seitdem auch nicht mehr.
Hab alles mit Molykote-Teflonfett eingestrichen. Gibt aber auch anderes auf Silikonbasis.

Ein Anderer Fall wäre es, wenn im Anlasser Zahnkranz ein oder 2 Zähne fehlen,
....aber da reicht es eigentlich im 2. Gang etwas hin und her zu schieben.

Impressum