Spiel im Lenker

original Thema anzeigen

08.12.24, 11:05:30

Mantra900

Hallo miteinander,
die Suchfunktion hat nichts ausgeworfen, daher hier mal die Frage:
Habe jüngst eine 2018er erworben. Bei der Probefahrt war alles ok, aber im Stand fällt mir ein leichtes Spiel im Lenker auf, vielleicht ein Zentimeter am Lenkerende.
Einstellungssache? Oder besorgniserregend?

Für ein paar Tipps der alten Hasen wäre ich dankbar.

08.12.24, 11:53:52

BluewingerSE

Gerry Oldwing hat mal ein Video gemacht.
Vielleicht hilft es dir weiter:

https://youtu.be/WSMlM9fO9ZA?si=zEVjdDIdUyCqnblp
08.12.24, 16:27:32

gravnov

geändert von: gravnov - 08.12.24, 16:29:26

Honda hat im Februar 2019 ein Service-Bulletin (s. Bild) veröffentlicht, indem ein mögliches Spiel an den Lenkerenden adressiert wird.
Darin wird explizit nur von einem Problem gesprochen, wenn an den Lenkerenden vertikales Spiel zu spüren ist.
Horizontales Spiel sei normal, so wie es Garry in o.g. Video schon geschildert hat.

Hintergrund ist ein fehlerhaftes Anziehen der Lenkerschaftmutter bei der Endmontage im Werk.
Dieser Fehler wurde wohl nur bei den 2018er GWs begangen.

Jetzt ist die Frage: Wackelt es bei dir senkrecht oder waagrecht?

08.12.24, 18:15:51

Mantra900

Es wackelt senkrecht!????
08.12.24, 21:05:40

gravnov

Hier ist mal der Link zu meiner Dropbox:

Lenker Service Info

Hast du die Goldwing privat, oder vom Händler gekauft?
Ich würde erstmal den Vorbesitzer darauf ansprechen. Das wurde wohl damals auf Garantie abgewickelt.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemand, der aus eigener Erfahrung vom Umgang mit diesem Problem berichten kann?
08.12.24, 21:38:59

Mantra900

Vom Händler, allerdings kein Honda-Vertragspartner.
Ich spreche mal beim Honda-Händler vor. Vielen Dank für die Tipps. Das wirds wohl sein.
:awg:
11.12.24, 08:14:01

blackbike22

meine 20er Bagger hatte auch dieses Spiel im Lenker, wurde auf Garantie behoben. Komischer Weise hatte ich dieses Spiel nicht bemerkt, sondern mein Honda Händler hat das im Rahmen der Jahresinspektion festgestellt. Nach seiner Aussage, hatte er schon mehrere derartige Fälle.
22.12.24, 00:42:35

Mantra900

So, war beim Honda Händler. Aussage des etwas lustlosen serviceberaters: können wir schon machen, müsse ich aber selber zahlen, da keine Garantie mehr.
Was sagt man dazu? Bei sicherheitsrelevanten montagefehlern im Werk sehe ich da schon Honda in der Pflicht… oder.?
23.12.24, 11:34:58

Joe

Sollte es sich hier wirklich um einen Sicherheitsrelevanten Defekt handeln, würde ich zumindest auf Kulanzantrag über den Händler bestehen...

Impressum